TÜV CO2 Flasche

Hallo zusammen,

heute kam meine neue CO2-Anlage bei mir an :D . Bei genauer Betrachtung der Flasche fragte mich aber: Bis wann hat diese Flasche TÜV?

Auf der Flasche steht 0,500KG 1013 Kohlendioxid und dann noch versch. Gewichtsangaben. ISt die 1013 das TÜV-Ende? Das würde mir bei einer neuen Flasche recht kurz erscheinen...

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße,

Stephan

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan,

die 1013 ist lediglich die UN-Nummer (auch Stoffnummer genannt) für Kohlendioxid.
Zum TÜV, meist ist Abnahme- und Ablaufdatum eingeprägt, schau dir mal hier die ersten vier Beiträge an.

Gruss Heiko

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Einprägung, wie von dir verlinkt, finde ich auf meiner Flasche nicht.
Einzig am Flaschenventil sind noch folgende Einprägungen :
- CO2 11/08
- EN849...
- PN 20011/08

Es handelt sich um eine Dennerle-Flasche.

Viele Grüße

Stephan

HAllo,

von dem Ventil habe ich jetzt mal eine Nahaufnahme gemacht.
Hat noch jemand eine Idee?

Besten Dank und viele Grüße

Stephan

Anhänge

• DSC00346.JPG
    DSC00346.JPG
    39 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00347.JPG
    DSC00347.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 86
Nee, auf dem Flaschenventil kann (sollte?) nichts über den TÜV der Flasche stehen.

Ich hab' auch zwei Dennerle-Flaschen: In dem Bereich der Flasche, wo die Gewichtsangaben eingestanzt sind, ist als unterste Zeile vermerkt.

2010/01 | 20

Heißt für mich: Abnahme Januar 2010 für die üblichen nächsten 10 Jahre, also bis 2020 (Flasche gekauft Dezember 2010).

Es scheint aber in der Tat so zu sein, dass die Art der Anzeige auf den einzelnen Flaschen je nach Hersteller unterschiedlich ist.

Oben