Sun-Lux 10000 K

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein neues Südamerika Becken eine Hängelampe gekauft, siehe Foto.

Diese hatte folgende Röhren drin:

F39 T5/SUN-LUX 10000 K

Meine Frage ist nun, sind diese für mein Südamika Becken (90 x 70 x 60 cm, L x B x H) OK oder sollte ich da andere reinmachen, und wenn ja welche?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anhänge

• IMG_2951.JPG
    IMG_2951.JPG
    82 KB · Aufrufe: 123

Hi

kann mir denn keiner was dazu sagen :cry: :cry:

Im übrigen ich habe nur Süßwasser Becken, aber ich dachte das auch das klar wäre da ich je Südamerikabecken geschrieben habe.

A

Anonymous

Guest
Moin Tina,

Sun Lux hört sich für mich gar nicht nach 10000°K an :? .

10000°Kelvin wären mir persönlich zu kalt. Da sich aber Sun-Lux wie Tageslicht (4000-6000°K) anhört, könnten die Röhren vielleicht auch nur falsch deklariert sein
smiley_emoticons_unknownauthor_weissnich.gif
.

Wie sieht die Lichtfarbe denn aus? Gefällt es Dir so?

Kauf Dir doch einfach neue Röhren. So teuer sind die nicht, vor allem, wenn Du OEM-Röhren nimmst. Muß keine sein, an der sich dritte noch dran bereichern!
Meine Empfehlung lautet Dreibandröhre mit 6500°Kelvin (zB. Osram FQ 39W/865 HO <--Röhrenlänge 85cm!).

Viele Grüße
Hans

A

Anonymous

Guest
Hallo,

tina.007 schrieb:
kann mir denn keiner was dazu sagen :cry: :cry:
Deine Frage ist nicht ganz so trivial zu beantworten. Der erste Teil schon noch: nein, ich halte die Lampe für ein Süßwasserbecken für nicht ok, weil ich die Farbtemperatur von 10.000 K, falls sie stimmt, für Süßwasser für zu hoch halte.

Aber der zweite Teil, welche Lampe Du stattdessen einsetzen sollst, die hat's in sich. "Sollen" liest sich wie Zwang. Hinterher gefällt Dir das Licht der Lampe nicht, die irgendjemand empfiehlt, und dann ist es auch nicht recht.

Nun gut... Es gibt eine ganze Menge Lampen, die ich für besser halte als die jetzt eingebaute. Angefangen von den OEM-Lampen in den Lichtfarben 880 (ziemlich bläulich) über 865 (hellweiß, leicht bläulich) und 840 (etwas gelb, gut mit 865 zu mischen) zu 830 (schon ziemlich gelb, hier siehst Du 865 und 830 nebeneinander). Oder die Vollspektrumlampen LT 39 W T5-HQ/940 und LT 39W T5-HQ/960, die hier meine heimlichen Favoriten wären, weil ich Vollspektrumlampen bevorzuge.

Oder die Trocal-Lampen von Dennerle. Oder die JBL Solar Natur.

Du siehst, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.

Viele Grüße
Robert

Hallo @ all,

erst mal vielen Dank für Euro schnellen Antworten.

Also Zwang ist es für mich nicht und war auch so nicht gemeint, es ist eine Frage und sonst nichts, denn ich bin mir mit diesen Röhren eben nicht so sicher. :wink:

Auf den Röhren steht wirklich F39 T5/SUN-LUX 10000 K
sonst steht nur noch CH Lightning drauf.

Habe gerade versucht Fotos zu machen, aber was ich zeigen wollte kommt leider nicht raus.

Dann werde ich mir wohl doch andere Röhren holen nicht das ich nachher eine Algenplage bekomme.

A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

tina.007 schrieb:
Habe gerade versucht Fotos zu machen, aber was ich zeigen wollte kommt leider nicht raus.
Mach doch einfach mal ein (gutes) Foto Deines beleuchteten Aquariums.

Wenn die Lichtfarbe tatsächlich so aussieht wie die Röhren auf dem Bild sind sie für Süsswasser gänzlich ungeeignet. Das sähe für mich völlig unnatürlich aus.
Ob die Pflanzen darunter vernünftig wachsen können, kann ich nicht sagen.
Für mich wärs der optische Aspekt, der mich veranlassen würde, die Dinger zu ersetzen.

Gruß
Hans, der echt Schwierigkeiten hat, seinen Namen richtig zu schreiben

Hi Hans,

hier mal ein paar Fotos, es kommt aber nicht richtig raus, das ist das Problem, denn es wird ja geblitzt und dann sieht es eben so aus wie auf den folgenden Bildern:

Anhänge

• IMG_3018.JPG
    IMG_3018.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3039.JPG
    IMG_3039.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3041.JPG
    IMG_3041.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 88
so hier restlichen Bilder, die wollte er eben in dem Post nicht mehr nehmen.

Das Becken ist wohl nicht zuletzt durch die große Moorkienwurzel etwas dunkler also nicht so leuchtend hell. Das Wasser wird wohl im laufe der Zeit heller werden (bedingt durch die TWW).

Trotzdem auch wenn es nicht einfach ist hier ein paar Tipps abzugeben bin ich für jeden Dankbar und werde bestimmt niemanden einen Vorwurf machen, denn was ich letztlich mache entscheide ja dann ich immer noch allein ihr steht ja nicht neben mir und zwingt mich etwas zu kaufen.

Anhänge

• IMG_3051.JPG
    IMG_3051.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3048.JPG
    IMG_3048.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3050.JPG
    IMG_3050.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 87
Hallo,
ehrlich gesagt, die Bilder sind schön, aber ungeeignet für die Bewertung.
Zimmer ganz dunkel
Foto auf den Tisch vor das Aquarium stellen und Knipsen.

Dann sehen wir zumindest mal was vom Licht.

Grüsse Jens

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin ganz neidisch auf den Landteil Deines Aquariums!

Mach nochmals ein paar Bilder wenn es dunkel ist. Der Blitz verfälscht in diesem speziellen Falle das Bild, so daß Du diesen auch noch abschalten solltest.

Prinzipiell, und wenn Du zufrieden mit der Lichtfarbe bist, kannst Du die Röhren auch drin lassen. Ich schätze mal, daß die Pflanzen auch unter diesem Licht wachsen werden.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

der Luftschlauch kommt da noch weg den hab ich nur dran bis die Pflanzen etwas größer sind.

Der Landteil ist entstanden da ich so ein Zwischending zwischen Paludarium und Aquarium haben wollte aber ohne es oben mit Glas zuzubauen, das wäre mir im Wohnzimmer dann doch zu wuchtig geworden.

Das Becken ist 60 Tief und wie du siehst, hängt die Lampe etwas höher damit die Pflanzen an der Rückwand oberhalb der Aquariums auch noch etwas Licht abbekommen. Diese Fotos hier sind nun ohne Blitz gemacht.

Was die Lichtfarbe anbetrifft habe ich das gefühl das es noch recht duster ist unten und ich weiß nicht ob die Pflanzen das so toll finden ich habe so gut oder fast ausschließlich Südamikanische Pflanzen drin also Echinodorus sp., Amazonas usw.

Anhänge

• IMG_3076.JPG
    IMG_3076.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3079.JPG
    IMG_3079.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3080.JPG
    IMG_3080.JPG
    79 KB · Aufrufe: 78
Kann leider immer nur 3 Bilder hochladen also kommen hier noch ein paar. Das Becken läuft jetzt seit Anfang Juni, Nitiritpeak ist bereits vorbei und die Wasserwerte sind so wie ich sie haben will.

Temp. 27,5°C
pH 6,65-6,72
NH4/NH3 + NO2 nicht Nachweisbar
NO3 5-10 mg/l
PO4 </= 0,5 mg/l
Fe 0,1 - ,025 mg/l

Sollte dann nach tabelle einem CO2 von 32 mg/l entsprechen, derzeit habe ich an diesem Becken noch keine CO2-Anlage.

Anhänge

• IMG_3086.JPG
    IMG_3086.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3085.JPG
    IMG_3085.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 125
A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

Vorab:
Die Forensoftware lässt nicht mehr als drei Bilder pro Post zu. Ist also nicht nur bei Dir so.

Für wen hast Du die Temperatur auf knapp 28°C eingestellt?

Bei einer Beckenhöhe von 60cm wärst Du mit HQI-Strahler besser bedient gewesen. Leuchtstoffröhren kommen da schnell an ihre Grenzen (wie Du siehst).

Auf den Bildern sieht das Licht gar nicht so kalt aus. Wie empfindest Du es denn?

Gruß
Hans

Hi Hans,

wenn man nicht direkt ins Licht schaut sondern auf Becken ist es eigentlich ganz OK war mir halt nicht Sicher wie das für die Pflanzen ist, ob die mit diesem Licht gut Wachsen. Ich hatte auch den Eindruck, das es nicht so Hell ist, aber auf den Fotos ohne Blitz sieht es gar nicht so dunkel aus, vermutlich liegt es am gefärbten Wasser die Moorkienwurzel kam ja frisch aus dem Moor. :p

Der Besatz im Becken:

8 L 260 (soll eine Zuchtgruppe werden zurzeit aber bis auf eine ausgewachsene Dame alles noch Jünglinge ca. 5 - 6 cm, Geschlecht noch unbekannt)
2 SSB (ein Pärchen, die haben auch schon das erste Mal so getan als ob allerdings hatte ich es zu spät gesehen und kein Licht über Nacht angelassen, am nächsten Morgen war dann einer der
10 C. sterbai's in der Kuhle.
3 L 144 (2W, 1M)
15 Glühlichtsalmer und
15 Rote von Rio

Dazu kommen noch einige genoppte TDS und 1 od. 2 Rennschnecken, ich sehe sie aber so gut wie nie habe gerade gestern mal wieder eine gesehen.

Bei dem 348l Becken denke ich mal das es so OK ist falls nicht, ich bin auch für Kritik offen.

Habe auch noch Ausweichmöglichkeiten denn hier stehen inzwischen 5 Aquarien, wobei eins für Fische ungeeignet ist es sei denn sie sind als Futter für die Axolotl gedacht :twisted: :twisted:

Anhänge

• IMG_2764.JPG
    IMG_2764.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 115
A

Anonymous

Guest
tina.007 schrieb:
Bei dem 348l Becken denke ich mal das es so OK ist falls nicht, ich bin auch für Kritik offen.
Von mir wirst Du keine Kritik bekommen. Ich halte die Fischauswahl für gelungen - wenn mir persönlich auch keine Welse ins Becken kommen.

Gruß
Hans

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe mir den Thread noch nicht durchgelesen und obwohl ich kein Freund von Paludarien bin, Deines gefällt mir wirklich gut. Ich würde gern noch ein paar Bilder davon sehen.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Ja,

ich find's auch klasse :thumleft:.

Was allerdings nichts daran ändert, daß ich die Lampe tauschen würde. Zwar nicht sofort, aber bei nächster Gelegenheit.

Viele Grüße
Robert

Hallo Wolf,

Was das anbetrifft, kann ich ja einen separaten Thread aufmachen nur über die Entstehung und den jetzigen Zustand der sich auch noch weiterentwickeln wird bin nämlich oben rum auch noch nicht ganz fertig. :fisch:

@ Loong, ja ich habe mich inzwischen auch dazu entschlossen sie zu tauschen aber eben nicht sofort, sonder wenn wenn die Kasse wieder etwas mehr drin hat, der Aufbau hat nämlich wie immer bei sowas mehr gekostet als ursprünglich geplant. :oops: :p :fisch:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

naja, bei um 5 Euro für eine Dreibanden-39-Watt-T5 ist ein Wechsel schon mal so drin, denke ich.

Viele Grüße
Robert

Oben