Hallo Olli,
fischolli schrieb:
ist das von der Wiedergabe wirklich so ein Unterschied, ob ich 840 oder 940 einsetze?
mit dieser Frage hast Du mich wirklich zum Nachdenken angeregt.
Warum empfand ich die 9xx besser als die 8xx-Röhren?
Neben der Farbwiedergabe spielen auch Helligkeit und Farbtemperatur eine Rolle:
Ist die Helligkeit einer neuen Röhre höher, wird sie wohl positiver beurteilt.
Das gleiche gilt für die Farbtemperatur: Passt sie besser zu den Präferenzen des Betrachter, äußert sich auch dies positiver.
Dabei kann die Farbwiedergabe schon mal untergehen.
Es ist also nicht auszuschließen, daß die beiden ersteren Parameter mich zu der geäußerten Meinung bewogen haben.
Allerdings bin ich bei der Farbwiedergabe schon etwas pingelig.
Wenn ich mir die PC-Monitore auf meiner Arbeitsstelle so anschaue, bin ich froh, wenn ich abends wieder vor meinem Eizo sitze.
Nach den 9xx-Röhren habe ich mir wieder 8xx-Röhren geholt, einfach weil diese besser verfügbar waren.
Dabei darf man auch nicht vergessen, daß die 9xx'er 20-30% weniger Lichtleistung bieten als die 8xx'er.
Wer mit der Wattage der Leuchten grenzwertig unterwegs ist, sollte wohl besser zu den 8xx-Leuchten tendieren.
Als dann eine von zwei T5-Leuchtbalken über meinem Becken den Geist aufgab, habe ich mir einen LED-Balken darüber gehängt.
Dieser besitzt, neben weißen LED's auch blaue und rote Led's. Diese haben einen Farbwiedergabeindex (CRI) von 90. 100 wäre optimal (Sonnenlicht).
Die Farbwiedergabe ist fantastisch!
Ich habe mir einige Becken mit nur weißen LED's angeschaut und war enttäuscht. Hier war der CRI oft nur zwischen 70-80.
Hier mal ein Link, der die Unterschiede zwischen 80 und 90 CRI verdeutlicht.
Du bist mit Deinen LED's ja auch nicht so zufrieden.
Nun kommen ja immer mehr Vollspektrum-Led's in den Handel (CRI 95-97). Ich hoffe die finden auch einen Eingang in die Aquarienbeleuchtung.
Wenn ich mich zwischen Farbwiedergabe und Lichtleistung entscheiden müsste, dann immer zugunsten der Farbwiedergabe.
Zur Not muß dann noch ein zusätzlicher Leuchtbalken beschafft werden.
Aber letztendlich ist alles Gewöhnungssache: Nach Inbetriebnahme des LED-Balkens hatte ich immer den "Wow"-Effekt wenn ich ins Becken blickte. Nach einem Monat sieht alles wieder "normal" aus.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan