Life Glo Röhre

Hallo zusammen,

ich habe ein 190l Becken und seit längerem Probleme mit Algen. Vermutlich war der Standort des Beckens nicht so günstig und ich habe es vor ca. 4 Wochen umgestellt und versucht die Algen menschlich und mit JBL Algo zu bekämpfen.
Gut, die Algen sind nicht wiedergekommen, bzw. deutlich weniger, allerdings verschwinden die auf den Felsen und dem Boden nicht. Laut Beratung würden alle Algen tatsächlich nach ca. 3 Wochen abfallen und verschinden.
Über die Wasserchemie, Wasserwechsel und alles andere was zu einem gut biologischem Becken gehört, bin mit mittlerweile gut informiert. Ich denke, dass ich alles richtig mache. Werte sind alle super.

Kennt jemand die Life Glo Röhre? Oder kann sich jemand Anhand der Beschreibung vorstellen, dass diese evtl. algenfördernt ist?

Beschreibung:
Sehr helles, weißes Licht; mit integriertem Reflektor, bis zu 70% höhere Lichtausbeute; besonders geeignet für Biotop-Aquarien mit vielen Pflanzen und für Cichliden- und Meerwasseraquarien, Terrarien und Vivarien; empfohlene Kombination mit SUN-GLO mit Schwerpunkt auf Wasserpflanzen.

Die wurde mir damals emfohlen, aber mittlerweile kann ich mir druchaus vorstellen, dass es an der Röhre liegt. zumal ich mir schon einbilde (oder auch richtig damit liege), dass die Algen nur da sind, wo das Licht besonders hinfällt. Außerdem habe ich nicht so viele Pflanzen.

Jemand ne Vermutung?
 


Ebs

Mitglied
Hallo,

Pia80 schrieb:
Außerdem habe ich nicht so viele Pflanzen.

Jemand ne Vermutung?

Ich habe 2 Vermutungen:

1. In der der Leuchtstoffröhre haben Algen höchst selten ihre Ursache.

2. Vielleicht liegt die Algenursache gerade an den "nicht so vielen Pflanzen" und den evtl. nicht so optimalen Bedingungen in deinem Becken.

Aber woher sollen wir das wissen, da du und rein garnichts über dein Becken mitteilst.

Gruß Ebs
 
Aber woher sollen wir das wissen, da du und rein garnichts über dein Becken mitteilst.

Ich wollte das Thema Algen nicht noch mal breittreten. Davon gibt es ja schon genug hier :D und jetzt wollte ich in erster Linie wissen, ob ich die Röhre ausschließen kann.

Warscheinlich brauche ich einfach noch etwas Geduld. Falls sich mein Problem nicht löst, wende ich mich noch mal mit einer detailierten Beckenbeschreibung an euch :thumright:

Danke!
 
Hallo

Ich habe da mal ein tipp für dich. Ein bischen mehr Pflanzen und dann nimst du "Easycarbo" .

Hatte auch das problem! Und habe nichts mehr mit Algen am hut.

Du Brauchst nichts anderes mehr ins Aqu. zugeben

Habe ein 180 l. Becken und mache einmal am tag 4 ml "Easycarbo"rein .
Einfach super :D
 
Ich kenne das Produkt nicht, aber da frag ich mich wie dieses Produkt es schafft alle Pflanzen zu fördern und die Algen gleichzeitig zu bekämpfen?! Algen sind ja auch Pflanzen. Ok, von CO2 hab ich keinen blassen schimmer, aber wieso schafft es ein normales Anti Algen Produkt nicht die restlichen Algen an Steinen und Boden nicht zu entfernen? Denn neue Algen kommen nicht mehr.
 


Ebs

Mitglied
Hallo,

gib mal in der Suche "Easy Carbo" ein oder google nach dem Begriff "Easy Carbo Foren"
Da gibt es unendlich viele Diskussionen in den verschiedensten Foren.

Gruß Ebs
 
Und was sagt mir das? Ist es nun sinnvoll oder eher nicht?
Ich tendiere generell dazu so wenig wie möglich in den natürlichen Kreislauf einzugreifen. Nur wie bekomme ich die Algen am Boden und Felsen weg???
Zum Glück kommen ja keine neuen Algen mehr.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Pia80 schrieb:
Und was sagt mir das? Ist es nun sinnvoll oder eher nicht?Ich tendiere generell dazu so wenig wie möglich in den natürlichen Kreislauf einzugreifen. Nur wie bekomme ich die Algen am Boden und Felsen weg???
Zum Glück kommen ja keine neuen Algen mehr.

wenn du dich mal etwas durch die betreffenden Foren gelesen hast, dann wirst du bemerken, dass es ein generelles JA oder NEIN nicht gibt. Entscheiden musst du.

Ansonsten, die Gesamtbedingungen des Aqariums auf optimalen Pflanzenwuchs ausrichten, damit die Algen das Nachsehen haben.
Betrifft: Licht (hatten wir schon), dichte Bepflanzung (vor allem schnellwachsende), Düngung im erforderliche Maß, evtl. CO2-Zugabe (wollen Algen allgemein nicht).

Gruß Ebs
 


Oben