Sumatrabarbe hat weißen, offenen Fleck an der Seite

Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass eine meiner Sumatrabarben einen weißen Fleck am hinteren Körperende hat.
Dieser Fleck scheint offen zu sein.

Kann mir jemand sagen, was das ist ...

... und wie ich dagegen vorgehen muss?

mfg Chris

Anhänge

• IMG_4936.jpg
    IMG_4936.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 190

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

der hat einfach paar Schuppen eingebüsst.
Solange sich da nichts entzündet oder verpilz würde ich da noch keine Panik schieben, die Schuppen sollten nachwachsen.

Gruss Heiko

jägerschlürfer schrieb:
was hast du denn noch so für Fische in deinem Aquarium?
Aktueller Besatz:
  • 2 große Sumatrabarben, und 4 ganz junge Sumatrabarben
  • 3 Neons (sind noch vom "Vorbesitzer", die dürfen Ihren Altersruhestand in dem Becken noch ableben)
  • 3 Welse

MOOSKUGEL schrieb:
der hat einfach paar Schuppen eingebüsst.
Solange sich da nichts entzündet oder verpilz würde ich da noch keine Panik schieben, die Schuppen sollten nachwachsen.
Ok, und dass diese Stelle leicht weiß umrandet ist, dass kommt vom Schuppenverlust?
Irgendwelche anderen Krankheitsanzeichen konnte ich sonst nicht feststellen, außer das der Fisch seit gestern etwas "ruhiger ist. Früher flitzte er mit der anderen großen Barbe öfters mal durchs Becken, jetzt ist er etwas ruhiger, lässt sich nicht all zu oft zum herumfetzen anstiften ... macht aber auch noch oft genug mit beim "herumtoben".
Ich werde es auf jeden fall weiter beobachten.

Der Fleck wird schlimmer!

Gestern hatte ich beobachtet, wie eine der KLEINEN Barben die GROSSE Barbe attackiert hat -> sie hat versucht, die große Barbe in die Seite zu beissen.
Heute ahmen ein großteil der anderen Barben das Verhalten ebenfalls nach -> sie attackieren die große Barbe!
Die offene Wunde hat sich bereits vergrößert, ist mittlerweile doppelt so groß.

Isolieren kann ich sie nicht, da ich kein zweites Becken habe.
Verstecke sollten eigentlich genug vorhanden sein, werde aber mal noch eine große Wurzel ins Becken legen, die enthält mehrere Höhlen ... ob die Sumatrabarbe dort allerdings hinein geht, das weiß ich nicht.

Hat jemand noch eine andere Idee????

Hallo,

nee du, lass mal. Tu das der Barbe nicht an. Die siecht dir da drin noch ein paar Tage vor sich hin und das wars dann. Besorg dir mal ein 40 - 50 Liter Glasbecken für nen 20er, kleinen Innenfilter dazu und schon hast du ein Quarantänebecken für die Zukunft. Kann man immer mal brauchen.....

Gruß, Henric

Oben