Suche Fische zur Vergesellschaftung mit Guppys & Garnelen

Hallo ihr Aquarianer :D

Ich suche, für mein 240L Becken noch Fische, die man mit Guppys, Antennen- und Panzerwelsen (Habrosus) sowie Garnelen vergesellschaften kann, ohne dass sie sich an den adulten Tieren vergreifen.
Wichtig ist mir, dass diese den Nachwuchs der Guppys ein wenig im Zaum halten, da es mir schon zu viele sind (etwa 80 Stück)... :stille:
Das dabei auch der Nachwuchs der Garnelen drunter leiden könnte stört mich nicht weiter, da es sich zum einen um RedFire handelt und ich zum anderen für die tragenden Weibchen, sofern ich eines sichte, ein extra Aufzuchtssbecken habe. 8)

Bin euch für jeden Vorschlag dankbar, sofern die vorgeschlagenen Arten eine Länge von 10cm nicht überschreiten und es sich nicht um Purpurprachtbuntbarsche handelt (die ich zum Glück vor kurzem erst losgeworden). :wink:

Schöne Grüße,
der Nick

Hallo
wie sieht es denn ev. mmit Salmlern aus, da sind ja doch einige Arten, die nichts gegen einen kleinen Guppy auf der Speisekarte haben, aber die ausgewachsenen, bis subadulten in Ruhe lassen?

dann würdest Du ja auch im groben Bereich Südamerika bleiben...

Gegen Salmler hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden, hab aber vor kurzem auch ein paar Kupfersalmler abgegeben, die meine (adulten) Guppys unterdrückt haben: Statt sich überall im ganzen Becken frei zu bewegen, klebten die Guppys in einer Ecke im oberen Beckenbereich, während die Salmler den Rest des Beckens für sich beansprucht haben. :(
Müssten dann also kleinere Salmler als die Kupfersalmler sein...

Hallo zusammen,
zu allererst ist es ja bei Fischen(wie vielen Tieren) so, dass jeder Große den Kleineren frisst.
Bei einigen Salmler oder Barben-Arten könnte es da auch Probleme mit den FLossen der Guppy-Männern geben.
Und größere Arten würden sicher auch auf Garnelenjagd gehen.
Wie gesagt, im Grunde frisst jeder, was er bewältigen kann.
Aber über Salmler nachzudenken, ist schonmal nicht schlecht, vielleicht aber eine andere Art, als Kupfersalmler.
Evtl. kannst du ja mal über Beilbäuche nachdenken, die sind an der Oberfläche, wie Guppys.
Gruß,
Dennis

Ui.. Ja... :mrgreen:
Beilbäuche sehen schick aus. :thumleft:

Da muss ich mal meinen Fischhändler fragen, ob der mir welche besorgen kann...

Ich hab grade gelesen, dass sie in der Natur bis zu 9cm groß werden, im Aquarium aber wesentlich kleiner bleiben. Wieviel kleiner ist denn wesentlich?

Hallo,
"wesentlich" ist eine super Angabe :)
Da scheiden sich ja auch die Geister, wenn es darum geht, wie groß ein Fisch letztendlich wird.
Die Aussage: Ein passt sich dem Becken an, ist Unsinn.
Ein Antennenwels kann auch in einem 50er Becken, seine 12cm erreichen.
Gut, die Endgröße der Beilbäuche hatte ich nicht bedacht, gebe ich zu :wink:
Aber ich würde sagen, wenn du genug freien Schwimmraum hast, keine Schwimmpflanzen, etc, versuch es doch mit 3-5 Tieren, du sollst ja keinen riesigen Schwarm halten.
Gruß,
Dennis.

Oben