Styropor als entlastung für das Glas?

Hi,
Ich habe mal wieder eine Frage:

Also Lebendgestein braucht man ja ne schon etwas für ein MWAQ, und wenn die Ecken der Steine auf die Scheibe drauf drücken ist das ja ne Belastung fürs AQ.... Kann mann denn Styropor auf die untere AQ Scheibe legen, damit der druck etwas genommen wird?

LG.
TIM

Hallo Tim,
auf jeden Fall sollte etwas unter Steine oder andere schwere Deko gelegt werden. Das Problem beim Acrylglas ist aber, daß kleine Steinchen vom Bodengrund drunter können und dann minimale Stellen mit hohem Druck erzeugen, die Bodenplatte reißt dadurch garantiert.

Also entweder das Acrylglas an den Seiten mit Silikon abdichten so daß kein Sand drunter kann oder Styropor verwenden.
Bei Styropor am besten eins das NICHT flammhemmend imprägniert ist, im Baumarkt wird man da nicht fündig. Am besten mal bei Verpackungsmaterial schauen, das ist "normales" Styropor ohne solche Imprägnierung. "Stryodur" ist noch ungeeigneter.

vG

René

A

Anonymous

Guest
hi,
könnte man dazu nicht einfach solche Schaumstoffunterlagen nehmen?
Die die man auch unters Aquarium nehemen kann.
Die sind ja extra für soetwas gemacht.

mfg. Aquapower

A

Anonymous

Guest
Aquapower schrieb:
hi,
könnte man dazu nicht einfach solche Schaumstoffunterlagen nehmen?
Die die man auch unters Aquarium nehemen kann.
Die sind ja extra für soetwas gemacht.

mfg. Aquapower

das würd mich auch mal interessieren!

wo bekommt man denn das styropoor her für innen rein?? danke
!!!

PS: das normale styropoor nehmen ja viele für die rückwand???? wird ja auch oft nicht versiegelt??!!!

A

Anonymous

Guest
Ich nehme als Unterlage für Steinaufbauten schon seit Jahren Aquarien-Unterlagen. Das funktioniert prima!

LG

A

Anonymous

Guest
work schrieb:
Ich nehme als Unterlage für Steinaufbauten schon seit Jahren Aquarien-Unterlagen. Das funktioniert prima!

LG

die sind auch für ins wasser geeignet?
mh das wär ne möglichkeit

jo ich hab mir heut aquarienunterlage für meinee Förderpumpe und den Abschäumer geholt, dass zeuch ist auch für den innenbetrieb geeignet (meinte zumindest ein Händler und ich habs irgendwo gelesen). AAAAAABER: das zeuch aht saumäßig auftrieb also müsste wohl schon ne gute schicht bodengrund drauf damit das an den Rändern auch hält.
mfg
Jango

Oben