StreifenTest oder Tropfentest

Hallo

Ich benutze zur Zeit Tetrastreifentest.(ist weniger genau)
Heute hab ich von Tropfentest gehört.
Ist das besser, wie Funkioniert er und wo bekommt man ihn?

Lg Martin 8)

Also 1. falsches Forum ;-) Gehört zum Thema Chemie.
Ich antworte dir trotzdem mal.

Ich benutze Tröpfchentests von Sera und O2-Tröpfchentest von Tetra.
Da gibts verschiedene Vorgaben wieviele Tröpfchen da rein müssen.
Solltest dir mal verschiedene Tests anschauen und dann überlegen, würdest du damit zurecht kommen und stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mehr kann man dazu nicht sagen.
Außer , dass die Tröpfchentests genauer sind.

LG
Lisa

Hallo,

ich habe mir vor kurzem mal aus Spaß Streifentests gekauft, um es halt mal auszuprobieren.

Meine Meinung ist, wenn ich meine Werte in der Regel kenne und sich da grundsätzlich nicht sehr viel verändert, kann man um einen super groben Überblick zu bekommen, sicherlich mit den "Ratestäbchen" messen....

ABER

Ich würde jedem Anfänger und denjenigen, die ihre Wasserwerte noch nicht so im "Griff" haben empfehlen auf jeden Fall mit einem Tröpfchentest zu arbeiten!

Ich selbst benutze auch, wenn ich denn das Wasser mal nachmessen muss, Tröpfchentests (Sera, JBL) <--- weil sie halt genauer sind und ich nicht mehr oder weniger raten muss :)

Oftmals gibt es den großen Testkoffer von Sera schonmal für ca. 30 Euro im Angebot - vielleicht mal die Augen offen halten :)

LG
Kerstin, die das Thema jetzt mal nicht in Chemie verschiebt, da es ja auch unter "Beginner" paßt :)

Hallo
@Schmerli: Lt. Startseite ist heute Dein großer Tag. Na dann alles erdenklich Gute!!!
Oftmals gibt es den großen Testkoffer von Sera schonmal für ca. 30 Euro im Angebot
Meinst Du vielleicht den (siehe Bild "test groß"):
Oder tut es zum Anfang auch der kleine. Ich meine, ich will zum Anfang noch keine Exoten halten. Tut es da auch der kleine?
Besten Dank schon mal im voraus!

Anhänge

• test groß.JPG
    test groß.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 90
  • test klein.JPG
    test klein.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 87
Ich hab den kleinen und der reicht mir vollkommen 8)

P.S.:
Hab Guppys, Platys und Mettalpanzerwelse :wink:

Hey!
Ich hab auch den kleinen,der reicht auch eigentlich vollkommen aus...bei ebäääy gibts den für 10 oder 12 Euro glaub ich,kannst ja ma guggen gehen!
Aber Tröpfchentests sind auf jeden Fall genauer und besser als Treifentests!
Gruß Anna

Huhu,

der kleine reicht natürlich grundsätzlich vollkommen aus!

Ich hab eigentlich aufgrund der "Wirbellosen" den großen genommen, denn er beinhaltet Tests für: Ammonium/Ammoniak, Eisen, Kupfer :)

@Iglo: Danke für die Glückwünsche :)

LG
Kerstin

Oben