Stimmt es das Neons schwer zu halten sind?

Meine Mutter hatte früher Neonfische. In mein Becken sollen nun auch welche rein. Sie sagt, das die schwer zu halten sind.
Stimmt das?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Neons sind nicht schwer zu halten sondern zu züchten. Ein Neon ist eigentlich ein sehr robuster Fisch der höchstens mal für die Pünktchen Krankheit empfänglich ist.

Ansonsten wird er sehr alt, da gehen schon mehere Jahre ins Land meine roten sind bisher so zwischen 7 und zehn Jahre geworden. Ich kann es leider nicht genau sagen, da immer mal wieder Neue dazu gekommen sind.

Grüßle Wolf

es gibt 2 Arten

Hay

also es gibt von den normalen Neons den Roten Neon

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... lrodi.html

gut zu erkennen am durchgezogenen Roten Bauchstrich, er ist der empfindlicher der beiden bekanntesten Arten.

Und der Neonsalmler gut zu erkennen am roten Bauchstrich nur bis zur Mitte den Bauches, er ist auch bei härterem Wasser gut zu pflegen.

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... nnesi.html

je nachdem welche Art man hat ist natürlich die Frage bzw die Aussage der starb mir so weg schnell erklärt.
Wenn man eine PH-Wert von ca 6,5 hat werden da weniger Probleme aufkommen bei beiden Arten als wenn der Ausgangswert 7,5 ist da wird der Rote Neon schon schwierig zu halten sein und eine hohe Sterblichkeit haben.

Grüße Sandra

Re: es gibt 2 Arten

Hallo Sandra,
Roekva schrieb:
wenn der Ausgangswert 7,5 ist da wird der Rote Neon schon schwierig zu halten sein und eine hohe Sterblichkeit haben.

Grüße Sandra
Hast du Paracheirodon axelrodi bereits bei diesen Werten gehalten ?
Berichte doch mal über die Höhe der Ausfälle und das erreichte Alter der Fische.

Gruß Knut

Moin,

Das olle Internet und alle die es lesen schrieb:
Härtetabelle Neons:
GH < 1 = Weich
GH ~ 2 = Mittelhart
GH > 2 = Beton

pH Tabelle Neons:
pH < 5,0 = Sauer
pH ~ 6,0 = Geht so
pH > 6,5 = tödlich

Härtetabelle deutsche Leitungswässer:
GH > 1 = geht nicht für Neons

pH Tabelle für deutsche Leitungswässer:
pH > 7,0 = geht nicht für Neons

Mein Vermutung: Neons können theoretisch in Deutschland nicht gehalten werden.

Mein Wissen: Es geht doch.

Wie? Keine Ahnung.

Beste Grüße
Martin

...

Hay

ja den Axelrodi habe ich am Anfang bei geschenkt bekommenen. (Tetraneons ) Als zuwachs habe ich 6 zugekauft... es starben von 6 Neons 5...
Jetzt mit CO2 Anlage naja mom. nicht aber normalerweise bei Co2 Anlage wegen der Algen war mein PH -Wert auf gute 6,6 höchstens 7 und siehe da meine Neons die Axel kamen alle durch. Hatte fast ein Jahr lang 9.
Ich wollte keine mehr aber hatte bei einer Fischübernahme nochmalig welche geschenkt bekommen.
Freunde von mir halten die Neonsalmler in selbigem Meerbuschwasser und hatten bei gleichem Fischhändler keine Ausfälle zu melden.
Denke das schon was dran ist mit der empfindlichkeit.
Ich wollte nie Neons haben vor meinem Aqua da auch ich nicht die beiden unterschiedlichen Arten kannte.
Aber wenn Freunde einmal wissen, ach du hast ja ein Aqua wir kennen welche die geben gerade Fische, ab ist man (Frau) schneller an neuen Fischen als einem lieb ist.
Und so habe ich auch die erfahrung gemacht auf kosten der Fische das der Rote Neon schon zu kämpfen hat mit höherem PH Wert.
Über das Endalter kann ich nicht viel sagen da meine Fische an einer Vergiftung gestorben sind die wohl Hausgemacht wahr, aber wie schon erwähnt ist der Vorläufer der, das ich immer bei unserem Wasser die Neonsalmler empfehle was immer besser kam.

Grüße Sandra :lol:

Re: ...

Roekva schrieb:
Hay

ja den Axelrodi habe ich am Anfang bei geschenkt bekommenen.

Paracheirodon axelrodi also?

(Tetraneons ) Als zuwachs habe ich 6 zugekauft... es starben von 6 Neons 5...

Zugekauft wurden Paracheirodon innesi?

Und wer verstarb denn nun?

Jetzt mit CO2 Anlage naja mom. nicht aber normalerweise bei Co2 Anlage wegen der Algen war mein PH -Wert auf gute 6,6 höchstens 7 und siehe da meine Neons die Axel kamen alle durch. Hatte fast ein Jahr lang 9.

Ich blicke nicht mehr durch.

Ich wollte keine mehr aber hatte bei einer Fischübernahme nochmalig welche geschenkt bekommen.
Freunde von mir halten die Neonsalmler in selbigem Meerbuschwasser und hatten bei gleichem Fischhändler keine Ausfälle zu melden.

Die hielten also den P. innesi?

Denke das schon was dran ist mit der empfindlichkeit.
Ich wollte nie Neons haben vor meinem Aqua da auch ich nicht die beiden unterschiedlichen Arten kannte.
Aber wenn Freunde einmal wissen, ach du hast ja ein Aqua wir kennen welche die geben gerade Fische, ab ist man (Frau) schneller an neuen Fischen als einem lieb ist.
Und so habe ich auch die erfahrung gemacht auf kosten der Fische das der Rote Neon schon zu kämpfen hat mit höherem PH Wert.
Über das Endalter kann ich nicht viel sagen da meine Fische an einer Vergiftung gestorben sind die wohl Hausgemacht wahr, aber wie schon erwähnt ist der Vorläufer der, das ich immer bei unserem Wasser die Neonsalmler empfehle was immer besser kam.

Grüße Sandra :lol:

Ich dachte die "Axel" überlebten?

Beste Grüße
Martin

...

Hay

...der Axel.. ich habe mich mit dem Tetra vertan... :lol: Also ich selbst bekam den Kardinal geschenkt.
Es waren ganze 4 Neons von... habe mir 6 dazugekauft aber wie schon erwähnt blieb einer nach einer Woche übrig.
Dann habe ich mir hier aus einem Nachbarforum ein paar Guppys dazugeholt von Privat und bekam neue Kardinalneons dazu. Mal eben...
Da ich zu dieser Zeit schon meine CO2 Anlage laufen hatte kann ich aus meiner !!! eigenen Erfahrung sagen das die Kardinal mir weicherem Wasser besser klar kommen.
Ich kann hier an 2 Händen Leute nennen die sich die Kardinale gekauft haben, und wie auch ich am Anfang mit unwissen gekauft haben, und denen sie genau so schnell wieder weggestorben sind.

Genauso kenne ich genug Leute/ Freunde die die Tetras haben man verziehe mir die verwechslung (richte mich da eher nach der Farbgebung)
und diese ohne große Verluste pflegen.
Es gibt nicht ohne Grund einige Anhaltspunkte für die Pflege der Fische.
Ich bin selbst ein Freund der Infos wo Fische aufgewachsen sind wenn man sie von Privat bekommt, da ich selbst mal nur Guppys oder Black Mollys abgegeben habe, aber mom. auch andere Arten als Jungfische habe und selbst sehe wie schwer sie es in anderen Waserwerten haben... .
Und das sind Erfahrungswerte... warum empfiehlt man oft lieber Fische von Privat... nur die Harten kommen in den Garten da Überleben nur die stärksten aber halt mit Grenzen.

Grüße Sandra

Grüße Sandra

Hallo Sandra,

CO2 macht das Wasser nicht weicher!
Der rote Neon, oder genauer Paracheirodon axelrodi, war bis vor wenigen Jahren ein Fisch der zu fast 100 % importiert wurde, da die Nachzucht nur selten erfolgreich war. Er ist nach wie vor einer der beliebtesten Aquarienfische und wird von vielen Aquarianern in den oben beschriebenen Wasserwerten und noch härter gehalten, und zwar erfolgreich.
Solche Angaben tragen leider nur dazu bei, daß
1.) vielen Neu-Aquarianern die Pflege dieses sehr interessanten Fisches zu Unrecht vermiest wird
2.) dass dieser unfug mit überzogenen Wasserwerten in den Internetforen weiter getragen wird.

P. axelrodi ist sicherlich ein empfindlicher Vertreter, aber mit ein wenig Augenmaß und ein leicht zu haltender Aquarienfisch.

Gruß Knut

Oben