Stichlinge und Kaltwasser

Hallo Leute

Ich habe ein Becken, das ich gern als Kaltwasseraquarium einrichten möchte und habe neben einem schönen Pflanzbesatz dafür vor allem Garnelen ins Auge gefasst. Hintergrund ist, dass das Becken im ungeheizten Schlafzimmer steht und im Winter schon so Temperaturen um die 15° zu erwarten sind. Ich mag das so.

Ich würde gern Stichlinge ins Becken setzen, weil sie mir gut gefallen und von der Verhaltensbilogie (Revierbesitzer, Nestbau usw.) recht ansprechend erscheinen.

Hat jemand konkrete Erfahrungen zu folgenden Gegenständen:
(a) Sind das geeignete Haltungsbedingungen für Stichlinge?
(b) Können Stichlinge mit Garnelen vergesellschaftet werden oder sind da Pribleme zu erwarten?
(c) Benötigen Stichlinge eine abweichende Form von Bodengrund? Erdbasiert oder mit Feinschlamm im Kies?

Bitte nur eigene Erfahrungen posten, keine Links. Es gibt ebenso viele unterschiedliche Ansichten wie Autoren zu diesem Thema. :)

mit freundlichem Dank im Vorraus --~~~~

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
CFT schrieb:
Hat jemand konkrete Erfahrungen zu folgenden Gegenständen:
CFT schrieb:
(a) Sind das geeignete Haltungsbedingungen für Stichlinge?
welche Maße hatte das Becken doch gleich :wink:
Das Problem sind nicht die Temperaturen im Winter, eher die hohen Temperaturen über die Sommermonate.
CFT schrieb:
(b) Können Stichlinge mit Garnelen vergesellschaftet werden oder sind da Pribleme zu erwarten?
Gehe einfach davon aus, dass die Garnelen, die die Stichlinge finden, als Futter enden.
CFT schrieb:
(c) Benötigen Stichlinge eine abweichende Form von Bodengrund? Erdbasiert oder mit Feinschlamm im Kies?
Ich halte sie auf ca. 2mm Kies, eine Notwendigkeit von "Erdbasiert oder mit Feinschlamm im Kies" kann ich nicht erkennen.

Erzähle doch mal etwas mehr: Beckengrösse, was für Stichlinge, was für Garnelen, ... :?:

Gruss Heiko

Hallo Mooskugel

Das Becken wäre 120 mal 40 mal bis zu 70 Wassersäule oder weniger. Kommt halt darauf an. Stichlinge sind keine Schwarmfische, aber ich würde schon so zwei Männchen rein setzen wollen. Das kann auch optisch unterteilt werden mit Platten aus Glanzquarz. Aber ich denke mal, dass die sich auf jeden Fall finden. Stichlinge sind ja sehr agil und eben richtige Wildfische.

>Das Problem sind nicht die Temperaturen im Winter, eher die hohen Temperaturen über die Sommermonate.

Guter Hinweis! In welchem Bereich liegen denn die Temperaturen in Deinem Becken?

>Gehe einfach davon aus, dass die Garnelen, die die Stichlinge finden, als Futter enden.

Na ja, es wären so Rückenstrichgarnelen oder Ringelhand. Keine Ahnung. Aber ich vermute mal, dass die Ringelhandgarnelen sich schon zu wehren wissen, die werden ja auch recht groß.

>Ich halte sie auf ca. 2mm Kies, eine Notwendigkeit von "Erdbasiert oder mit Feinschlamm im Kies" kann ich nicht erkennen.

ok

Stichlinge wollte ich im Bach fangen, also entweder mit drei oder fünf Stacheln. Wie verhalten die sich denn zur Vegetation? Randalieren sie viel?

--~~~~

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

120cm Kantenlänge ist schon reichlich, da passen locker zwei Kerle.

Mein Becken steht auf dem Balkon und wird im Winter auf etwa 5°C beheizt, im Sommer ab so 27-28°C wird es dann schon kritisch, die Tiere "pumpen" da schon kräftig und rücken zur Oberfläche.

Ich kenne nur den drei- oder neunstachligen Stichling :wink:

Pflanzen haben nichts von denen zu befürchten.

Mal noch paar kleine Tipps / Anregungen:
- Wenn du nicht schon selber Angler bist, dann nimm wenigstens einen Angler zur Entnahme mit und lass den die "Köderfische" fangen :mrgreen:
Die Neunstachligen sind im übrigen ganzjährig geschützt.
Bei uns hier wird schon mal kontrolliert!
- Schon Gedanken über die Fütterung gemacht?
- Gib mal hier in der Suche "Balkonbecken mit Einheimischen" ein, da kommste zu einem Beitrag über mein Becken.

Gruss Heiko

Hallo Heiko

>120cm Kantenlänge ist schon reichlich, da passen locker zwei Kerle.

Na das klingt doch schon gut. Der eine dominiert dann natürlich.

>Mein Becken steht auf dem Balkon und wird im Winter auf etwa 5°C beheizt, im Sommer ab so 27-28°C wird es dann schon kritisch, die Tiere "pumpen" da schon kräftig und rücken zur Oberfläche.

Interessant.

Ich habe mir gedacht, täglich einen TWW mit kaltem Wasser zu machen. Das gibts bei mir kostenlos und man kann eine Pumpe mit Zeitschaltuhr rein hängen.

>Ich kenne nur den drei- oder neunstachligen Stichling

Ach ja, stimmt. Welche hast Du im Aquarium? Vielleicht können wir mal tauschen. Sie sind ja sehr schwer zu fangen und Angeln kann man die praktisch garnicht. Nur mit Senknetz oder mit Kescher auf Sicht. Ich wohne in Mittelthüringen. Bist Du irgend wo in der Nähe?

>Pflanzen haben nichts von denen zu befürchten.
>Mal noch paar kleine Tipps / Anregungen:
>- Wenn du nicht schon selber Angler bist, dann nimm wenigstens einen Angler zur Entnahme mit und lass den die >"Köderfische" fangen :mrgreen:
>Die Neunstachligen sind im übrigen ganzjährig geschützt.
>Bei uns hier wird schon mal kontrolliert!
>- Schon Gedanken über die Fütterung gemacht?
>- Gib mal hier in der Suche "Balkonbecken mit Einheimischen" ein, da kommste zu einem Beitrag über mein Becken.

Haste mal nen Link? Ich bin brandneu hier und kenne mich noch nicht so aus.

Fütterung dachte ich eher so an Wasserflöhe oder an meine Tubifex-Methode, siehe einen von mir geöffneten Thread. Da ist praktisch eine Mooskugel mit Tubifex permanent im Becken, obwohl das bei manchen Fischen sicher zur Überfütterung führen kann. Denkst Du, Stichlinge würden mehr fressen als ihnen gut tut? (http://www.aquaristik-live.de/wasse...-tubifex-auf-wasserchemie-t99546.html#p718056)

Gruss Carl
--~~~~

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Carl,

schau mal hier (klick mich) rein :wink:

Stichlinge sind nicht schwer zu fangen, geht mit einer Senke ganz gut.
Mein Hinweis mit dem Kollegen aus der Zunft der Angler bezog sich eher auf die rechtliche Seite.
Du kannst mächtig Ärger bekommen, wenn man dich bei solchen Entnahmen erwischt und du nicht die dafür nötigen Voraussetzungen (Stichworte Fischereiprüfung / Angelschein) vorweisen kannst.
Beim Neunstachler macht sich selbst der Angler strafbar :!:

"Schonzeiten in Thüringen und Mindestmaße der Fischarten"
Ganzjährige Schonzeit der Fischarten in Thüringen: Bachneunauge, Barbe, Bitterling, Elritze, Flußneunauge, Koppe/Groppe, Lachs, Maifisch, Meerforelle, Moderlieschen, Nase, Neunstachliger Stichling, Nordseeschnäpel, Quappe, Rapfen, Schlammpeitzger, Schmerle, ..."
Quelle: http://www.hobby-angeln.com/binnenangeln_schonzeit.php bzw. werfe mal einen Blick in die Thüringer Fischerei Verordnung (ThürFischV) :wink:
Wollte das nur mal erwähnt haben.

Füttern kannste die mit jedem "Zappelfutter" was du auftreiben kannst, auch Frostfutter wird genommen.

Gruss Heiko

Hi Heiko,

danke für den Link!

>Mein Hinweis mit dem Kollegen aus der Zunft der Angler bezog sich eher auf die rechtliche Seite. Du kannst mächtig Ärger bekommen, wenn man dich bei solchen Entnahmen erwischt und du nicht die dafür nötigen Voraussetzungen (Stichworte Fischereiprüfung / Angelschein) vorweisen kannst. Beim Neunstachler macht sich selbst der Angler strafbar :!:

Ach ja, stimmt! Der Naturschutz.

Aber keine Sorge, ich gehe mit einem Kollegen aus der Zunft vom Biologischen Institut, das fällt dann unter "Wissenschaftliche Feldforschung". Mit diesem Etikett darf man in Thüringen sogar Affenköpfe auf Russenkinder transplantieren. :dance: [/sarkasmus]

>Wollte das nur mal erwähnt haben.

Ja, danke. Daran hatte ich nämlich nicht gedacht.

Aus welchem Bundesland kommst Du?

>Füttern kannste die mit jedem "Zappelfutter" was du auftreiben kannst, auch Frostfutter wird genommen.

Okay. Ich setzte meine berühmte Tubifex-Mooskugel-Schale ins Becken.

Kannst Du bitte in den Fächergarnelen-Thread schauen? Ich sehe, dafür interessiert sich momentan keiner. :(

--~~~~

Oben