Steine aus dem Bach als Deko

Hallo Ihr lieben,

ich war gestern mit meiner Familie Spazieren als wir an einem Bach vorbei kommen fanden wir dort verschiedene Steine in allen möglichen farben und Formen. Meine Frage ist jetzt kann ich diese auch als Deko für mein Aquarium verwenden?
Ich habe diese gestern schon mit Putzmittel und Scheuerbürste gereinigt und heute wollte ich diese mal lange lange Kochen.

Was sagt Ihr dazu?

Ich glaube, der größte Fehler war das Putzmittel. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf nichts aber auch garnichts mit Putzmittel in Berührung kommen.

Ich habe auch aus dem Rhein Kiesel itgenommen. Diese ein paar Tage ins Frischwasser gelegt und mit einer (eigens fürs AQ) Zahnbürste gereinigt.

Jagut dann weis ich bescheid, werde mir dann neue hollen und diese dann nur mit nem Hockdruck strahler bearbeiten und auskochen....

Müsste aber das Spüli beim kochen nicht verschwinden?

Hi,
marapale schrieb:
falls da noch schmutz reste sein sollten.
was für Schmutz erwartest du denn bei einem Stein aus einem Bach, den man nicht mit kurzem Abwaschen abbekommt? Oder andersherum: wozu der Aufwand? Maximal kurz abwaschen (so was mach ich erst gar nicht) und rein damit.

Ja gut da hast du auch irgendwie recht.

Noch eine frage, ich habe da noch ein paar steine (setze mal fot ovon rein) Kann ic hdiese auch ins AQ tun, weil ich mir nicht ganz sicher bin aufgrund der farbe (und daraus resultierenden ablaerungen im Stein selbst).

Anhänge

• Stein1.JPG
    Stein1.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 132

Hi,
würde ich von abraten. Blaue und grüne Farben in Mineralen/Gesteinen deuten idR auf (leicht lösliches) Kupfer hin, die rostbraune Farbe drumherum auf Eisenoxid.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

FKS schrieb:
Blaue und grüne Farben in Mineralen/Gesteinen deuten idR auf (leicht lösliches) Kupfer hin.
Müsste das dann nicht schon längst herausgelöst sein, da der Stein doch aus einem fließenden Gewässer stammt?

Viele Grüße
Robert

<Hi,
Loong schrieb:
Müsste das dann nicht schon längst herausgelöst sein, da der Stein doch aus einem fließenden Gewässer stammt?
korrekt, allerdings sieht die Oberfläche nicht so aus als hätte der Stein lange im Wasser gelegen bzw. als hätte man ihn gespalten.

Es war ein großer stein ca. 20 KG schwer den haben wir dann paar mal auf andere Felsen geschmissen und den dann so zer kleinert.
Also sagst lieber nicht ins Becken packen.

Hi,
marapale schrieb:
Also sagst lieber nicht ins Becken packen.
na, ich würde auf Nummer sicher gehen und mir andere suchen. Gut sind immer rund geschliffene Kiesel oder auch größere Felsen aus Bächen mit glatten Oberflächen. Die sind/waren schon lange im Wasser (und deshalb abgerundet).

Oben