Steine aus dem Garten ins Aquarium?

Hallo,

ich möchte mir demnächst für mein neues Aquarium Dornaugen kaufen Für die Tiere habe ich jetzt geplant einen kleinen Steinhaufen zu bauen. Ich habe jetzt Steine aus dem Garten gesammelt, die meisten sind rund und nicht scharfkantig.

Ich möchte gerne wissen was ihr von den Steinen haltet und ob ihr auf dem Foto sehen könnt ob sie geeignet sind (ich weiß das sie nicht kalkhaltig und keine Metalleinschlüsse haben dürfen (okey, das kalk kann ich noch mit Essig nachweisen, aber Metalleinschlüsse???)

Grüße, Dennis

fischolli

R.I.P.
Moin,

bis auf den ganz unten recht (dieser komisch gelbe) sehen die so aus wie die, die ich auch in Becken reingeschmissen habe, da hätte ich keine Bedenken..

Gruß

Hallo,

danke für die schnelle Antwort :) Mir ist auch aufgefallen das er eine sehr scharfe Kante hat, der kleinere rote und der Orange auch. Naja, wenn die anderen okey sind ist es ja gut, werde mir wohl noch ein paar glatte schwarze Steine holen ;)

Grüße, Dennis

fischolli

R.I.P.
Hi,

FKS soll mich korrigieren, aber die orangen sehen wie Feuersteine aus. Die scharfen Kanten seh ich nicht als das grosse Problem. Wenn sie dir gefallen, pack sie mit rein.

Gruß

fischolli schrieb:
FKS soll mich korrigieren, aber die orangen sehen wie Feuersteine aus.
jain. Auch aus Quarz (deshalb die Kanten), aber kein Feuerstein in dem Sinne. Für's Aquarium immer bestens geeignet. Quarz ist absolut stabil und chemisch neutral.

Hallo,

habe Angst das sich die Dornaugen verletzen, aber naja ich finde die runden Schwarzen sowieso am besten :)

Beste Grüße, Dennis

black-avenger

Mitglied
Na, schaut doch ganz ordentlich aus.
Wie ist das Becken beleuchtet? Mal rein vom Bild zu schließen würd ich dir jetzt schonmal empfehlen Ersatz für die Cabomba links hinten auszugucken. Die wirds vermutlich nicht lange machen.

Grüße
Thomas

Hallo,

schön dann hab ich es ja richtig gemacht ;)
Was die Cabomba betrifft :oops: Ich habe sie bevor ich sie gepflanzt habe einmal durchgeschnitten... (nur leider sind es ja nicht alles Kopfstecklinge) ... also Asche auf mein Haupt ! Ich denke sie wird noch wachsen, die Kopfstecklinge sind schon ordentlich gewachsen (2-3 cm). Ich hoffe die anderen legen auch noch los, das gleich habe ich ja schon mal bei meinem Zweitbecken gemacht, da sind den Stängeln und Kopf nach 1-2 Wochen auch noch Köpfchen gewachsen :D
Beleuchtung : Sun Glo 20W
Aqua Glo 20W

Grüße :)

black-avenger

Mitglied
Höhenwachstum =/= gutes Wachstum. Die Internodien sehen gerade im oberen Bereich jetzt schon verflucht weit aus. Bei 20W auch kein Wunder. Die Dinger schießen nur nach oben dem Licht entgegen, mehr aber auch leider nicht. Bei 20W werden die sich auf Dauer nicht etablieren.

Grüße
Thomas

Hi,

danke für die Info, ich werde mich nochmal umschauen ;) Hast du evtl. nen Tipp welche Pflanze ich nehmen kann? Also Egeria Densa kommt ja immer klar, nur habe ich damit das ganze 60er Becken voll, möchte was anderes :D Und für die rechte Ecke brauche ich noch ein paar vallisnerien, ist mit da mit einem Bund zu dünn :p

Grüße !

black-avenger

Mitglied
Limnophila sessiliflora könnte als Ersatz funktionieren. Das Gewächs schaut ganz ähnlich aus, kommt aber mit bedeutend weniger Licht aus.

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin,

kann Thomas nur bestätigen, L. sessiliflora wächst auch unter suaschlechten Lichtbedingungen noch gut. Was auch geht, zwar nicht rasend schnell, aber trotzdem schön dichtes Blattwerk, ist Heteranthera zosterifolia. Und Rotala rotundifolia, schlägt sich in 1-Röhren-Becken auch recht tapfer.

Gruß

black-avenger

Mitglied
Wobei ich hier anmerken will, dass die Rotala rotundifolia schon bei mir mit 2x15 Watt auf 100 Liter mehr schlecht als recht wächst. Von der Rotfärbung sehe ich nichts, recht weite Internodien, nach oben hin größeres Blattwerk. Es wird gehen, aber vom schönen Rotala Wuchsbild aus gut beleuchteten Becken wird man leider nicht allzu viel sehen :(
Heteranthera zosterifolia werd ich mir auch mal genauer ansehen, die schaut recht hübsch aus. Bin auch wieder auf der Suche nach dem ein oder anderen Pflänzchen :D

Grüße
Thomas

Oben