Steine aus dem Rhein?

Hey leute,

wollte gleich mal zum Rhein runter gehen und ein paar steine fürs Aquarium sammeln, nun meine Frage meint ihr die sollten gehen? oder kann ich die nicht benutzen :?

Gruß Katha

Hi,
wieso nicht? Bei der Tauglichkeit von Gesteinen geht es eher um das "welches Gesteien" als das "woher".

wenn du dir nicht sicher bist, kannste die steine ja vorher mal abkochen und dann erst ins AQ setzten, werd ich die Tage auch noch machen, mir von da massig steine holen, da ich mir für mein 540 AQ noch eine Terasse bauen will.

Hallo Katha :)

Ich hab auch Steine aus dem Rhein im Becken.
Das einzige, was ich gemacht hab, war, mit einer groben Bürste und etwas Spüli den Aufwuchs zu entfernen...einfach, weil es mir so optisch besser gefällt.

Sieht klasse aus und kostet nix :thumright:

Alles kla Danke an alle!

wässer die steine einfach 2 Tage ein bisschen und dann mal mit der Bürste drüber schrubben :)

MieZe1991 schrieb:
wässer die steine einfach 2 Tage
was soll das "wässern" bringen? Nimm dir die Steine, putze sie grob und pack sie in das Becken. Da sind weder "Krankheiten" noch üble Bakterien oder sonst was dran. Ich schrubbe Steine nur um Dreck und unerwünschte Besucher (zB Egel, Planarien, etc) zu entfernen.

Z-Jörg schrieb:
Aber dabei würde es dann doch wieder helfen, kochendes Wasser darüber zu schütten.
theoretisch ja, in der Praxis nicht notwendig. Zumindest habe ich mir noch nie was eingeschleppt. Zum gründlichen Reinigen reichen Wasser und eventuell noch ne Bürste.

ps: ich hätte anders formulieren müssen:
Ich schrubbe Steine nur wenn ich Dreck und unerwünschte Besucher (zB Egel, Planarien, etc) entfernen möchte.
. Teilweise sind zB Algen und Insektenlarven auf den Steinen sogar wünschenswert.

@Frank,

wollte den Muff ein bisschen loswerden mit dem Wässern, aber heute kommen sie ins Becken, schrubbe sie dann noch mal kurz ab und gut ist :D

Oben