Steine aus dem Baumarkt???

Ich habe am Samstag im Baumarkt super Steine für mein Aq gefunden, waren auch super günstig. Habe dann 2 mitgenommen, ausgekocht und sauber gemacht.
Jetzt bin ich so unsicher ob ich die überhaupt so in mein Becken packen kann. :oops:
Und wie sieht das mit im Wald gefundenen Wurzeln aus? Hab mal irgendwo gelesen das gibt kein Problem.

Danke schon mal für dei Antworten!!!

Hi,
es kommt schon ein bischen auf die Fische darauf an, welche du in beinem Becken pflegst.

Du solltest die Steine mit Essigessenz betreufeln, oder mit verdünnter Salzsäure. Sollte die Flüssigkeit beginnen Blasen zu bilden, kannst du davon ausgehen, dass die Steine kalkhaltig sind. Je nachdem welche Fische und welchen PH-Wert du jetzt schon hast, ist es wahrscheinlich, wenn die Steine Blasen bilden, dass du dein Wasser zusätzlich aufhärtest. Ansonsten spricht aber nichts dagegen.

Zu deiner Frage mit den Wurzeln kann ich nichts sagen, ich nehme immer Moorkienholz aus dem AQ-Laden. Diese halten ja auch ewig. Sind also jeden Euro Wert.

Hi,
deine Frage mit den Steinen ist ja schon beantwortet. Du solltes nur aufpassen, dass sie kein Nitrit oder Schwermetalle abgeben (ist mir schonmal passiert!). Also am anfang öftermal die Wasserwerte überprüfen.

Zu deiner Frage mit den Wurzeln:
Wurzeln aus dem Wald eignen sich nicht für ein AQ. Sie können Harze, Gärb- und Farbstoffe (auch über sehrlangen Zeitraum hinweg) abgeben. Ausserdem können sie faulen und Gährstoffe abgeben. Für Garnellenbecken solltes du ausserdem auch auf Savanenholz (Mopani- oder Eisenholz) verzichten, da diese manchmal Schwermetalle ans Wasser abgeben können. Moorkienholz eiget sich am besten, auch Mangronvenholz ist pervekt für dein AQ.
MfG Hoizn

Oben