Steigt o. Sinkt der PH-Wert mit der Zeit?

Hi. Eine Frage: Wenn ich mein Aquarium mit Leitungswasser auffülle, sinkt dann nach einer gewissen Einlaufzeit der PH-Wert oder steigt er noch weiter an? Oder bleibt er gleich?

mfg Alex

Könntet ihr mir bitte noch die Fragen beantworten!

Ich frag deswegen weil ich mir anfang Dezember ein neues Aquarium (240L) hole und momentan am planen bin was ich einsetze. Deswegen interessiert es mich wie sich das mit den Wasserwerten verhält. Hab jetzt in den Stadtwerken nachgefragt wie die Wasserwerte sind. PH liegt zwischen 7.6 und 7.7 und GH so bei 13. Da der PH beim Einfahren noch ein bisschen sinkt wie ihr sagt passt der. Würde mich nur noch interessieren was mit dem GH beim Einfahren passiert. Wenn der auch noch ein bisschen runtergehen würde wärs perfekt :)

mfg Alex

Hallo!

Die ganzen Mineralien bzw. "Salze", die in der GH zusammengefaßt sind, haben zum Teil auch Funktionen im Stoffwechsel der Pflanzen und Tiere. Im laufe der Zeit (allerdings sind damit im allg. mehrere Monate gemeint) sinkt die GH daher, wenn man kaum oder nur wenig Wasserwechsel macht.
Kippt man dagegen nur verdunstetes Wasser nach, so dass immer neue Mineralien hinzugefügt werden, so kann sich die GH sogar erhöhen.
Im Prinzip gilt das auch für die KH. Hier sind Reaktionen, bei der die KH verbraucht wird, allerdings stärker, so dass die KH stärker schwanken kann als die GH (KH ist ein Teil der KH).
Wenn die KH zu niedrig ist (bzw. geworden ist) kann der pH-Wert sehr stark anfangen zu schwanken. Was eine starke Belastung für die Fische insbesondere die Schleimhaut der Fische darstellt.
Unter anderem deswegen sind Teilwasserwechsel so wichtig.

mfg

Murphy aka Tobias

Oben