Karbonathärte steigt stark an

Hallo,

mein Ausgangswasser hat einen KH Wert von 4. Das Aquarium wird mit Co2 gedüngt. Seit einiger Zeit beobachte ich nun den Verlauf der KH und musste feststellen, dass diese kontinuierlich ansteigt. Inzwischen ist sie bei 12.
Ist das normal?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nein, normal ist das nicht. Aber wenn Du kalkhaltige Steine im Aquarium hast, dann löst das zugeführte CO2 den Kalk daraus, was die Karbonathärte erhöht.

Abhilfe: Steine mit Essigessenz (ausm Supermarkt) oder warmer Zitronensäure (kalt ist sie nur ein müdes Wässerchen) testen, wenns schäumt, Steine raus.

Viele Grüße
Robert

...könnte das auch mit den Unmengen an kleinen Schnecken zusammenhängen, deren Gehäuse sich nach und nach auflösen?

bierteufel

Mitglied
larss schrieb:
...könnte das auch mit den Unmengen an kleinen Schnecken zusammenhängen, deren Gehäuse sich nach und nach auflösen?

Hi

NEIN! Es sei denn du wirfst die Schnecken in Unmengen ins Becken, ansonsten können die keinen Kalk produzieren. Die Schnecke bedient sich auch am Kalk im Becken um das Gehäuse aufzubauen. Damit sind die Schnecken, wenn man sie nicht absammelt, in etwa KH-Neutral.

Gruß Arne

Okay. Und wenn ich jetzt einige Zeit nicht mit Co2 gedüngt habe, sich in dieser Zeit Schnecken entwickelt haben (was der Fall war) und sich diese Schnecken nun wieder auflösen, wegen des Co2's?
Die Steine die drin sind, sind alle okay. Filtermaterialien habe auch auch nicht geändert, sondern lediglich gesäubert.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

larss schrieb:
Und wenn ich jetzt einige Zeit nicht mit Co2 gedüngt habe, ...
... dann haben bestimmt die pösen Vogonen dir die KH ins Aquarium gebeamt! Ganz bestimmt sogar!!!

Viele Grüße
Robert
PS. Von nix kommt nix. Auch in der Aquaristik nicht.

Ebs

Mitglied
Hallo,

larss schrieb:

wenn wikrlich keine andere Kalkquelle vorhanden sein sollte, dann könnte das nur die einzige Möglichkeit sein.

Gruß Ebs

bierteufel

Mitglied
Hi Ebs

Und wo nehmen die den Kalk zum Gehäuseaufbauen her? Die Schnecken sind keine Erklärung, egal wie du es drehst und wendest, vorallem, mit Wasserqwechseln muss das schnellsten wieder automatisch ausgleichen ;)

Gruß Arne

Ich glaub dann eher an die Vogonen, da wäre dann ein Handtuck um becken sicherlich sinnvoll!
Vielleicht zeigst du einfach mal ein Bild von deinem Becken, womöglich erkennt man potentielle "Kalklieferranten" auf den ersten Blick.

Ebs

Mitglied
Hallo Arne,

du hast recht, ich habe falsch gelesen und falsch verstanden.
Larss meint ja keine leeren Schneckengehäuse, sondern Unmengen kleiner (lebender) Schnecken.

Gruß Ebs

Oben