Steigt der Nitritwert nach 6 Tagen noch?

Hallo,
ich hab mein Becken heute ziemlich genau 14 Tage einlaufen lassen. Bis zum 9.6. lag mein Nitritwert im unter 0,3mg/l. Am 9.6. konnte ich das erste mal einen Wert von 0,3mg/l messen. Und genau bei 0,3mg/l ist er nach 6 Tagen immernoch. Ist davon auszugehen, dass der NO2 Wert nach 6 Tagen nochmal steigt? Oder kommt da eher nix mehr und ich kann langsam Besetzen? Bis jetzt ist noch kein Besatz im Becken. Ausser 3 illegal eingewanderten Schnecken.
Die restlichen Werte:
PH: 7,2
NO3: 10mg/l
NO2: 0,3mg/l
GH: zwischen <3°dH u. >6°dH
KH: 3°d

A

Anonymous

Guest
Besatz erst nach 4-6 Wochen. Bedenke, dass auch dein Biosystem einfahren muss...

der_andy

Mitglied
Hi,

Ist davon auszugehen, dass der NO2 Wert nach 6 Tagen nochmal steigt?
Wenn Du nichts am Becken änderst, ist es eher unwahrscheinlich, dass der NO2 Wert noch groß steigt. Aber ich würde meine Hand dafür jetzt nicht ins Feuer legen. Normalerweise steigt die NO2 Konzentration jedenfalls schneller an, als sie nachher abfällt. Der Wert sollte, wenn mit der Bakterienflora soweit alles stimmt, demnächst irgendwann wieder runtergehen.
Ich würde auch noch mit dem Besatz warten.
Wenn du kein Nitrit mehr misst, kannst Du noch mal kräftig Wasser wechseln und schubweise die Fische einsetzten.

Grüße,
Andy

ps: Wenn Du Stäbchentests hast, würde ich den NO2 Wert mit Vorsicht behandeln und lieber eine Woche länger warten.

Hallo,

die Frage ob man nach X-Tagen ohne nennenstwerter Nitritkonzentration nun endlich Fische einzetzten kann, kommt sehr häufig vor und gibt Grund zur Annahme das die Zusammenhänge noch nicht klar sind.

Mein Versuch etwas Licht in's Dunkle zu bringen.

Behauptung: Der Nitritpeak ist nicht pauschal zeitabhängig!

Immer wieder wird die Behauptung ähnlich wie diese aufgestellt, "warte mindestens 4 bis 6 Wochen, dann ist alles im Lot, der Nitrirpeak ist vorüber und man kann jetzt gefahrlos Fische einsetzen." Falsch!

Nitrit und in der Folge Nitrat entsteht nur dann wenn es auch etwas zum Abbauen gibt. Stichwort Nitrifikation. Es muss genügend orgnisches Material vorhanden sein das zu Nitrit abgebaut werden kann und dann in der Folge von anderen Bakterien zum ungefährlichen Nitrat.

Diese Bakterien entwickeln sich also nur wenn genügend "Nahrung" vorhanden ist.

Aus diesem Grund ist eine pauschale Empfehlung wie "warte x Wochen" definitiv falsch!

In der Einfahrzeit ist ein relativ hoher Nitritwert, ohne Fischbesatz, eher wünschenswert. Wenn man dann eine Abnahme des Nitritwerte bei gleichzeitiger Erhöhung des Nitratwertes misst, dann kann man relativ sicher sein eine funktionierende Bakterienkultur im Aquarium zu haben die dann auch anschließend mit der Belastung durch eingesetzte Fische fertig wird.

Grüße,

Guido

May

Mitglied
Hi,

ich kann mich Guido da nur anschließen. Der Nitritpeak ist völlig zeitunabhängig und ist in jedem Becken anders.

Mal ein Beispiel, als ich mein 240L-Becken eingefahren hatte, stieg der Nitritwert in der ersten Woche auf 0,025 über 0,05 und wieder auf 0. In der zweiten Woche blieb der Wert auf 0 und in der dritten Woche setzte ich die ersten Fische ein.

Man kann also gut sehen, dass der Nitritpeak durchaus schnell kommen und gering ausfallen kann.

Aus diesem Grund erachte ich es auch für wichtig in der Einlaufphase jeden oder jeden zweiten Tag Nitrit zu messen.

Wenn der Wert gestiegen ist und wieder auf 0 gesunken ist, dann ist der Peak vorbei. Bleibt der Wert eine Woche lang bei 0, dann kann man ganz langsam mit dem Fischbesatz beginnen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Auch Danke für Guido`s Erklärung was den Ablauf betrifft. Ich wusste bereits das erstmal Bakterien wachsen müssen, die Ammoniak, bzw. Ammonium in Nitrit abbauen. So ensteht einen Nitritkonzentartion im Becken, denn zu Beginn gibt es noch keine Nitritabbauenden Bakterien im Becken. Die Nitritabbauenden Bakterien brauchen so ca. 7 Tage zum wachsen hab ich gelesen. Sind davon genügend gewachsen sinkt der Nitritwert wieder, da Nitrit nun in Nitrat umgewandelt wird.
Ich hoffe das stimmt soweit.
Ich hatte nun ca. 7 Tage kein Nitrit gemessen, dann ca 7 Tage war Nitrit nachweisbar. Heute war der Nitritwert wieder kleiner als 0,3mg/l. Gestern noch um 0,6mg/l. Ich hab doppelt gemessen um sicher zu sein. Das mein Nitritwert ansich nicht so hoch ging, erkläre ich mir, durch die zu Hilfenahme von Bakterienstarter und Baktozym. Ich hab nun einen TWW gemacht (ca.30%) und werde morgen nochmal messen, und bei nicht vorhanden sein von Nitrit langsam Besetzen. Mal so 2 Fische für den Anfang.
Verbessert mich, wenn cih da falsch liegen sollte
Gruß T.

Oben