Nun gut Knut, :wink:
Knut schrieb:
Ich halte das Einbringen von Futter für die Bilanz des Leitwertes oder einzelner Spurenelemente und Mineralien, bekannt ist der Anstieg von NO3 um nur ein beispiel zu nennen, keineswegs für uninteressant und schon gar nicht schädlich, wie du uns hier glauben machen möchtest.
Warum kommt mir denn der letzte Satz so bekannt vor? :wink:
Naja egal...
Ich versuche hier gar nichts. Wenn ich von Mangelerscheinungen rede auf Grund von fehlenden Mineralien und Spurenelementen, dann interessiert mich doch kein NO3 im Wasser was durch das Füttern entsteht. Und ich behaupte auch nicht das es pasuchal schädlich ist. Nur warum macht man denn WW, ab einer bestimmten Grenze möchte ich NO3 im Becken loswerden. Aber das hat hier auch eigentlich gar nichts mit zu tun.
Dreh mir auch bitte nicht die Worte im Munde um.
Knut schrieb:
Ich zitiere keine Literatur, sondern gebe hier Wissen weiter.
Das kommt mir auch so bekannt vor! :wink:
Drehen wir den Spies doch mal um:
Versuchen wir doch mal Dein Wissen zu meinen Vorteilen zu nutzen und zwar in dem Sinne das ich in Deinen Augen die Vorgänge in meinem Becken wohl nicht verstehe.
Dann kannst Du das aber sicherlich aufklären?
Zu erst einmal ein Paar Daten:
Das Becken fasst 720L ist sehr stark besetzt mit Diskus, Altums, Cory´s und L Welsen.
Die komplette Oberfläche ist mit Riccia und Risenmuschelblumen bewachsen.
Ansonsten ist das Becken sehr sehr stark mit Moorkienholz besetzt. An weiterer Einrichtung gibt’s nur noch ein paar Flüssgeröllsteine.
Ich filtere mom über 2 JBL 500 Filter. Beide gedrosselt, einer davon sehr stark, an diesem wird ein 36W UVC Brenner betrieben. Ich schätze so zwischen 800 und 1000L/h Gesamtfördermenge.
Eine Co2 Anlage ist zwar vorhanden aber schon Monate lang ausser Betrieb. Ist auch ein gutes Beispiel…. Diese habe ich Anfangs gekauft mit dem Grundgedanken über einen Controller den PH im sauren Bereich zu regeln. War auch der Auffassung ohne dies geht es nicht.
Nach dem das Becken eingelaufen war, der Fischbesatz eingezogen war und ich durch die Diskus stark gefüttert habe fing es an das der PH Wert immer weiter sank.
Die CO2 Anlage habe ich auf Grund merkbarer Probleme an den Diskus dann ausgeschaltet.
Die Ausgangswasserwerte waren damals Osmose Verschnitt mit ~KH 2
Durch sehr starke Belüftung wie ich es schon erwähnt habe hat sich dann der PH Wert auf ca. 6,4 -6,5 eingependelt. Jedoch merkte ich an den Fischen das wohl das sich rechnerisch (auch ertröpfelt) ergeben CO2 zu hoch war. Diskus sind hierbei nicht sehr tolerant.
Auch regelmäßige WW ( min 50%/Woche ) schafften keine Abhilfe. Schon wenige Stunden nach dem WW hat sich der PH wieder dem oben genannten angepasst.
So, da ich durch diese ganze Wasserpanscherei den Eindruck hatte meinen Fischen tut das nicht gut, habe ich ganz langsam die Werte meinem LW angepasst. Das liegt bei LW 400 mit ~ KH 6. Mit diesem Wasser und alle 2-3 Tage Wasserwechel von ca. 30% stehen die Fische sogar WF bestens. Jedoch tritt hier das Phänomen auch wieder auf !?
Ich belüfte mom mit einem 16/22 Diffusor der sich nicht die Luft selbständig saugt sondern an dem ich eine Luftpumpe angeschlossen habe. Also das Ding macht ordentlich Wind. Unter diesen Umständen bewegt sich der PH ~ im neutralen Bereich.
Schalte ich die Belüftung aus sinkt der PH zwischen 6,8 -6,9 also sauer!
Die Wasserwechsel bringen dann immer den PH kurzeitig so auf ~7,1 – 7,15 , und auch hier sinkt dieser dann sehr schnell wieder in neutrale Höhe!
So also, was geht hier vor?
Denn das wiederspricht ja maßlos Deinen pauschalen Erleuterungen, ist aber so!
Vielleicht ist auch irgendwas an der Biologie und Chemie meines Becken faul, was ich nicht kenne? Das wäre mir aber eigentlich ziemlich egal, da die Fische super stehen und ich eigentlich so wie es jetzt läuft recht froh bin über die Entwicklung meines Wassers im Becken!