Steigt der ph wert?

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

Robert Miehle schrieb:
Hallo,

knarfretniw schrieb:
Meiner Meinung nach ist in einem weichem Wasser ( ab ~KH3) belüften dringend nötig.
Aufgrund eigener Erfahrungen mit Wasser um KH 1,5: nein, das ist keinesfalls dringend nötig.

Der Filter wird irgendwann auch noch Säure produzieren was den PH in Verbindung niedrigem Puffer rasch tief sinken lässt.
Soso. Ich habe eher Mühe, den pH-Wert um 6,5 rum zu halten. Wenn ich die CO2-Anlage abstelle, klettert der pH-Wert zusehends auf Werte über pH 7.

Viele Grüße
Robert

Trotzallem soltest Du langsam endlich mal einsehen das Dein Becken nicht das Maß der Dinge ist!

Glaubst Du ich hab es hier nötig Unwahrheiten zu erzählen die nicht so stattgefunden haben?

EDIT: Robert,
So verschieden sind die Erfahrungen.
Und das ist nicht selten!

Bitte kennzeiche doch was Du editierst! Sonst kommen wieder Mißverständnisse auf!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

knarfretniw schrieb:
Trotzallem soltest Du langsam endlich mal einsehen das Dein Becken nicht das Maß der Dinge ist!
Natürlich nicht, habe ich auch nie behauptet. Ebensowenig wie Deines, deshalb ist Deine "dringende Belüftung" in dieser Pauschalität genauso falsch.

Glaubst Du ich hab es hier nötig Unwahrheiten zu erzählen die nicht so stattgefunden haben?
Ich lege Dir Deinen eigenen Rat ans Herz: "Seih doch nicht so empfindlich!"

In diesem Sinne,
Robert

Hallo Frank,
knarfretniw schrieb:
In Bereiche wo man auf Grund zu hoher CO2 Werte Probleme bekommt. (KH PH Verhältnis)
Die bekommt man aber nur, wenn man CO2 ins Aquarium bläst um dadurch den pH zu senken!

knarfretniw schrieb:
z.B. Salpetersäure
jepp, die entsteht bei der Nitrifikation... aber nicht nur im Filter. Viele Aquarien laufen aber auch relativ stabil, auch was die KH betrifft!

knarfretniw schrieb:
Ab KH 3 wird sich diese auch mit sehr gut eingelaufenem Filter verflüchtigen. Und machte sich bei mir am PH bemerkbar!
Was verflüchtigt sich ? Das verstehe ich nicht!

knarfretniw schrieb:
Ich habe bei ~KH 2 mit 24h Belüften den PH auf konstant zwischen 6,4 - 6,5 gehalten, je nach Tageszeit.
Belüften treibt eher CO2 aus und erhöht den pH! Da fällt kein pH Wert!

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,
Robert Miehle schrieb:
Ebensowenig wie Deines, deshalb ist Deine "dringende Belüftung" in dieser Pauschalität genauso falsch.
Das stimmt natürlich. Ich setzte wohl manchmal etwas zu viel Vorraus.
Jedenfalls sollte man sich mit beiden Möglichkeiten abfinden, und darauf regieren können.

Ich lege Dir Deinen eigenen Rat ans Herz: "Seih doch nicht so empfindlich!"
Hab es ja oben schon mal geschrieben.
So verschieden sind die Erfahrungen.
Dies entschärft Deinen Beitrag wieder, nur leider wurde dies wieder nach dem ich ihn gelesen habe editiert und hinzugefügt.

Also, Friede! :wink:

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo Frank,
knarfretniw schrieb:
In Bereiche wo man auf Grund zu hoher CO2 Werte Probleme bekommt. (KH PH Verhältnis)
Die bekommt man aber nur, wenn man CO2 ins Aquarium bläst um dadurch den pH zu senken!
Definitiv nicht!
Siehe:

Knut schrieb:
knarfretniw schrieb:
z.B. Salpetersäure
jepp, die entsteht
Das wirkt sich auch unmittelbar auf den CO2 Gehalt aus in Verbindung mit KH!
PH: Gibt an wieviel Säuren im Wasser gelöst sind.

Knut schrieb:
knarfretniw schrieb:
Ab KH 3 wird sich diese auch mit sehr gut eingelaufenem Filter verflüchtigen. Und machte sich bei mir am PH bemerkbar!
Was verflüchtigt sich ? Das verstehe ich nicht!
In dem von mir geschildertem Fall ist das Becken in der Lage die KH zu knacken. (zu verbrauchen)

Knut schrieb:
knarfretniw schrieb:
Ich habe bei ~KH 2 mit 24h Belüften den PH auf konstant zwischen 6,4 - 6,5 gehalten, je nach Tageszeit.
Belüften treibt eher CO2 aus und erhöht den pH! Da fällt kein pH Wert!
Ich habe auch nicht geschrieben das er durch das Belüften fällt. Sondern das ich ihn durch das Belüften und somit austreiben von CO2 stabil auf diesen Werten gehalten habe. Und er evtl. (ich habs den Fischen zu liebe nicht getestet) weiter gefallen wäre, ohne Belüften!

knarfretniw schrieb:
Hallo Alex,

naja nur zücht ich keine gubbys sondenr würde gerne hobbymäsig rochen "züchten"

COOl! Hast Du dabei schon Erfahrungen?

Wenn Du dabei mal Hilfe brauchst hab ich ne gute Adresse für Dich.
Mein Fischdealer beschäftigt sich auch damit, und ist wohl auch gerade bei der Vorbereitung der Zucht.

Kann Dir gerne die eMail per PN nennen. Er ist immer offen für Fragen und Austausch von Erfahrungen. :wink:

Erfahrung selbst erts wenig da alle meine rochen noch nicht geschlechtsreif sind Dauert noch ca. 1 jahr je nach dem wie stark ich das männchen füttere.

Gib mir doch mal die addy deines dealers hab ein paar fragen dazu.

Wollte mit meiner frage keinen klein krieg anzetteln

Aber es wurde noch nicht alle fragen beantwortet: stimmt die behauptung das ich mit 100 prozent osmosewasser besser fahre als mit einem verschnitt.

wenn ja welche mineralien setze ich dann am besten zu meine anlage ist zwar top aber hat keinen krabonat aufhärter drin.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Alexx schrieb:
Aber es wurde noch nicht alle fragen beantwortet: stimmt die behauptung das ich mit 100 prozent osmosewasser besser fahre als mit einem verschnitt.
Bei Pflanzenaquarianern gibt es Erfahrungsberichte, daß Becken mit aufgehärtetem Osmosewasser besser laufen als mit Gemisch. Ich kenne mich mit Rochen nicht aus, aber ich wage mal die Behauptung, daß es denen egal ist. Wegen des regen Stoffwechsels dieser Tiere wirst Du um kräftige, wöchentliche Wasserwechsel eh nicht herumkommen, von daher würde ich der Einfachheit halber verschneiden.

Viele Grüße
Robert, sein Pflanzenbecken jedoch demnächst von Verschnitt auf aufgehärtetes Osmosewasser umstellend

A

Anonymous

Guest
Hallo Alex,
Alexx schrieb:

wenn ja welche mineralien setze ich dann am besten zu meine anlage ist zwar top aber hat keinen krabonat aufhärter drin.
Also nur mit reinem Osmosewasser kannst Du nicht fahren. Da werden Deine Fische mit Mangelerscheiningen zu kämpfen haben.

Wenn Du aber 100% Osmose benutzt und diese aufhärtet bis Du auf jedenfall sicher reines Wasser zu haben. Kam ja doch schon mal vor das die Wasserwerke irgendwelche Reparaturen an Leitungen vorgenommen haben, und diese mit Chemikalien anschließend gespült.

Aber keine Angst das ist sehr selten, und wird auch meist in der örtlichen Zeitung vorher angekündigt.

Ich habe auch mal nur Osmose verwendet, dieses habe ich mit Tropi* Ai* Mari* aufgehärtet, war damit sehr zufrieden!
Aber auch mit einen Verschnitt konnte ich keine Unterschiede an den Fischen feststellen un Bezug auf das aufbereitete Osmosewasser.

Persönlich würde ich zu einem Verschnitt raten, ich bin der Meinung unser Deutsches LW hat alles was unsere Fische bnötigen, und unterläuft strengen Kontrollen. Desweiteren ist ein Verschnitt auch wenigstens noch etwas billiger! :wink:

Die eMail schicke ich Dir per PN!

frage geklärt einfach top leute:)

Robert hast fast recht.
laut erfahrungsberichten anderer Rochen "züchter" oder "pfleger" mus man alle woche bis 2 wochen einen 30 bis 50 % wasser wechsel machen.
Ich mache jetzt alle 2 wochen 40% wasserwechsel solang meine rochen noch nicht geschlechtsreif sind.
Danach werde ich öfters machen müssen.

Werde mich dann gleich mal an die der mischung testen.

Also ihr sagt:

kh ~3
damit bekomme ich mein ph wert auf 7,5?

richtig?

A

Anonymous

Guest
Hallo Alex,
Alexx schrieb:
Also ihr sagt:

kh ~3
damit bekomme ich mein ph wert auf 7,5?

richtig?
Nicht zwangläufig, bevor ich wieder einen auf den Deckel bekomme! :wink:
Jedoch gehe ich persönlich bei einer KH 2-3 und den von Dir genannten Umständen im Becken schwer davon aus.

Das passiert aber wie gesagt nicht von Heute auf Morgen,kommt auch drauf an wie lange und gut Dein Becken schon funktioniert.

EDIT: Was ich noch von Rochen weis ist dass sie sehr empfindlich auf Nitrit sind und reine Fressmaschinen sind. :lol:

fressmaschinen sind sie ohne ende

5 bis 6 6cm große fische
oder 10 muscheln pro rochen alle 2 tage ist nichts.
aber ich hab nen guten dealer und bestell das futter im vorraus

Nitrit
Ja geht 0.5 halten sie noch aus aber ich hab mein aq vorher unter extrem belatung laufen lassen.
hab 2 wochen lang mit 6 barschen und extrem viel futter einlaufen lassen.
Nicht die feine art aber hab jetzt 0 nitrit drin:)

Hallo,
knarfretniw schrieb:
Das musst du mir mal erklären: Wo kommt denn das CO2 her?

knarfretniw schrieb:
In dem von mir geschildertem Fall ist das Becken in der Lage die KH zu knacken. (zu verbrauchen)
Jepp, gleichzeitig steigt dann das NO3. Manche Becken sind aber (relativ) stabil in ihrer KH und NO3 Bilanz.

knarfretniw schrieb:
Und er evtl. (ich habs den Fischen zu liebe nicht getestet) weiter gefallen wäre, ohne Belüften!
Wie kann er ohne Belüften weiter fallen? Nur durch die Salpetersäure aus der Nitrifikation oder? Und ausgetrieben wird das CO2 bis nixx mehr da ist zum Austreiben. Wasser mit einer KH ~ 3° und einem CO2 Gehalt im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht wird sich eher bei einem pH um 7,5 einpendeln!

knarfretniw schrieb:
Also nur mit reinem Osmosewasser kannst Du nicht fahren. Da werden Deine Fische mit Mangelerscheiningen zu kämpfen haben.
Auch das ist so nicht korrekt. Die Konzentzrationen vieler Mineralien im Blut und interstitiellen Flüssigkeiten der Fische liegt häufig um einige 10er Potenzen über den Konzentrationen extremer Weichwässer mit Leitwerten unter 100 µS/cm wie sie in vielen Heimatgewässern unserer Pfleglinge üblich sind. Fische decken ihren Spurenelement- und Mineralienbedarf hauptsächlich über die Nahrung und nur in sehr geringem Maße über die Aufnahme aus dem Wasser.
Ich kenne Aquarianer die ihre Aquarien mit reinem Osmosewasser betreiben bei Leitwerten unter 100 µS/cm.

A

Anonymous

Guest
Hallo Knut,

Knut schrieb:
knarfretniw schrieb:
Das musst du mir mal erklären: Wo kommt denn das CO2 her?

KH PH CO2 stehen immer in unmittelbarer Verbindung.
Säuerst Du nun das Wasser an egal wie, oder bearbeitest einen anderen Wert... werden sich die anderen 2 auch Verändern!

Kannst das ja nochmal nachgooglen... Ist wahrscheinlich besser als wenn ich das jetzt versuche bis ins kleinste Detail zu schreiben und haue dann doch noch einige Fehler rein. Ein Chemiker bin nunmal auch nicht!

Knut schrieb:
knarfretniw schrieb:
Jepp, gleichzeitig steigt dann das NO3. Manche Becken sind aber (relativ) stabil in ihrer KH und NO3 Bilanz.
Habe das ja schon berichtigt das meine Schilderungen nicht zwangsläufig eintreten!

Knut schrieb:
knarfretniw schrieb:
Und er evtl. (ich habs den Fischen zu liebe nicht getestet) weiter gefallen wäre, ohne Belüften!
Wie kann er ohne Belüften weiter fallen? Nur durch die Salpetersäure aus der Nitrifikation oder? Und ausgetrieben wird das CO2 bis nixx mehr da ist zum Austreiben.
Nein das CO2 kann nicht vollständig ausgelöscht werden. Die Fische atmen ja auch CO2 aus, Pflanzen geben Nachts CO2 ab und wie oben gesagt im Filter wird auch CO2 produziert.

Knut schrieb:
Wasser mit einer KH ~ 3° und einem CO2 Gehalt im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht wird sich eher bei einem pH um 7,5 einpendeln!
Das Gleichgewicht ist aber nicht zwangläufig. Wie machen das denn die Pfleger von Weichwasserfischen? Eine KH 3 ist dort ja sehr oft vorzufinden, und nicht jeder dosiert CO2!
Ich kenne es jetzt nur aus der Diskusszene, wo ja bekanntlich weiches saueres Wasser benötigt wird und diese Fische extrem auf CO2 reagieren!
Deswegen verzichten größtenteils die Leute auf CO2!

Knut schrieb:
knarfretniw schrieb:
Auch das ist so nicht korrekt. Die Konzentzrationen vieler Mineralien im Blut und interstitiellen Flüssigkeiten der Fische liegt häufig um einige 10er Potenzen über den Konzentrationen extremer Weichwässer mit Leitwerten unter 100 µS/cm wie sie in vielen Heimatgewässern unserer Pfleglinge üblich sind. Fische decken ihren Spurenelement- und Mineralienbedarf hauptsächlich über die Nahrung und nur in sehr geringem Maße über die Aufnahme aus dem Wasser.
Ich kenne Aquarianer die ihre Aquarien mit reinem Osmosewasser betreiben bei Leitwerten unter 100 µS/cm.
Was ist denn genau ein LW unter 100?
Ich sage es mal so...
Wenn der Leitwert von Osmosewasser bei 80 liegt dann ist entweder die Osmoseanlage besch...eiden :wink: oder das Ausgangswasser Flüssigbeton!

Hallo,
knarfretniw schrieb:
Säuerst Du nun das Wasser an egal wie, oder bearbeitest einen anderen Wert... werden sich die anderen 2 auch Verändern!
Jepp, das gilt, zumindest solange keine anderen Säuren oder pH beeinflussenden Stoff vorliegen. Das sieht dann aber z.B. so aus:
pH = 6,0, CO2 = 8 mg/l und KH ~ 0,3° dKH

Wenn du jetzt weiter Säure zugibst sinken pH und KH noch weiter, CO2 steigt theoretisch sogar an, da durch die Zerstörung der Hydrogenkarbonate CO2 frei wird.

Knut schrieb:
knarfretniw schrieb:
Habe das ja schon berichtigt das meine Schilderungen nicht zwangsläufig eintreten!

knarfretniw schrieb:
Nein das CO2 kann nicht vollständig ausgelöscht werden. Die Fische atmen ja auch CO2 aus, Pflanzen geben Nachts CO2 ab und wie oben gesagt im Filter wird auch CO2 produziert.
Jepp, nach meinen Erfahrungen stellt sich in solchen Becken, eine sehr niedrige KH angenommen, ein CO2 Gehalt von ca. 5 – 8 mg/l ein.

knarfretniw schrieb:
Das Gleichgewicht ist aber nicht zwangläufig. Wie machen das denn die Pfleger von Weichwasserfischen? Eine KH 3 ist dort ja sehr oft vorzufinden, und nicht jeder dosiert CO2!
Ich kenne es jetzt nur aus der Diskusszene, wo ja bekanntlich weiches saueres Wasser benötigt wird und diese Fische extrem auf CO2 reagieren!
Deswegen verzichten größtenteils die Leute auf CO2!
Jepp, siehe oben: eine niedrige KH lässt den pH sinken, der CO2 Gehalt stellt sich auf niedrigen 5 – 8 mg/l ein.

knarfretniw schrieb:
Ich sage es mal so...
Wenn der Leitwert von Osmosewasser bei 80 liegt dann ist entweder die Osmoseanlage besch...eiden :wink: oder das Ausgangswasser Flüssigbeton!
Der Leitwert unter 100 war ein frei gewähltes Beispiel. Der Leitwert von reinem Osmosewasser sollte natürlich tiefer als 100 liegen. Im Aquarium erhöht sich der Leitwert aber durch Futter und Dünger etc. wieder.

A

Anonymous

Guest
Hallo Knut....

um erhlich zu sein verstehe ich jetzt nicht mehr so ganz was bzw. warum wir hier ständig weiter diskutieren müssen.

Knut schrieb:
knarfretniw schrieb:
Jepp, das gilt, zumindest solange keine anderen Säuren oder pH beeinflussenden Stoff vorliegen. Das sieht dann aber z.B. so aus:
pH = 6,0, CO2 = 8 mg/l und KH ~ 0,3° dKH

Wenn du jetzt weiter Säure zugibst sinken pH und KH noch weiter, CO2 steigt theoretisch sogar an, da durch die Zerstörung der Hydrogenkarbonate CO2 frei wird.
Genau das sage ich Dir ja schon die ganze Zeit!
Bei einer niedrigen KH und einem stark säureproduzierendem Filter , löst sich die KH irgendwann auf... CO2 entsteht und der PH sinkt!

Knut schrieb:
knarfretniw schrieb:
Ich sage es mal so...
Der Leitwert unter 100 war ein frei gewähltes Beispiel. Der Leitwert von reinem Osmosewasser sollte natürlich tiefer als 100 liegen. Im Aquarium erhöht sich der Leitwert aber durch Futter und Dünger etc. wieder.
Jetzt bleibe doch mal auf dem Teppich die LW Erhöhung die durch Futter und Dünger geschiet ist absolut uninteressant, und eher in zu hohen konzentrationen schädlich für das Becken.

Trotzdem würde ich gerne mal wissen was für Dich reines Osmosewasser ist?
Wenn ich alleine einen LW von 40 habe mit einem nicht sehr hartem Ausgangswasser von 400, dann erreiche ich gerade mal eine Rückhaltung von 90% was in meinen Augen nicht gerade sau stark ist.
Gehe ich auf 95% was schon eher dem einer funktioniereden Analge hin kommt (in meinen Augen jedenfalls) fahre ich mein Becken mit LW20.

Ich halte das für ausserordentlich unklug.
1. wie ich schon erwähnt habe un dich bleibe dabei sind Mangelerscheinungen die Folge, oder warum haben gerade die Weichwasserfische, und wieder zurück zu Diskus dieser besonderst oft Probleme mit Kopflöchern?
2. Wird gerade in solch einem Wischiwaschi weichen Wasser die Werte schwer kontrollierbar sein, und setzen schon einen haufen Erfahrung vorraus.

Wir beenden das jetzt aber besser mal. Treten unheimlich auf der Stelle.
Du stellst Dinge in Frage die Du später selbst bestätigst und schweifst auf nächste zurück was schon behandelt worden war!

EDIT: Knut, mir ist gerade nochmal so aufgefallen das wir wohl auch völlig aneinander vorbei reden. Ich berichte hier nur von meinen Erfahrungen, Du zietierst Litheratur die allgemein anzusehen ist.
Das sind aber 2 völlig verschieden Paar Schuhe und und kein bisschen Vergleichbar!

Hallo,
knarfretniw schrieb:
Hallo Knut....

um erhlich zu sein verstehe ich jetzt nicht mehr so ganz was bzw. warum wir hier ständig weiter diskutieren müssen.
Wir müssen hier nicht weiter diskutieren. Ich versuche dir lediglich klar zu machen, dass deine „Bilder“ oder Vorstellungen nicht so ganz den tatsächlichen Abläufen im Aquarium entsprechen, und die ich deshalb nicht unwidersprochen hier stehen lassen möchte.

Es gibt keine „stark säureproduzierenden Filter“, und die KH löst sich auch nicht irgendwann vollständig auf! Die Nitrifikation zerstört zwar „KH“ aber die Denitrifikation, auch als simultane Nitratatmung bekannt, gewinnt wieder „KH“ zurück, genauso wie die Nitrataufnahme durch die Pflanzen. In stark gefütterten Aquarien wird aber wohl die Zerstörung der KH bei gleichzeitigem Nitratanstieg überwiegen.

Ich halte das Einbringen von Futter für die Bilanz des Leitwertes oder einzelner Spurenelemente und Mineralien, bekannt ist der Anstieg von NO3 um nur ein beispiel zu nennen, keineswegs für uninteressant und schon gar nicht schädlich, wie du uns hier glauben machen möchtest.

Ich zitiere keine Literatur, sondern gebe hier Wissen weiter.
Ausserordentlich unklug sind da eher deine Hinweise auf Mangelerscheinungen durch niedrige Leitwerte bzw sehr ionenarmes Wasser, diese Werte kommen so teilweise auch in den Heimatbiotopen der „Weichwasserfische“ vor. Die von dir genannten Mangelerscheinungen beruhen auf falscher oder einseitiger Ernährung.
Es gibt etliche Aquarianer die in solch „Wischiwaschi weichen Wasser“ erfolgreich Fische Halten und Ziehen, und dieses Wasser ist nicht leichter oder schwerer zu kontrollieren wie jedes andere Wasser auch!

A

Anonymous

Guest
Nun gut Knut, :wink:

Knut schrieb:
Ich halte das Einbringen von Futter für die Bilanz des Leitwertes oder einzelner Spurenelemente und Mineralien, bekannt ist der Anstieg von NO3 um nur ein beispiel zu nennen, keineswegs für uninteressant und schon gar nicht schädlich, wie du uns hier glauben machen möchtest.
Warum kommt mir denn der letzte Satz so bekannt vor? :wink:
Naja egal...

Ich versuche hier gar nichts. Wenn ich von Mangelerscheinungen rede auf Grund von fehlenden Mineralien und Spurenelementen, dann interessiert mich doch kein NO3 im Wasser was durch das Füttern entsteht. Und ich behaupte auch nicht das es pasuchal schädlich ist. Nur warum macht man denn WW, ab einer bestimmten Grenze möchte ich NO3 im Becken loswerden. Aber das hat hier auch eigentlich gar nichts mit zu tun.

Dreh mir auch bitte nicht die Worte im Munde um.

Knut schrieb:
Ich zitiere keine Literatur, sondern gebe hier Wissen weiter.
Das kommt mir auch so bekannt vor! :wink:

Drehen wir den Spies doch mal um:

Versuchen wir doch mal Dein Wissen zu meinen Vorteilen zu nutzen und zwar in dem Sinne das ich in Deinen Augen die Vorgänge in meinem Becken wohl nicht verstehe.

Dann kannst Du das aber sicherlich aufklären?

Zu erst einmal ein Paar Daten:
Das Becken fasst 720L ist sehr stark besetzt mit Diskus, Altums, Cory´s und L Welsen.
Die komplette Oberfläche ist mit Riccia und Risenmuschelblumen bewachsen.
Ansonsten ist das Becken sehr sehr stark mit Moorkienholz besetzt. An weiterer Einrichtung gibt’s nur noch ein paar Flüssgeröllsteine.
Ich filtere mom über 2 JBL 500 Filter. Beide gedrosselt, einer davon sehr stark, an diesem wird ein 36W UVC Brenner betrieben. Ich schätze so zwischen 800 und 1000L/h Gesamtfördermenge.

Eine Co2 Anlage ist zwar vorhanden aber schon Monate lang ausser Betrieb. Ist auch ein gutes Beispiel…. Diese habe ich Anfangs gekauft mit dem Grundgedanken über einen Controller den PH im sauren Bereich zu regeln. War auch der Auffassung ohne dies geht es nicht.

Nach dem das Becken eingelaufen war, der Fischbesatz eingezogen war und ich durch die Diskus stark gefüttert habe fing es an das der PH Wert immer weiter sank.
Die CO2 Anlage habe ich auf Grund merkbarer Probleme an den Diskus dann ausgeschaltet.
Die Ausgangswasserwerte waren damals Osmose Verschnitt mit ~KH 2

Durch sehr starke Belüftung wie ich es schon erwähnt habe hat sich dann der PH Wert auf ca. 6,4 -6,5 eingependelt. Jedoch merkte ich an den Fischen das wohl das sich rechnerisch (auch ertröpfelt) ergeben CO2 zu hoch war. Diskus sind hierbei nicht sehr tolerant.

Auch regelmäßige WW ( min 50%/Woche ) schafften keine Abhilfe. Schon wenige Stunden nach dem WW hat sich der PH wieder dem oben genannten angepasst.

So, da ich durch diese ganze Wasserpanscherei den Eindruck hatte meinen Fischen tut das nicht gut, habe ich ganz langsam die Werte meinem LW angepasst. Das liegt bei LW 400 mit ~ KH 6. Mit diesem Wasser und alle 2-3 Tage Wasserwechel von ca. 30% stehen die Fische sogar WF bestens. Jedoch tritt hier das Phänomen auch wieder auf !?

Ich belüfte mom mit einem 16/22 Diffusor der sich nicht die Luft selbständig saugt sondern an dem ich eine Luftpumpe angeschlossen habe. Also das Ding macht ordentlich Wind. Unter diesen Umständen bewegt sich der PH ~ im neutralen Bereich.

Schalte ich die Belüftung aus sinkt der PH zwischen 6,8 -6,9 also sauer!

Die Wasserwechsel bringen dann immer den PH kurzeitig so auf ~7,1 – 7,15 , und auch hier sinkt dieser dann sehr schnell wieder in neutrale Höhe!

So also, was geht hier vor?
Denn das wiederspricht ja maßlos Deinen pauschalen Erleuterungen, ist aber so!
Vielleicht ist auch irgendwas an der Biologie und Chemie meines Becken faul, was ich nicht kenne? Das wäre mir aber eigentlich ziemlich egal, da die Fische super stehen und ich eigentlich so wie es jetzt läuft recht froh bin über die Entwicklung meines Wassers im Becken!

Hallo Frank,

Dreh mir auch bitte nicht die Worte im Munde um.
... das war deine Aussage:
Jetzt bleibe doch mal auf dem Teppich die LW Erhöhung die durch Futter und Dünger geschiet ist absolut uninteressant,
... wo drehe ich dir die Worte im Mund um? Diese Änderung kann in Weichwasseraquarien durchaus messbar und signifikant sein.

Nun zu deiner Frage:
Ob es mir gelingt weiß ich nicht, aber ich versuche es mal, obwohl ich bereits alles Wesentliche gesagt habe:
Das Becken ... ist sehr stark besetzt
Das ist das Kernproblem!
Wie ich oben geschrieben habe gehört dein Aquarium zu dejenigen, in denen die Nitrifikation die KH knackt. Du wechselst mit Leitungswasser mit einer KH von 6° dKH. Der Verlust von 1° dKH setzt aus den Hydrogenkarbonaten etwa ~ 15 mg/l an CO2 frei.

Ich hoffe das erklärt jetzt das Verhalten deines pH Wertes auch in Abhängigkeit vom Belüften.

Diese Vorgänge laufen in normal oder ausgewogen besetzten Aquarien völlig anders ab. Da sind diese Werte relativ stabil und die von dir in deinem Becken beobachteten Phänomene treten so nicht auf!

A

Anonymous

Guest
Hallo Knut,

Knut schrieb:
Nun zu deiner Frage:
Ob es mir gelingt weiß ich nicht, aber ich versuche es mal, obwohl ich bereits alles Wesentliche gesagt habe:
Das Becken ... ist sehr stark besetzt
Das ist das Kernproblem!
Wie ich oben geschrieben habe gehört dein Aquarium zu dejenigen, in denen die Nitrifikation die KH knackt. Du wechselst mit Leitungswasser mit einer KH von 6° dKH. Der Verlust von 1° dKH setzt aus den Hydrogenkarbonaten etwa ~ 15 mg/l an CO2 frei.
Nicht wesentlich anders habe ich das auch beschrieben.

EDIT:
~ 15 mg/l an CO2 frei
Siehste un das meinte ich am Anfang mit Bereichen wo man durch CO2 Probleme bekommt. Laut Literatur sind für Diskus 15-20mg/L CO2 Grenzwertig. Mit 20mg/L habe ich es am eigenen Leibe erfahren und gesehen!

Du hast pauschal gesagt:
Wasser mit einer KH ~ 3° und einem CO2 Gehalt im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht wird sich eher bei einem pH um 7,5 einpendeln!
Das mag ja auch in
normal oder ausgewogen besetzten Aquarien
richtig sein.
Doch trotz mehrfach betonen und berichtigen dass meine Aussagen pauschal gesehen nicht richtig sind und ich von meinem Becken ausgehe, bist Du darauf nicht eingegangen.

Knut schrieb:
Diese Vorgänge laufen in normal oder ausgewogen besetzten Aquarien völlig anders ab. Da sind diese Werte relativ stabil und die von dir in deinem Becken beobachteten Phänomene treten so nicht auf!
Das ist nicht falsch. Aber entsricht in erster Linie der Tehorie, die leider nicht in der Lage ist auf jedes Becken einzugehen. Ich sage das aus dem Grund da Du hier feste PH Werte nenannt hast in Verbindung einer KH. Aber ob das wirklich so eintrit ist eine andere Sache.
Ich hab mir gerade auch mal erlaubt etwas zu recherchieren und dabei bin ich auf folgendes gestoßen, was Du auch gelesen hast:

Zitat von Olaf Deters:
Ein eingefahrenes Aquarium hat ph-mäßig seinen eigenen Charakter. Das heißt, es strebt immer wieder einen bestimmten Wert an, u.a. weil sich aus dem Mulm (der muss nicht mal sichtbar sein) wieder säurebindende Stoffe lösen. Diese Fähigkeit muss erst überwunden werden, dann bleibt der pH unten.

So und welchen Charakter ein becken nun hat, und wie es Olaf so schön sagt wohin der PH danach geht weis man auch nie 100%tig.
Also waren Deine Aussagen mit bestimmungen des PH´s und unglaubwürdigen hinterfragen meines sinkendem Ph´s trotz Belüftung auch nicht ganz richtig, und vorallem unangebracht.

Es laufen mehr Becken auf die von mir beschriebene Art und Weise als Du denkst. Diese Diskussion kommt wohl eher dadurch da sich wohl Planzenaquarianer mit Diskuspflegern auseinander setzen. Denn beide Arten von Auaristik sind ganz genau durchleuchtet ganz verschieden durch die verschiedenen Schwerpunkte

Desweiteren nochmal zu dem Wissen aus "Erfahrung" das sie viele hier von sich geben.... Zu weit sollte man sich damit auch nicht aus dem Fenster lehnen, es lässt sich nämlich durchaus zwar nicht alles aber trotzdem vieles belegen das es nicht aus Erfarung stammt sondern aus lesen oder hinterfragen in anderen Foren.
Belegen werde ich das aber vorerst mal nicht, denn das ist ja eine Charakterfrage! :wink: (Ich liebe diese Insider)

So, aber dann haben wir wohl doch noch alles geklärt.

In diesem Sinne,

Hallo Frank,

... da sind wir ja in den meisten Punkten einer Meinung.

Du berufst dich mit dem CO2 und Diskus ebenfalls auf Literatur. Der (Granz)Wert 20 mg/l ist wohl eher ein Kompromiss, der mit Rücksicht auf die Kritiker gemacht wurde und weniger mit Rücksicht auf die Disken.

Zwei, drei Bemerkungen möchte ich aber noch anführen zu deiner Kritik zum pH Wert:
(Leitungs)Wasser im Kalk-Kohlensäure Gleichgewicht befindet sich stets im pH Bereich um 7,5 - 8,0.
Aquarienwasser wird erst dann deutlich unter pH 7,0 sinken, wenn der Puffer KH-CO2 "unwirksam" wird, also bei KH Werte deutlich unter 3° dKH, es sei denn man bläst kräftig CO2 ein!
Bei KH Werten deutlich unter 3° dKH stimmt dann der zitierte Einwand auf der Seite von Olaf Deters. Hier können dann andere Puffersysteme den pH Wert bestimmen.

... einen schönen Tag noch und Danke für die kurzweilige Diskussion!

Oben