Steigt der ph wert?

A

Anonymous

Guest
Hallo Knut,
einer noch kurz... :wink:

Knut schrieb:
Du berufst dich mit dem CO2 und Diskus ebenfalls auf Literatur. Der (Granz)Wert 20 mg/l ist wohl eher ein Kompromiss, der mit Rücksicht auf die Kritiker gemacht wurde und weniger mit Rücksicht auf die Disken.
Natürlich stammt die Grundinfo aus der Theorie. Da ich aber wirklich ab 20mg/L dann Probleme hatte, halte ich mich zukünftig dran diese nicht zu überschreiten und sehe es als meine persönliche Erfahrung.
Natürlich gibts es auch immer wieder das solche Grenzwerte überschritten werden und die Becken gut laufen. Rainli hier im Forum fährt glaube ich auch fast an 25mg/l, und die Fische stehen optisch Top. (Laut Fotos)

Knut schrieb:
... einen schönen Tag noch und Danke für die kurzweilige Diskussion!
Dito! :wink:
Ich bin immer erfreut wenn ich durch sowas etwas dazu lernen kann! :D Auch wenns nicht immer so rüber kommt.

hallo Noch ne frage wollt eben mal schauen wie ich mein osmose wasser mixe und hab festgestellt das die anlage wasser mit kh3 raus gibt. Ist das normal? vorher war es kh1 ist die anlage jetzt futsch?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Alexx schrieb:
Noch ne frage wollt eben mal schauen wie ich mein osmose wasser mixe und hab festgestellt das die anlage wasser mit kh3 raus gibt. Ist das normal?
Nein. Ausgerechnet das KH-erzeugende Hydrogenkarbonat wird von der UOA nicht so gut zurückgehalten, aber eine so hohe KH im UOA-Wasser ist nicht normal, zumal wenn der Wert voher besser war.

Hast Du die Anlage aus Versehen am Warmwasserhahn angeschlossen?

Viele Grüße
Robert

nein
die anlage lief im ausenbrech unseres hauses an einem gartenhan so wie zuvor.
Ich habe diese werte bei einem verhältniss von 6:1(abwasser:eek:smosewasser) bekommen
Kann es daran liegen das mein autoflush ventil geklemmt hat und die anlage 1 tag mit einem verhältniss von 1:1 bzw 0.5 :1 lief??

Hab sie danach zwar knapp 1ne stunde lang ausspühlen lassen aber die werte wurden nicht besser.

wäre mist wenn sie jetzt kaputt wäre.. den die hw ersatz membranen kosten ein schweine geld..

A

Anonymous

Guest
Hallo Alex,
Alexx schrieb:
die anlage lief im ausenbrech unseres hauses an einem gartenhan so wie zuvor.
Ich habe diese werte bei einem verhältniss von 6:1(abwasser:eek:smosewasser) bekommen
Kann es daran liegen das mein autoflush ventil geklemmt hat und die anlage 1 tag mit einem verhältniss von 1:1 bzw 0.5 :1 lief??
Mhhhh, kannste das mal genauer definieren?
Wieviel Druck hast Du auf der Leitung.
Und wie kam es zustande das Du 6:1 gefahren bist?
Das wäre ja mehr als eine miserable Leistung. Und dann 1:1?
Benutzt Du eine Boosterpumpe oder wie?
Ich verstehe das gerade nicht.

Alexx schrieb:
wäre mist wenn sie jetzt kaputt wäre.. den die hw ersatz membranen kosten ein schweine geld..
Hört sich fast so an! :cry:
Sollte dem wirklich so sein kannste Dich nochmal bei mir melden, ich kann Dir da wahrscheinlich bezüglich auf Membranen oder auch ganzen Anlagen helfen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Alexx schrieb:
Das ist nicht berauschend. Ist der Wasserdruck bei euch so niedrig? Also, 4:1 sollte schon drin sein.

Das mag die Membran zwar nicht besonders, aber hin ist sie deswegen nicht. Laß die Anlage einfach mal ein paar Stunden ganz normal laufen, und beobachte, ob sich die Werte nicht wieder bessern.

Du musst nicht unbedingt eine Original-HW-Membran kaufen. Andere, günstigere Membran von ebay z.b. sollten genauso reinpassen. Aber jetzt warte einfach mal ab. Vielleicht gibt sich das wieder.

Viele Grüße
Robert

nein nein Normalerweiße ist sie auf 3:1 eingestellt aber ich habe das wasser getesten beim spülorgang und da war das verhältniss 6:1 bzw mehr

Das verhältniss 1:1 kam zustande da mein magnetventil geklemmt hat und ich es nicht bemerkte.

Leider kann ich die membrane von hw nicht austauschen da das plastik alles in einem guss ist.

Nein habe keine boosterpumpe mehr dran die ist kaputt gegangen.

hab die anlage jetzt mal laufen morgen abend mach ich nochmal nen wassercheck und berichte dann weiter.

Mfg
Alexander

Hallo Nochmal ich also die osmose anlage ist definitiv kaputt die werte werden nicht besser :(

jetzt schau ich das ich ne neue herbekomme.
obwohl ich mir überlegt habe das ich ja genau den wert brauche den sie ausspuckt also kh3 wäre es dann nicht besser sie laufen zulassen?

Hab jetzt mein wasser getestet

Gh 4
ph 7,5
no2 0
kh 3

Hoffe das bleibt so..

danke nochmals

Alexander

Oben