Starterbakterien

Snowgnome

Mitglied
Hi,

am besten ein Futter nehmen, was du später auch noch verwendest ;). Da du sicherlich nicht ausschließlich Pflanzenfresser halten wirst, kann es ein ganz normales "Hauptfutter" sein

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
mal eine ganz einfache, vielleicht auch dumme, Frage..."funktionieren" die Starterbakterien nicht in etwa gleich, wie wenn ich mein Becken mit Mulm (Bakterien) aus einem anderen Becken animpfe und dann sofort besetze? Sprich...Starterbakterien statt Mulm (wenn dieser nicht vorhanden ist).
Das "Animpfen" mit Mulm und gleich Besetzen empfehlen wir doch im Allgemeinen auch...
Ich bin zugegebenermaßen etwas verwirrt
a014.gif

Ago

Mitglied
Hi Petra,

bei den Starterbakterien zweifeln viele daran, ob in einer Plastikflasche, die vielleicht schon ein halbes Jahr im Regal steht, überhaupt noch etwas leben kann. (Wir sind uns ja alle einig, daß unsere gewünschten Bakterien Nahrung benötigen.)

Wenn in der Packung noch genug Bakterien überlebt haben sollten, dann sollten sie genauso funktionieren wie die Mulm-Impfung.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Petra,

bei den Starterbakterien zweifeln viele daran, ob in einer Plastikflasche, die vielleicht schon ein halbes Jahr im Regal steht, überhaupt noch etwas leben kann. (Wir sind uns ja alle einig, daß unsere gewünschten Bakterien Nahrung benötigen.)

Wenn in der Packung noch genug Bakterien überlebt haben sollten, dann sollten sie genauso funktionieren wie die Mulm-Impfung.
Richtig
und wenn man gut beobachtet und bei Unregelmäßigkeiten sofort einen Ww macht, kann man sich den fremden Filterschlamm auch sparen.
Aber Anfängern würde ich immer 2 Wo Einlaufzeit mit schrittweiser Besetzung empfehlen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur tote Bakterien verkauft werden. Das wäre doch gegebenenfalls sehr einfach nachzuweisen.
Bakterien-Futter wird ja in den Fläschchen mit drin sein.
Und es gibt andererseits ja auch Bakterien (bzw. deren Sporen oder wie auch immer die heissen), die sozusagen "still liegen" bis sie wieder die richtigen Bedingungen (z.B. AQ) finden, um sich zu entfalten, oder Bakterien die trotz Kälte, Hitze, Trockenheit, ohne Sauerstoff usw. überleben. Sind ja eigentlich kluge Tierchen.
Aber egal...wollte eigentlich auch nur den Unterschied zwischen Animpfen mit Mulm und diesen Wunder-Fläschchen erfahren.
Aber Anfängern würde ich immer 2 Wo Einlaufzeit mit schrittweiser Besetzung empfehlen.
Richtig.
Aber es gibt auch Notfälle, wo man evtl. mal auf die Schnelle den gesamten Besatz komplett ins neue Becken verfrachten muss. Dann wäre die Vorgehensweise eine andere und dann wäre es interessant über Animpfen mit Mulm und/oder Starterbakterien Bescheid zu wissen.

Enya

Mitglied
Hallo!
Die Bakt. im Fläschen kamen aus dem Kühlschrank und wurden an der Kasse nochmal extra verpackt.
Deshalb konnte ich sie nicht mehr zurückbringen weil die ja nicht wissen ob ich die auch gleich zuhause in den Kühlschrank habe.

Z-Jörg

Mitglied
Hallo!
Die Bakt. im Fläschen kamen aus dem Kühlschrank und wurden an der Kasse nochmal extra verpackt.
Deshalb konnte ich sie nicht mehr zurückbringen weil die ja nicht wissen ob ich die auch gleich zuhause in den Kühlschrank habe.
Dann nutze das Zeug jetzt auch, schaden wird es nicht.

Ago

Mitglied
Hi,

Hab es gestern rein geschüttet nur das Zeugs für den Filter hab ich noch.
steht auf der Packung, daß es zu einer vorübergehenden Trübung kommen kann?
Wenn nein, dann wissen wir ja jetzt, daß das Zeug nicht wirkt wie versprochen. Heute Nachmittag hast Du Bilder von Deiner Bakterienblüte gepostet, kristallklar wie versprochen war da nichts.

Enya

Mitglied
Hi,

steht auf der Packung, daß es zu einer vorübergehenden Trübung kommen kann?
Wenn nein, dann wissen wir ja jetzt, daß das Zeug nicht wirkt wie versprochen. Heute Nachmittag hast Du Bilder von Deiner Bakterienblüte gepostet, kristallklar wie versprochen war da nichts.

Anhänge

• 20220130_225612.jpg
    20220130_225612.jpg
    762,3 KB · Aufrufe: 9
  • 20220130_225552.jpg
    20220130_225552.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 9

Oben