Starterbakterien

Hallo mal wieder einer der von tuten und blasen keine Ahnung hat brauch also eure Hilfe.Hab ein 240l AQ gestern eingerichtet.Filter JBL Christal Profi 250 (Außenfilter).Da ich seit 1 Wochen täglich min.1 Stunden im forum mir rat einhole und eigentlich wissen müßte das jedes AQ eine einlaufzeit braucht hab ich mich trotzdem von einen Freund beschwätzen lassen gleich 4 Gubby 2 W 2M zu holen (er hat bezahlt) na ja.Habe zur sicherheit sagte man mir noch 2 Flaschen amtra clean procult (Lebend-Impfkulturen für ein gesundes AQ )geholt und reingekippt.So Leider muss ich auch Samstags Arbeiten und da es denn Fischen heute Morgen 5:00 Uhr noch sau gut ging habe ich beschlossen nach getaner Arbeit meinen Bestand noch ein bissl aufzustocken.2 Antennenwelse und noch mal 4M guppy`sich komm heim und ein Fisch tot hmm :oops: jetzt zur eigentlichen Frage Wassertest´s sind kommischerweise OK bis auf PH liegt so bei 8 aber wie viele von euch schon geschrieben haben sind diese test´s halt nich ganz so genau macht es jetzt noch sinn Starterbakterien in den Außenfilter zu kippen

Nun,
zuerst, gilt in der regel bei guppys, dass auf einen Mann mindestens 2 wieber kommen sollten, besser noch 3, da die Frauen sonst zu stark bedrängt werden.

Der eine tote Fisch kann auch zufall sein, nicghts desto trotz sollte man dem AQ eine einlaufzeit gönnen.. nun naja ist ja jetzt zu spät.
Ich würde empfehlen die Werte strenk im Auge zu behalten (gerade Nitrit!!) um bei einem möglichen Nitritpeak direkt handeln u können (TWW) ...

ggf. könnte man auch jetzt einen TWW machen, aber da die Werte normal sind....

Alle Angaben ohne Gewähr, bin kein Profi, auch ich kann irren... nur bei den Guppys 3:1 bin ich mir gaaaanz sicher ;)

LG
Jana

Ebs

Mitglied
Hallo,

wie schon gesagt, konntrolliere vor allem den NO2- Wert (Nitrit), dass er möglichst nicht über 0,3 mg/L steigt. Also ganz wenig füttern und neue Fische erst wieder, wenn die Werte relativ stabil sind.
Verstärkter Wasserwechsel kann dabei helfen.

Eine Zugabe der Starterbakterien in den Filter nach Vorschrift ist sehr sinnvoll, bringen sie deinen Filter doch schneller auf Trab.

So falsch lag dein Freund nicht mit seinen Ratschlägen:

Man bekommt ein Aquarium auch ohne Einfahrzeit zum erfolgreichen Laufen, wenn man alles behutsam macht,gut bepflanzt,Starterbakterien benutzt und mit wenigen Fischen und ganz wenig Futter beginnt.

Das ist nichts anderes, als wenn man mit Anfüttern ohne Fische beginnt.

Leider wird hier im Forum nur diese zweite Variante propagiert, als wenn es die andere nicht gäbe die genauso funktioniert.

Fest steht: Man kann ein Aquarium mit und ohne Fische erfolgreich einfahren.
Der übertrieben dargestellte sogenannte Nitritpeak tritt nicht gesetzmäßig auf.

Also Mut, du packst das und möglichst auch viel anlesen, auch mal in einem Fachbuch.

Gruß Ebs
Gruß Ebs

Hallo,
jetzt erstmal keine Panik. Wenn Fische im AQ sind, sind sie drin (logischerweise) und man oder Frau muss versuchen das Beste daraus zu machen.

Sicherlich gibt es verschiedene Auffassungen zum Einfahren von Aquarien, doch war es noch nie sinnvoll Fische direkt nach einem Tag ins AQ zu geben.

Denn - erstens ist der oft beschriebene Nitritpeak nicht übertrieben, sondern sehr ernst zunehmen, da Nitrit ein hochpotentes Gift für deine Fischis ist. Zweitens ist bei fast jedem AQ mit einem Nitritpeak zu rechnen. Aber da wissen unsere Wasserchemiker mehr.

Ich weiß nicht woher Ebs seine Weisheit bezieht, doch glaube mir, der Peak wird kommen.

Aber dem kannst du begegnen, in dem du regelmäßig deine Wasserwerte misst. Und zwar nicht mit Streifentests, sondern mit Tröpfchentests. Am Besten von J.B.L.

Hier beobachtest du zuerst mal nur das NO2 (Nitrit). Sollte es über 0,3 gehen, ist Wasserwechsel angesagt und nicht zuwenig. Die Bakterienstarter werden dir in der Einlaufphase ein wenig helfen.

Was gut ist und ich nur empfehlen kann: Baktoactiv (bei e.bay suchen, ohne Punkt). Bei jedem WW dazugeben. Hilft super.

Wird schon werden.

Liebe Grüße,

Marianne :dance:

P.S. Es wäre leichter dein Post zu lesen, wenn du ein wenig Wert auf die deutsche Rechtschreibung legen würdest. Ich meine damit Punkt und Kommatas und Groß- und Kleinschreibung.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Spatzerl schrieb:
Ich weiß nicht woher Ebs seine Weisheit bezieht, doch glaube mir, der Peak wird kommen.

......ganz einfach, aus über 30 Jahren erfolgreicher Aquaristik und ich habe bis heute noch kein Aquarium ohne Fische eingefahren und das ohne Nitritpeak.
Das Modewort habe ich erst im Forum kennengelernt.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo Marianne,

Spatzerl schrieb:
...

Sagt wer? ;-)
Und was macht Dich da so sicher? :roll:
Irgendwie habe ich ein Problem damit, wenn etwas (nicht nur in der Aquaristik) als definitive Wahrheit verkauft wird, was im Widerspruch zu der Erfahrung vieler anderer steht.

Wir haben inzwischen 5 Aquarien eingerichtet, das 1. davon mein Sohn allein.
Sein Fehler war, zu schnell zu viel Fisch reinzusetzen und da kam dann auch folgerichtig ein Nitritanstieg.

Die anderen Aquarien haben wir Erwachsenen eingerichtet, in allen auch sehr schnell, aber wenig Fisch reingesetzt inkl. Starterbakterien und in keinem der 4 war auch nur im Ansatz ein Nitritanstieg zu messen...wobei wir uns natürlich nicht auf die Ratestäbchen verlassen haben, sondern per Tröpfchen getestet hatten.

Ich schliesse mich da der Meinung von Ebs aus eigener Erfahrung an, auch wenn ich noch nicht auf stolze 30 Jahre Aquaristikerfahrung zurückblicken kann. ;-)

Gruss,
Britta

Ich würde dir auch noch von T etra das Produkt Bactozy.m zu besorgen damit bekommst du einen eventuellen Nitritpeak in den Griff, hat bei mir nach einem filterdefekt super geklappt. Da es trotz animpfen des neuen Filters zu einem Peak gekommen ist.

Hallo,
Duro schrieb:
Ich würde dir auch noch von T etra das Produkt Bactozy.m zu besorgen damit bekommst du einen eventuellen Nitritpeak in den Griff, hat bei mir nach einem filterdefekt super geklappt. Da es trotz animpfen des neuen Filters zu einem Peak gekommen ist.
1. der Peak kommt immer, er fällt nur manchmal recht diskret aus. Das hängt auch von der "Belastung" während des Einlaufens ab.
2. effektiver als irgendwelche Mittel gegen hohe Nitritwerte sind große Wasserwechsel
3. lebende nitrifizierende Bakterien oder andere ähnlich wirkende Mittelchen können die Entwicklung der Bakterienflora positiv beeinflussen, sie können aber auch nahezu wirkungslos sein. Das hängt vom jeweiligen Mittel selber und seiner Lagerung ab. Zur Unterstützung können sie aber sinnvoll sein.
4. Bakterien (Mulm) aus einem laufenden Filter sind ein sehr gutes Mittel.

Gruß Knut

Ebs schrieb:
......ganz einfach, aus über 30 Jahren erfolgreicher Aquaristik und ich habe bis heute noch kein Aquarium ohne Fische eingefahren und das ohne Nitritpeak.
Das Modewort habe ich erst im Forum kennengelernt.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,
ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen, da sie hier im Forum schon zu oft begangen wurde.

Ich finde es einfach nicht richtig, einem Anfänger zu raten, schon nach wenigen Tagen Einlaufzeit Fische einzusetzen. Wie Knut geschrieben hat, kommt der Nitritpeak immer - mal schwächer, mal stärker. Nur, wer weiß das im Vorhinein. Was ist so schlimm daran eine Einlaufphase von 4-6 Wochen einzuhalten? Hier geht es um Lebewesen und um jeden Fisch, der an Nitritvergiftung stirbt, ist es schade.

Ich habe am Anfang den gleichen Fehler gemacht und auf den "Zoofachverkäufer" gehört. Nach 2 Tagen Fische eingesetzt und trotz Starterbakterien waren am 2. Tag darauf 2/3tel meiner Fische tot.

Und noch ein Wort zu dir Ebs. Es war nicht böse gemeint :blumen: .

Ich habe Respekt vor einem Aquarianer mit 30jähriger Erfahrung.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch an Alle,

Marianne :dance:

Hallo Marianne,
Spatzerl schrieb:
Ich finde es einfach nicht richtig, einem Anfänger zu raten, schon nach wenigen Tagen Einlaufzeit Fische einzusetzen. Wie Knut geschrieben hat, kommt der Nitritpeak immer - mal schwächer, mal stärker. Nur, wer weiß das im Vorhinein. Was ist so schlimm daran eine Einlaufphase von 4-6 Wochen einzuhalten? Hier geht es um Lebewesen und um jeden Fisch, der an Nitritvergiftung stirbt, ist es schade.
Auch 4 - 6 Wochen Einfahren schützen nicht vor einem Nitritpeak, wenn man das Becken dann besetzt. Bei einem moderaten Besatz der nach und nach erfolgt ist es unerheblich ob er nach 10 Tagen oder nach 6 Wochen erfolgt.
Natürlich ist es unerträglich, wenn Fische aus Unwisssenheit des Halters an einer Nitritvergiftung sterben, aber ich behaupte einmal, dass die wenigsten Fische unmitelbar an Nitritvergiftung oder auch nur den Folgen hoher Nitritwerte sterben. Die Ursache wird in den meisten Fällen eine andere sein.
Dieses Problem wird vornehmlich in den aquaristischen Internetforen hochgespielt und thematisiert, meist von Usern denen die Tatsache, dass Nitrit ein Gift ist ausreicht um davor in bekannter Manier zu warnen. Die Leute vergessen, dass man sich auch mit NaCl umbringen kann.

Ein wenig mehr differenzierter Betrachtung des Problems würde den Foren gut tun.

Gruß Knut

Oben