Starterbakterien

Enya

Mitglied
Hallo!
Bin jetzt wieder verunsichert.
Hab ja den Zoohandel gewechselt und jetzt meint der neue Laden dass ich das hier brauche.
2 Teile für in den Filter und die Fläschen ins Wasser.
Der alte Laden meinte dass ich das nicht brauche.
Ich hör auf euch :)

Anhänge

• 20220129_123048.jpg
    20220129_123048.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt,

nein, die brauchst Du nicht.
Die Starterbakterien werden Deine Einlaufphase weder verkürzen noch verbessern sie irgendwas. Es ist stark umstritten, ob sie überhaupt irgendeine nachweisbare Wirkung haben. Die gewünschten Bakterien stellen sich von ganz alleine in Deinem Becken ein.

Die einzig nachweisbare Wirkung ist, daß diese Artikel die Kasse von Hersteller und Händler füllen.

JoKo

Mitglied
Hi,

ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass Starterbakterien nicht wirken.
Ich kenne auch keine Studien welche die Wirksamkeit belegen oder widerlegen.

Ich kann aber sicher sagen dass man sie nicht braucht. Wenn man das Aquarium "old school" einfährt, d.h. zuerst mal laufen lassen, dann langsam besetzt, dann passiert normalerweise auch nichts.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,

wenn du sie jetzt aber schon hast und der Händler sie nicht zurück nimmt, so kannst du sie auch beruhigt verwenden. Schaden können sie zumindest nicht. Wichtig ist, das Becken am Anfang nur moderat mit Fischen zu besetzen, damit das "Ökosystem" nicht überfordert wird.
Ich habe auch schon Becken aus der Not heraus sofort mit Fischen besetzen müssen. Geht auch, wenn man bereit ist bei Bedarf große Wasserwechsel (notfalls auch mehrmals täglich) durchzuführen.

Es gibt halt viele Wege, die zum Ziel führen.

BeowulfAgate

Mitglied
Würde die Mittel, da sie nun mal da sind, auch verwenden, schaden werden sie nicht.

Du solltest trotzdem eine Einfahrphase einhalten und langsam mit dem Besatz dann beginnen. Noch bevor dann Fische ins Aquarium kommen gleich am Anfang noch ein klein wenig Flockenfutter ins neu eingerichtete Becken, unterstützt die Bakterien bei ihrer Arbeit.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich denke auch, dass du spätestens bei den Fischen Agos Rat „erst fragen, dann kaufen“ befolgen solltest :).

Wenn ich bedenke, wie oft du schon Artikel zurückgebracht hast, nachdem man Dir hier sagte, dass Du sie nicht brauchst, wirst Du wohl durch “Gucken und beraten lassen im Shop - hier fragen - nochmal hinfahren und das kaufen was du brauchst“ insgesamt nicht viel mehr Fahrten tätigen müssen und vermutlich noch etwas Geld dabei sparen.

Viel Erfolg auf jeden Fall jetzt beim Einfahren; es wurde ja schon alles wichtige dazu geraten!

VG
Fritz5

Ebs

Mitglied
Hallo Birgit,
nein, die brauchst Du nicht.
Die Starterbakterien werden Deine Einlaufphase weder verkürzen noch verbessern sie irgendwas. Es ist stark umstritten, ob sie überhaupt irgendeine nachweisbare Wirkung haben. Die gewünschten Bakterien stellen sich von ganz alleine in Deinem Becken ein.

Die einzig nachweisbare Wirkung ist, daß diese Artikel die Kasse von Hersteller und Händler füllen.
so absolut wie Anke sehe ich das nicht.
Die Starterbakterien können das Ganze durchaus beschleunigen und einfacher machen, wenn man sie richtig anwendet.

Wenn du sie nun hast, kannst du sie auch nutzen.
Becken gut bepflanzen und die Bakterien nach Beschreibung anwenden und dann leicht anfüttern (Trockenfutter) oder besser, erste wenige Fische einsetzen und diese sparsam füttern.
Das ermöglicht es den Bakterien zu arbeiten und sich auch relativ schnell zu vermehren. Nur im leeren Becken ohne organische Abbaustoffe verhungern sie und entwickeln sie sich auch nicht.
Wichtig ist, mit nur wenigen Fischen am Anfang die vorhandenen und sich entwickelnden Bakterien nicht zu überfordern.

Es funktionieren beide Wege, wenn man es richtig macht.
Ich persönlich finde es nicht gut und schade, dass man nur einen Beckenstart so einseitig (lange Einfahrzeit ohne Besatz) empfiehlt. Aber das ist nun mal der Trend.
Beide Wege können gut funktionieren, aber auch in die Hose gehen. ;)

Der Einzige muss nicht immer der Beste sein.

Gruß Ebs

Ago

Mitglied
Hallo Ebs,

Die Starterbakterien können das Ganze durchaus beschleunigen und einfacher machen, wenn man sie richtig anwendet.
Um welchen Zeitraum wird denn die Startphase im Durchschnitt verkürzt beim Einsatz von Starterbakterien? Und inwieweit wird was einfacher?

Nur im leeren Becken ohne organische Abbaustoffe verhungern sie und entwickeln sie sich auch nicht.
Das gilt aber nicht nur beim Einsatz von Starterbakterien, sondern generell. Auch die sich von allein einstellenden Bakterien benötigen Nahrung, um sich in ausreichender Anzahl vermehren zu können.

Ich persönlich finde es nicht gut und schade, dass man nur einen Beckenstart so einseitig (lange Einfahrzeit ohne Besatz) empfiehlt.
Von einer langen Einfahrtzeit ohne Besatz hatte hier im Thread weder ich noch jemand anderes gesprochen.
Allerdings würde ich keinem Anfänger das Einfahren mit Besatz ans Herz legen. Wer noch nie gesehen hat, wie es aussieht, wenn ein Fisch mit Problemen unter der Wasseroberfläche hängt und das kaum von einen normalen unter der Oberfläche rumdümpeln unterscheiden kann, wird sich schnell verunsichern lassen.

Umgekehrt, jemand mit dem nötigen Wissen, wird nicht in einem Forum fragen, sondern einfach mal machen. Daher ist das vielleicht kein Trend, sondern liegt in der Natur der Sache, daß man eher auf Nummer sicher geht bei Empfehlungen gegenüber einem völligen Anfänger.

Ich persönlich würde, wenn ich einem Aquaristik-Neuling schon das Einfahren mit Besatz empfehle, dafür etwas genauer darauf eingehen, womit derjenige zu rechnen hat. Inzwischen würde ich mir zutrauen, ein Becken mit moderatem Besatz einzufahren. Machen würde ich es trotzdem nicht. Ich bin öfter mal mehrere Tage weg, ich müsste also sicherstellen, daß ich einige Wochen Zuhause bin. Dazu habe ich keine Lust, morgens eine Stunde eher aufzustehen, damit ich bei Bedarf noch vor der Arbeit Wasser wechseln kann. Und ich hätte auch keine Ruhe, wenn ich morgens vielleicht schon eine erste Ahnung hätte, abzuwarten, was mich abends erwartet, wenn ich nach Hause komme.

Enya

Mitglied
Hi,

ich denke auch, dass du spätestens bei den Fischen Agos Rat „erst fragen, dann kaufen“ befolgen solltest :).

Wenn ich bedenke, wie oft du schon Artikel zurückgebracht hast, nachdem man Dir hier sagte, dass Du sie nicht brauchst, wirst Du wohl durch “Gucken und beraten lassen im Shop - hier fragen - nochmal hinfahren und das kaufen was du brauchst“ insgesamt nicht viel mehr Fahrten tätigen müssen und vermutlich noch etwas Geld dabei sparen.

Viel Erfolg auf jeden Fall jetzt beim Einfahren; es wurde ja schon alles wichtige dazu geraten!

VG
Fritz5
Ja da habt ihr recht. War auch ein Grund warum ich Laden gewechselt habe.

Snowgnome

Mitglied
Hi.

ich und die Starterbakterien - wir haben bisher nicht zueinander gefunden und das wird auch so bleiben. Aus meiner Sicht eines der sinnlosesten Produkte in der Aquaristik. Es mag mit denen gehen, es geht aber definitiv auch ohne. aber ich bin ja auch kein Händler, der Umsatz machen muss ;)

mraqua

Mitglied
Moin,
Es ist egal ob man ein Aquarium mit oder ohne Besatz einfährt, wenn man den Fischbssatz merklich erhöht sollte man beobachten und bereit sein Wasser zu wechseln. Die Wahrscheinlichkeit der Notwendigkeit sinkt aber natürlich wenn die einfahrzeit länger ist.

Ebs

Mitglied
Halo Anke,
Um welchen Zeitraum wird denn die Startphase im Durchschnitt verkürzt beim Einsatz von Starterbakterien? Und inwieweit wird was einfacher?
wenn das Becken fertig eingerichtet ist (Pflanzen, Technik) kann man sofort vorsichtig mit dem Fischbesatz beginnen, weil die ersten notwendigen Bakterien gleich mit ins Becken kommen.

(Das kann man auch ganz ohne Starterbakterien so machen und die ersten Tage nicht füttern, danach nur minimal, weil sich die Bakterien erst langsam entwickeln müssen. (= Langsame Bakterienentwicklung im Wechselspiel und möglichst im Gleichgewicht mit der langsam zunehmenden organischen Belastung = Ausscheidungen der Fische). Dann passiert auch nix.

Das Becken wird sozusagen zusammen mit den ersten Fischen eingefahren. Das ist das Gleiche, als würde ich das Becken ohne Fische nur mit Trockenfutter einfahren, geht nur schneller, weil parallel Anfüttern + Fische.

Mache ich keins von beidem (Fische oder Trockenfutter) kann es mir passieren, dass nach der Einfahrzeit (egal wie lang) immer noch zuwenig Bakterien oder fast keine vorhanden sind und die ersten Fische bekommen trotz Einfahrzeit Probleme (z.B. NO2 oder Hängen an der Wasseroberfläche und Luftschnappen).

Gruß Ebs

Ago

Mitglied
Hallo Ebs,

Du hast mir jetzt nichts neues erzählt. Bis auf den ersten Satz hast Du nichtmals etwas geschrieben, was ich nicht genauso sehe.
Du mischt allerdings zwei verschiedene Themen, eines davon war in diesem Thread gar nicht angesprochen worden. Und meine Fragen hast Du leider nicht beantwortet.

Enya

Mitglied
Ich warte jetzt mal 3 Wochen bis der erste Fisch einzieht und mach in dieser Zeit mal gar nichts. Ist das ok?
Hab die Temp. auf 24 Grad eingestellt.

Shai

Mitglied
Ich warte jetzt mal 3 Wochen bis der erste Fisch einzieht und mach in dieser Zeit mal gar nichts. Ist das ok?
Gelegentlich ne Messerspitze Futter schadet nicht, bzw dient als Futter für die Bakterien. (die sollen sich ja vermehren und nicht verhungern)

Grüße,
Lars

JoKo

Mitglied
Ohne die Starterbakterien ist das ok. Dann setzt Du die ersten Fische ein, nicht den kompletten Besatz auf einmal. In der ersten Zeit nur wenig füttern. Nach weiteren 2-3 Wochen den Rest.
Solltest Du die Starterbakterien verwenden, dann solltest Du möglichst zeitnah nach dem hinzufügen der Starterbakterien die Fische einsetzen. Ich würde max. 1-2 Tage warten.

Solltest Du auch Garnelen einsetzen wollen, können die schon früher einziehen.
Das ist erstmal ok, je nach Besatz kannst Du das immer noch anpassen.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

man kann in der Wartezeit aber auch schon mal kleine Mengen Trockenfutter ins Becken werfen. Dann bekommt der Filter schon mal so langsam was zu tun

Oben