Stabilität der Aquariumabdeckung, was beachten?

Hallo liebe Aquarienfreunde.

ich bin recht neu im Forum und versuche mich erstmal in die Thematik einzulesen. Das ist ja eine Wissenschaft für sich und ich will nicht gleich alle Anfängerfehler begehen *g*.
Heute war ich dann auch mal ein bisschen in Zoogeschäften mit großer Aquaristikabteilung gucken und hab mir die Aquarien angeschaut und was es alles dazu gibt.
Dabei hab ich gesehen, die meisten Aquarien haben ja eine Plastikabdeckung. Nun meine Frage, ich habe hier drei Katzen, zwei davon rechte Schwergewichte um die 8kg, die unter Umständen versuchen könnten aufs Aquarium zu klettern. Ich möchte natürlich nicht, dass sie die Fische später erschrecken oder gar besuchen, daher meine Frage an die Katzenhalter unter euch, gab es da schon mal Probleme mit der Abdeckung, oder sollte ich auf Aluminiumabdeckung achten? Wie ist das mit den Schläuchen bei Aussenfiltern, wurden die schonmal angeknabbert? Ich weiß die Fragen mögen seltsam sein, aber ich will da von vorn herein auf Nummer sicher gehen und mögliche Gefahren für Fische und Katzen vermeiden. Wäre also prima wenn jemand Tipps für mich hätte.

Grüßle Heike
 


Hallo Heike;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Ich denke es gibt einige bauartbedingte Unterschiede bei den Abdeckungen und man müßte da etwas konkreter werden. Mein Schwager hat auch Katzen und Fische in zwei großen Aquarien, aber bezüglich Abdeckungen und Schläuchen keine Probleme, da die Schläuche zwischen Becken und Wand in den Unterschrank gehen und eine Katze da nicht ausreichend Platz hat. :lol:
Ich selber habe nur einen 4-Kilohund und der hat "Hundeabitur", weiß was er darf und was nicht. Bei Katzen dürfte dieses Bildungsniveau schwer zu erreichen sein, aber ich denk Ängste sind eher unbegründet, wenn es sich nicht um einen "TIEGER" oder "Löwen" handelt. :wink:

Einen schönen Adventsonntag und Gruß Dirk-Werner
 

Stinnes

Mitglied
HI,

das die Katzen auf der Abdeckung rumliegen ist vorprogrammiert.
Meine lag da auch immer gern drauf und unzählige Fotos hier im Forum beweisen das auch :wink:
Schau einfach wie doll sich die Abdeckung durchdrückt und wäge es nach eigenem Ermessen ab. Zur Not kann man später bestimmt auch noch Kunstoffprofile zur Stabilisierung einziehen.

Das Katzen Schläuche anknabbern, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Ach, und Abitur brauch meine Katze nicht, die ist schlau genug zu wissen, dass sie fast alles darf. :wink: :lol:
 
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und Antworten.
Also ich glaub auch die werden sich vermutlich eher zanken wer den warmen Platz kriegt, sollte vielleicht eher die Größe der Liegefläche berücksichtigen *lach*.
Naja hab hier einen kleinen Wildfang der auch schon mal Kabel versucht hat anzuknabbern, von daher würd es mich bei den Schläuchen nicht wundern :wink:
Also die Katzen hören perfekt, zumindest wenns Futter gibt... :mrgreen:
 


Oben