ssb mit malawie und tanjakita

morgen,

sagt mal könnte ich in einen malawie/tanjakita see becken, ein pärchen schmetterlingsbuntbarsche setzen?

oder würden die sich fetzen?

mfg

hallo ich habe auch sbb und malawies zusammen in einem becken und habe keine probleme im gegenteil die sbb vermeren sich wie unkraut.

ja? hm ich dachte immer das ssb´s lieber weiches wasser und die malawieseen lieber hartes wasser mögen....

was hast du denn z.b. für welche?

ich habe ca. 30 verschiedene malawie arten und wie die wasser werte sind weis ich nicht ich mache nie wasser wechsel gisse nur nach bei einem offene becken verdunstet ja viel.und bei 1200l muss ich die woch so um die 10l nachgissen.

lass das mal niemand anderen hier lesen ^^

ich weiß ja net....ich muss es mir nochmal durch den kopf gehen lassen....

Hi!

Also ich hab ja schon viel gelesen und auch selber schon viel probiert, aber das mit den SBB würd ich lassen, ganz ehrlich!

SBB brauchen sehr weiches Wasser, ja, Malawis hartes, ausserdem würden die sich ziemlich sicher zerfetzen

Hi

So zuerstmal: Kein Wasserwechsel im Malawibecken und dann 30 Arten ?! Selbst wenn du nur 2 pro Art hast, wären das 60 Fische. => heftige Fischsuppe :DD

Also das mit dem harten Wasser im Malawisee, ist so ein Gerücht mit extra langem Baart =) Im allgemeinen ist das Wasser alles andere als hart. Die Malawis kommen aber gut mir hartem Wasser zurecht => Zwangsläufig lässt sich das aber auch nicht vermeiden mit dem ganzen Lochgestein....
Wichtiger ist ein hoher PH-Wert, sollte mindestens bei 8, besser drüber liegen.
Und Malawis lieben Strömung mit sauberem klarem Wasser.

Hmmm. Wenn Ich meine Kingsizei manchmal beobachte wie die losgehen, dann würde ich das mit den SSB lassen ;-)
Malawis gehören IMHO in ein Artenbecken mit Malawis und sonst nix.

LG Michl

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,
find ich jetzt nicht so schlimm. Ich weiß theoretisch mittlerweile auch schon ein bischen was. Dennoch würde ich vor einer Anschaffung von neuen Fischen grundsätzlich hier noch mal nachfragen, evtl. hab ich ja was übersehen, oder trotz theoretisch guter Wahl hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht.
Sollte ich das nun überdenken und doch stillschweigend ausprobieren?

aus meiner sicht halte ich eine solche kombination nicht für sinnvoll. da die geographische herkunft dieser barsche nicht der einzige gravierende unterschied ist!
auch die ansprüche an die beckeneinrichtung und das verhalten der pfleglinge ist sehr unterschiedlich (kleine malawis sind meistens entweder
maul- oder hölenbrüter, ramis legen ihr gelege offen ab).

hier wird von stefan85 vorgegeben, in einem 1200l becken ca. 30 verschiedene malawi - arten zu pflegen, darüberhinaus vermehren sich in diesem becken seine ssb wie unkraut, obwohl er keine teilwasserwechsel vornimmt, sondern nur einmal die woche den wasserverlust von 10l ausgleicht

sorry, ha ha ha!
wenn dies wirklich so wäre, müsste dein becken ja wie eine jauchegrube riechen! wo soll der ganze dreck denn hin, den die fische produzieren?
oder hat stefan85 eine entdeckung gemacht, die die aquaristik in ein neues zeitalter katapultiert?
was sagen die moderatoren zu so etwas?

Was sollen sie denn dazu sagen?
Wenn er es so macht dann macht er das so. Ob´s stimmt oder nicht...

Mich würde persönlich interessieren wiel lange das Becken schon so läuft ;-)

Hallo stefan85 !
Mal eine ganz bescheidene Frage ? Was verstehst Du unter SBB, ist damit der "Mikrogeophagus papiliochromis ramirezi" gemeint oder der "Pelvicachromis pulcher" ? Sollte es tatsächlich der Rami sein wäre ich sehr erstaunt darüber. Poste mal ein Foto vom Rami.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Wolfgang

Anhänge

• Normaler Mann.jpg
    Normaler Mann.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 56
man oh man, damian und ich waren doch so gespannt!
da hast du dem stefan85 ja einen super steilpass zugespielt, den kann er direkt weiterspielen!
schade

Oben