SSB hat dickes Auge und 2 weiße Punkte-was ist das

Hallo!

Unser Schmetterlingbuntbarsch hat seit einiger Zeit ein etwas dickeres Auge.Heute ist mir aufgefallen,dass es noch dicker geworden ist und er zusätzlich 2 weiße Punkte auf dem Kopf hat.WAS kann das sein?Ich kenne mich mit Krankheiten überhaupt nicht aus-wäre super,wenn Ihr mir da helfen könntet.

Unser Aquarium hat 150 Liter und läuft seit einem Jahr ohne erkennbare Krankheiten.Wasser wird einmal pro Woche zu einem Drittel gewechselt und mit "easy Life" aufgewertet.
Besatz:
-2 SSB
-4 Maronis
-10 Barben
-10 Panzerwelse
-3 Apfelschnecken(die gerade ein Nest gelegt haben)

Vielen Dank im Voraus!

Grüße von Melanie

Melanie, diese Merkmale haben eigentlich nur alte, adulte Tiere kurz vor dem Ex. Die zwei Punkte sind kleine Geschwüre welche an der Wasser Hygiene liegen. Gib ein paar frische Birkenblätter ins Aquarium Diese heilen zwar nicht können sowas aber verkapseln. Das dicke Auge kann eine Verletzung sein. Dann geht sie von alleine zurück. Sollte es weiter bestehen so überprüfe deine Wasserwerte.
Frage, fütterst Du rote Mückenlarven ?
Gruß Wolfgang

Hallo Diskuswolf,
was genau bewirken die Birkenblätter?
Kann man die auch für andere Probleme verwenden? Oder zur Vorbeugung?
LG
Sabrina

Hallo Sabrina !
Schick mir mal Deine Mail Adresse dann werde ich dir einiges über "Blätter" zusenden. Hab diese in Excel Dateien und die lassen sich hier im Forum nicht versenden.
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für Deine Antwort!Kann ich da frische Blätter vom Birkenbaum nehmen,oder sollten diese aus dem Fachhandel sein?

Ja,ich füttere rote Mückenlarven!???

Viele Grüße von Melanie

Hallo Melanie !
Die Birkenblätter verwende ich im grünrn Zustand. Etwa eine Handvoll auf ca. 100 Liter Wasser. Ein paar Äste schaden auch nicht. Die Blätter werden gerne gefressen und vergehen restlos im Wasser.
Aber wie gesagt heilen können sie nicht, nur verkapseln. Aber da SBB sowieso nur ein kurzes Leben haben kann diese Methode schon was bewirken.
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank-werde es ausprobieren!!!!

Warum hast Du nach den roten Mückenlarven gefragt?Ja,füttere sie-ist das nicht gut?

Viele Grüße,Melanie

hallo Melanie !
Seitdem ich keine rote Mückenlarven verfüttere habe ich auch keine kranken SBB. Muss aber nicht generell sein. Ist nur meine Erfahrung.
Wolfgang

Oben