SSB Laich, was jetzt ???

Hallo,
eigentlich gehöre ich ins Beginner-Forum, aber ich hoffe Ihr könnt mir schneller weiterhelfen.

Mein Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen hat viele Eier im Aq abgelegt
und ich würde sehr gerne den Nachwuchs schlüpfen sehen.
Was muß ich beachten um eine reale Chance zu bekommen.

Die Eier liegen gut bewacht von den SBB-Pärchen auf dem Bodengrund,
allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die Eltern an den Eiern vergreifen.
- Muß ich die Eier ins Aufzuchtbecken ablegen ?
- oder warte ich, bis der Nachwuchs geschlüpt istund lege Ihn dann im Aufzuchtbecken ab ?

Wäre Super freundlich & hilfreich, wenn Ihr mir mit Tipp´s & Ratschlägen
weiterhelfen könnt.

Vielen Dank
Matthias
 


Servus,
lass die beiden nur machen. Solange du keine Antennenwelse oder andere Fressfeinde im Becken hast, sollte da ein Teil durchkommen. Die Eltern fressen nur nicht befruchtete oder verpilzte Eier. Meine haben schon 2x abgelaicht. Beim ersten mal habe ich den Laich leider entfernt und in einen Ablaichkasten getan. 3 kleine SBB schlüpften, starben allerdings kurze Zeit darauf.
Beim zweiten mal hab ich das einfach der Natur überlassen. Meine Antennenwelse haben sich über das Zusatzfutter gefreut, was allerdings nicht beabsichtigt war. Beim nächsten mal werde ich die Antennenwelse die 5 Tage bis zum schlüpfen separieren.

Gruß
Manu
 
wie lange ... ?

nach wievielen Tagen schlüpfen die Jungen aus den Eiern ?
Muss ich den Nachwuchs dann sofort separieren ?
Vielen Dank
Matthias
 
hi
ich würde die babys dann drinne lassen.
Es ist schön anzusehen wie brasche ihre jungen beschützen.Ausserdem ist es weniger abeit und man kann weniger falsch machen und du hast dann SBB die auch Brutpflege betreiben.
Bei SBB ist es oft der fall das sie so überzüchtet sind das die eltern ihre eier immer aufressen. Sowas sollte meiner Meinung nach vehindert werden.
Gruß dani
 
hi
ich würde die babys dann drinne lassen.
Es ist schön anzusehen wie brasche ihre jungen beschützen.Ausserdem ist es weniger abeit und man kann weniger falsch machen und du hast dann SBB die auch Brutpflege betreiben.
Bei SBB ist es oft der fall das sie so überzüchtet sind das die eltern ihre eier immer aufressen. Sowas sollte meiner Meinung nach vehindert werden.
Gruß dani
 
Hallo,
Leider wurden alle Eier gefressen.
Das SBB-Pärchen hat sich allerdings auch eine sehr ungeschützte Stelle zum ablaichen gesucht. (Mitten im unbepflanzten Bereich)

Danke für Eure Tipps
 


Hallo Matthias!

Ich habe meine Schmeterligsbubtbarsche in einen in einem zwei meter Becken sitzen!
Ein Paar natur und ein Paar gold und 6 Bolivianische!
sie sind in geselchaft von zitronen,Goldsaum, Feuermaulbunt und Salvinsbuntbarschen!
Dazu noch drei grosse Teufelsangel und zwei Gibbicebs wie auch ein Panaque multicolor in schwarz weis!
u ich bekomme eigentlich immeir Junge von den Schmetterlingsbundis durch weil die Eltern sich sehr gut verteidigen und selbst meinen grossen Gibicebs von ca.80 cm vertreiben!
Ein Tipp wenn dein Aquarium groß genug ist kauf dir noch ein Paar!
Das verstärkt die Brutpflege und die Wachsamkeit der Elterntiere!

Mfg Mirko
 


Oben