Sprudelstein + Filter + CO2

Hallo,

mein Aquarium läuft jetzt seit ca. 6 Monaten. Ich habe bisher Einen Eheim Aussenfilter + eine Dennerle CO2 anlage im betrieb. Ich habe mir vor 3 Tagen Guppys gekauft und dort eingesetzt. Heute waren 2 Tot dem rest gehts prima.

Kann es sein das die Sauerstoffmangel haben und kann man einen Sauerstoffstein mit den anderen 2 Geräten kombinieren?

Mir kommt es auch so vor als hätte der Filter nicht mehr die Leistung wie am Anfang. Ich habe die Filtermatte aber schon gewechselt :)

Oder hat jemand eine andere Idee???

Firestorme

Poste mal deine Wasserwerte und gib mal auch noch alle anderen Angaben zum Becken :wink:
Einlaufphase eingehalten?
Der Sprudelstein würde das CO2 aus dem Wasser treiben.

Mir kommt es auch so vor als hätte der Filter nicht mehr die Leistung wie am Anfang. Ich habe die Filtermatte aber schon gewechselt :)
Das war nicht so gut, da sich im Filter Bakterien zum Schadstoffabbau befinden. Somit müssen sich erst neue Bakterien ansiedeln. Wahrscheinlich sind deine Guppys dadurch gestorben (Zu viele Giftstoffe, da nicht mehr abgebaut).
Hast du den gesamten Filter ausgewechselt, oder nur eine Matte?

Hallo,

also es sind 300 Liter, der Filter ist ein Eheim aussenfilter, geheizt wird über einen Jäger heizstab, CO2 kommt über Dennerle rein, die Einlaufphase hab ich mehr als eingehalten mit 3 Monaten. Die Wasserwerte sind ok hab ich mit den Tröpfchentests gecheckt.

Den Filterwechsel hab ich erst nach den Toten Fischen gemacht. Und ich hab nur das weisse Feinfließ oben gewechselt den rest nur mit lauwarmen wasser abgewaschen mehr nicht.

Daher versteh ich das auch nicht weil den anderen Fischen gehts allen gut. Oder brauchen die 4 Bodenfische (Barben) nicht so viel Sauerstoff?

Ebs

Mitglied
Hallo,

CO2 + Sprudelstein schließen einander nicht aus. Man kann beides gleichzeitig betreiben, wenn Sauerstoffbedarf es erfordert.
Die CO2- Austreibung ist gering, wenn man die Luft nicht zuviel aufdreht.

Sauerstoffmangel besteht eigentlich nur, wenn die Fische nach Luft schnappen oder der Nititwert wesentlich überhöht ist.

Gruß Ebs

Das mit dem Sauerstoffmangel war meine einzige Idee da ja alle Werte in Ordnung sind. Oder kann es sein das Fische ein umsetzen einfach nicht Überstehen können?

Ebs

Mitglied
Das kann sein, wenn Ausgangs- und Zielwasser in den Werten sich stark unterscheiden.
Trifft eigentlich hauptsächlich nur auf sehr emfpindliche Fische zu , zu denen Guppys eigentlich nicht gehören.

Aber nichts ist unmöglich!

Ebs

Mitglied
Ich habe es doch schon gesagt, Sauerstoff rein , wenn die Fische unnormal schnappen oder zu hoher Nititwert.

Im Prinzip, versuchen kann man alles, aber ob es hilft ist immer die Frage.

Nitrit ist eigentlich ok und schnappen tun die auch nicht an der oberfläche. Evtl. liegt es an den barben und die jagen die nachts wenns licht aus is und dann bekommen die nen herzinfarkt oder so.

Oben