spinne?! und grüne kleine tierchen im aquarium.

Hallo zusammen,

ich wollte grade mein mein neues 150l aquarium aufbauen und habe beim leeren des alten beckens kleine grüne tirchen gefunden die am schwanzende 3 kleine spitzen haben. mit google habe ich herrausgefunden das es sich um libellen larven handelt. beim genauern hinschauen habe ich jetzt eine etwa 1,5 cm grosse spinne oder so gefunden. oder handelt es sich hier auch um eine libellen larve?

danke schonmal für antworten.

mfg
arek

Hi Arek?
Was zur hölle????

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ist. Sieht aber eher nach nem Insekt aus. Auf dem Bild schwierig zu erkennen, aber wie viele Beine hatte/hat es? Bei 6 (so wies aussieht) ist es keine Spinne ;)
Wie groß ist das Vieh?
Von der Form her sieht es im Gegensatz zur lang gezogenen Libellenlarve eher aus wie ein Insekt der Ordnung Hymenoptera (Hautflügler), also die, zu denen auch Bienen und Wespen zählen...dafür aber absolut keine Garantie :/

Edit: Tümpelst du? Also kann das Vieh aus hiesigen Gewässern kommen?

fischolli

R.I.P.
Moin,

m.E. ist auf dem Foto auch eine Libellenlarve einer Kleinlibelle zu sehen. Foto ist aber nicht so doll, insofern keine Garantie.

Gruß

Hi,

Was zur hölle????

... genau das war auch meine reaktion! :shock:

Hat denn das alte AQ lange ohne Fischbesatz gestanden? Oder lebten die Viecher Seite an Seite mit deinem Besatz?
Irgendwie gruselig... Ich werds weiter verfolgen^^

MfG Addi

Hi Arek!
Hab ein bisschen recherchiert.
Sollte eine Larve der Libellula depressa (Plattbauchlibelle) sein, oder eine ähnliche Art. Wusste vorher nicht, dass es auch so kompakte Libellenlarven gibt, kannte nur die mit der langgezogenen Körperform.

hehe ich musste laut lachen ;D

also zu den fragen:

-6 beine müssten es sein.
- grösse wen auch schon beantwortet von dennis 1,5 cm
- mit tümpeln ist da gemeint wasser oder pflanzen von draussen pflücken?! (zu dem becken schreibe ich am ende was)
-@ fischolli werde versuchen ein besseres zu machen.
-nein aquarium ist seit sem 1sten tag mit fischen befüllt

"kurz" zu dem aquarium

also vor etwa 8 wochen wollte meine freundin unbedingt ein aquarium haben, nach 4 wochen habe ich klein bei gegeben und ein kleine 6,9 l aquarium bei ebay gekauft....voller begeisterung 10 kleine guppys gekauft 4 baby welze und 10 garnelen...

leider habe ich mich erst danach im internet schlau gelesen

danach habe ich mir ein kleines gebrauchtes 60 l becken gekauft weil natürlich das 7 l viel viel zu klein war.

nach und nach pflanzen rein und immer mehr gelsen und sofort hat mich dieses hobby total gepackt

früher dachte ich fische rein, wasser rein füttern fertig...aber mit dem gazen drum herum wie wasserwerte , züchtung etc...einfach hammer genau mein ding um sich neben bei mit zu beschäftigen.

jedenfalls bin ich heute morgen vom 60 l becken auf ein 100x30x40 becken umgestiegen und habe halt diese spinne dabei gefunden....

btw: ich habe auch schon knapp 25 guppy babys in meinem 7 l aquarium. bald können die auch ins grosse ;D freu mich schon die aufwachsen zu sehen

danke peffy! aber was tun mit dem teil? schwimmt im moment im schnappsglas.....

ich bin extrem gegen das töten oder klo herunterspühlen.....leider ist google voll mit solchen vorschlägen.

kann ich das teil in mein kleines 7 l becken packen und grosziehen?! ;D das wäre der hammer wenn ich jetzt noch libellen züchten könnte. wenn ja womit fütter ich die larven?....und nein nicht mit meinen guppys ;D

alcabone schrieb:

ich bin extrem gegen das töten oder klo herunterspühlen.....leider ist google voll mit solchen vorschlägen.

kann ich das teil in mein kleines 7 l becken packen und grosziehen?! ;D das wäre der hammer wenn ich jetzt noch libellen züchten könnte. wenn ja womit fütter ich die larven?....und nein nicht mit meinen guppys ;D

Hi!
Öhm, mit deinen Guppys? ;)
Libellenlarven sind, soweit ich weiß, Räuber. Dementsprechend würde ich ihm kleines lebend- oder frostfutter anbieten und mal schauen...das Teil wird übrigens laut wikipedia (nach mehreren häutungen) bis zu 2,5cm groß.
Fänd ich ne nette Doku, wenn du regelmäßig berichten würdest :D

Aber nun zum Tümpeln: das ist quasi futterfang in freier natur, also quasi das, was du vermutet hast. Hast du sowas gemacht? oder wie kommt das vieh sonst ins becken?! :D

black-avenger

Mitglied
Peffy schrieb:
alcabone schrieb:

Hi!
Öhm, mit deinen Guppys? ;)
Libellenlarven sind, soweit ich weiß, Räuber. Dementsprechend würde ich ihm kleines lebend- oder frostfutter anbieten und mal schauen...
Hi,

fallen bei dir junge Guppys nicht unter die Kategorie kleines Lebendfutter? Insoweit er keine Abnehmer für die Fische hat kann er die Libellenlarve ruhig da mit reinpacken. Wenn sie sich ein paar der Jungfische krallt sollte das nicht weiter auffallen und auch nicht größer störend sein.

Grüße
Thomas

Hi Al!

alcabone schrieb:
heute abend kommen noch 10-15 KG Sand hinzu
Wohin? und wie machst du das? Alles wieder raus? Das hättest du dir besser vorher überlegt...unnötiger Stress für die Fische.
Hast du nen weiteren Plan für die Larve? und kannst du bitte endlich das mysterium aufklären, wie das tier in dein Aquarium kam? :mrgreen:

ich sag mal so: ich wohne in einer art häusergemeinchaft mit 17 häuser auf einem grundstück und der innenhof gehört allen.
in der mitte ist ein klein spielplatz und natürlich gehört der allen 17 bewhonern, ABER nur 3 fammielein habe kleine kinder die im sandkasten spielen aber alle 17 leute müssen zb den " angeblich unbedingt nötigen" jährlichen sandwechsel bezahlen.

ich habe mir nur meinen 17 tel anteil geholt ;D und bin nachts 10 KG sand holen gegangen leider zu wenig.... somit muss ich später nochmal auf nachtschicht XD um den rest zu holen.
ich habe den sand hinten etwas aufgeschoben so das ich nur vorne aufschütten muss.

die larve(spinne) ist mit 5 weitern (grüne mini larven)im ablaichbecken XD und in 2 wochen wenn die babyguppy gross genung sind kommen die ins 7 l becken.

du wolltest doch ne doku? jetzt bekommste jeden tag ein bild ;D

und wenn ich das wüsste wie das tier in mein aquarium gekommen ist....

bei google habe ich was mit mooskugeln gefunden...hab mir vor 2 wochen eine mooskugel gekauft :) könnte ursprung sein.

Hi!
alcabone schrieb:
du wolltest doch ne doku? jetzt bekommste jeden tag ein bild ;D
Großartig! :D
Mir absolut unverständlich, wie die Dinger in dein Aquarium kommen, vor allem auch noch zwei verschiedene Arten...das ist ja n riesen Zufall, dass die Libellen ihre Eier genau in deine Mooskugeln gelegt haben sollen...vorallem zu soner dämlichen Jahreszeit. In der Natur wären die doch momentan nicht lebensfähig?!

black-avenger

Mitglied
Leg dir Hornkraut zu, dann kannste das 7 Liter Becken sofort räumen. Hast du nur Endler? Dachte, dass die ohnehin ihren Nachwuchs weitestgehend in Ruhe lassen würden?

Grüße
Thomas

ja im moment habe ich nur endler. ich wollte halt nur so schnell wie möglich mein becken voll bekommen deswegen habe ich die ins andere becken gerettet.

@ steffen hab gestern leider wieder 2 larven gefunden also die kleinen grünen -.- die müssen sich wohl an den pflanzen festgehalten haben obwohl diese fast 6 std aus dem wasser waren....

zuerst mal ne vielleicht blöde frage : brauch ich überhaupt pflanzen im aquarium? sonst würde ich diese gerne für ein paar tage auf dem becken nehmen und vllt mit der sprudelwasser methode reinigen? oder kann ich die pflanzen in 60 °C warmes wasser legen für 3min?

vielen danke für eure hilfe soweit :D

Hi,
Die Pflanzen 3 min in 60 Grad Wasser legen nennt man blanchieren...
Sie dürften dann gar sein :)
Libellenlarven stehen brigens unter Naturschutz und sind wirklich zu schade um sie zu töten. Viel Spaß beim Großziehen. Die wachsen zum Teil 2-3 Jahre, bevor sie schlüpfen.
Gruß
J

Hi

wenn du nen Experten findest der die einordnen kann als einheimisch kannste sie auch im Sommer in einen Teich setzten wenn du dir da aber nicht sicher bist ob die Einheimisch sind würd ichs lassen.
Auf der anderen Seite wenn da was nicht einheimische Schlüpft was machst du dann mit den Adulten?

LG Denise

hmm sehr gute frage, gedacht hatte ich mir die fertige libelle einfach ausm fenster fliegen zu lassen. aber über nicht einheimische habe ich mir noch keine gedanken gemacht.....

Oben