Spinne im Aquarium

Hallo zusammen,

wir sind neue Aquarium Besitzer und haben ein kleines 160 Liter Becken mit externer Filteranlage, Bio CO2 Anlage und jeder Menge Pflanzen. Bei einigen Pflanzen hatten wir wohl Schnecken mit dabei, was ich persönlich nicht als sonderlich schlimm betrachte, solange sie sich nicht all zu stark vermehren. Heute morgen hatte ich aber einen Vertreter eine Art im Aquarium den ich gar nicht einschätzen kann:



Spinne.jpg

Der Kandidat ist ca 7-8mm groß, Großteil unter Wasser, außer ein Teil vom Hinterleib. Leben tut das Tier, scheint aber relativ in agil zu sein. (Beim anstupsen bewegt es sich, zeigt aber keinen Fluchtreflex.

Ich habe relativ wenig im Internet gefunden zu dem Thema, außer dass viele Spinnen mit Wasserflöhen und Libellenlarven verwechseln.

Darf die Spinne im Wasser verbleiben? Oder könnte die dem Besatz schaden? (12 Guppys und 2 Welse)

Danke und Gruß

Pascal
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
naja die ernähren sich von Wasserinsekten von der MüLa bis zur Assel, dazu bauen sie ein Netz unter Wasser. Es wäre sicher im Aquarium reizvoll zu beobachten. Leider sehe ich da wenig Chancen, das wird wohl so werden wie mit der ganzen anderen Beifauna auch, alles was man brauchen könnte bleibt nicht, alles was bleibt kann man nicht brauchen.
 

Thomas F.

Mitglied
Ja, die hätte ich auch sehr gerne mal.

Die Fsche sollten nicht in Gefahr sein, eher umgekehrt.

Gruß
Thomas
 
Oben