Sozialverhalten von Keilfleckbarben

Hallo Leute!

Ich war gerade wieder ne Stunde vorm Aquarium chillen und da ist mir was aufgefallen. Ich habe am Freitag Keilfleckbarben eingesetzt und heute fällt mir auf, dass ein Fisch des Schwarms (10 insgesamt) immer von einem anderen isoliert wird. Vom Schwarm weggedrängt wird. Bei beiden Exemplaren würde ich meinen das es Weibchen sind da beide etwas fülliger zu sein scheinen. Ist das normal oder wird das ein Dauerzustand? Woran kann das liegen, ich dachte die wären friedlich?
 


Hallo Marco,

könnte es sich da evtl. um ein Balzverhalten handeln? Wenn die Weibchen dicker sind, sind sie wahrscheinlich kurz vor dem Ablaichen. Wenn sie fressen und sich sonst nicht außergewöhnlich verhalten, vermutlich kein Grund zur Sorge.

Gruß

Mokantin
 
Ich habe heute ein wenig rum gestöbert und evtl. eine Begründung gefunden.
Am Samstag habe ich meinen ersten Wasserwechsel gemacht und dabei das Wasser mit Destwasser kräftig "enthärtet". Laut einiger Quellen Keilfleckbarben Zucht wird die Laichzeit der Fische mit der Regenzeit eingeläutet und in dieser wird das Wasser noch mal weicher. Evtl. habe ich durch das enthärten den Startschuss zur Laichzeit gegeben.
Ansonsten sind es schöne Fische. Jetzt kommt mir der Schwarm mit 10 Tieren doch ein wenig klein vor? Wie viele Tiere für diesen Schwarm wären für ein 112er vertretbar?
Ach ja ich glaube die fangen auch an um den Keil herum nen feinen Orangton zu bekommen. Ich füttere Dupla fin kann das evtl. daran liegen?
Könnte die Wasserhärte die Farbe beeinflussen? Weil ich mir einbilde das meine Red Fire Garnelen nach dem Wasserwechsel am Samstag ein kräftigeres Rot bekommen? Oder ist da nur Einbildung schuld?

Ich hänge mal nen grobes Bild von meinem Aquarium an, damit ihr mich wegen der Schwargröße beraten könnt. Das Bild täuscht ein wenig mehr länge vor. ist ein 80ziger Kantenlänge BEcken.
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 136
Hallo Marco,

ich halte im 200er Becken derzeit ca. 18 Keilfleckbarben und einen Schwarm Sumatrabarben mit 15 Stück. Da du nur die Keilfleckbarben hast, würde ich sagen, der Schwarm ließe sich verdoppeln.

Die Färbung kommt, soweit ich weiß, mit der Geschlechtsreife. Meist ist es bei Fischen so, dass sie mehr leuchten, wenn sie sich wohlfühlen. Bei den Barben solltest du also nur achtgeben, falls sie sich "entfärben". Bei Garnelen weiß ich's nicht.

Gruß

Mokantin
 
Färbung Keilfleckis

Hallo Marco und die anderen!
Ich hatte auch mal Keilfleckbärblinge-wie ich finde-wunderschöne Tiere!
Bei meinen ist mir aufgefallen,dass diese rosa Farbe erst auftrat als ich Frostfutter beigefüttert habe.
Als sie so ca.3-3,5cm gross waren schwammen immer 2 nebeneinander her,spreizten die Rückenflossen und zitterten.
Ich fand das immer etwas kurios,bis ich irgendwo gelesen hatte,das das Balzverhalten ist!
Ich hatte auch wie du 10 in einem112er Becken.
Ich hatte da ein gemischte Truppe im Becken.
Man kann die M und W an der vorderen Kante des Keils erkennen.Bei einen ist das eine senkrechte Linie und bei dem anderen Geschlecht ist es unten etwas nach vorne abgerundet.
Leider weiss ich nicht mehr was jetzt M oder W ist :oops: -versuchs doch mal über die Suche.
Einen schönen Abend noch allen Fischfreunden.

Nachtrag:ich finde,dass Becken ist schön bepflanzt!!
Ich denke auch,dass du noch 10 Keilfleckis mehr rein tun kannst.
 
Als sie so ca.3-3,5cm gross waren schwammen immer 2 nebeneinander her,spreizten die Rückenflossen und zitterten.
Ich fand das immer etwas kurios,bis ich irgendwo gelesen hatte,das das Balzverhalten ist!

Hoi, sowas habe ich gestern auch beobachtet. Schaut aus wie ein kurzes Vibrieren oder wie Schüttelfrost. Dachte nicht dass die Balzen, dachte eher das es an der Eingewöhnung liegt.
Ansonsten finde ich sind die Keilfleckis recht neugierig. Als ich Samstag Wasserwechsel gemacht habe, wurde meine Hand und der Krug in Augenschein genommen. Ich musste echt aufpassen, das ich nicht aus versehen nen Fisch raushole statt nur Wasser.
 


Hello,

ich hatte mal 20 St. in nem 160 er. Wenn du nur diese hast im Becken stimme ich zu das du ruhig verdoppeln kannst.
Sehr schöne Fische !

Gruss Alex
 
Ich will mir die Option mit dem verdoppeln offen halten. Fürs erste lass ich mal den Schwarm bei 10 bis ich mir sicher bin ob ich nur diese will oder evtl. nen anderen Schwarm dazu setze. Wobei mir die Fleckis gut gefallen und ich auch dahin tendiere den Schwarm zu vergrößern und es bei der einen Art zu belassen.
Gestern habe ich etwas über den Hyphessobrycon Amandae gelesen und als Gesellschaft würde mir der auch gefallen. Wobei ich bezweifle das ich den bei uns bekommen werde. Dann wird der Keilfleckbarbenschwarm erweitert und gut isses ;). Wenn die Garnelen sich vermehren haben sie ja noch andere Gesellschaft ;).
 
Ein Arbeitskollege hat wieder Nachwuchs vom Lifalili Buntbarsch. Der will mir die jetzt immer andrehen und meint das die schon in einem Gesellschaftsbecken gehen würden.
Ich habe da meine Zweifel. Barsche sind ja Raubfische die ca. 10 cm groß werden.

Ich habe ja die netten Trigonostigma drin + Antennenwelse + Garnelen. Spätestens bei letzterem (Red Fire) hätte ich zweifel ob er diese nicht fressen würde. Ganz davon abgesehen haben diese Barsche doch sicher ganz andere Wasser und Beckenansprüche??
 


Oben