Sonnenuntergang fürs Aquarium selber bauen

Hallo.

Wie es schon in der Überschrift steht, ich wollte mal fragen ob es möglich ist sich einen Sonnenuntergang (evtl. auch Aufgang) fürs AQ selber zu basteln.

Die Lampen mit automatischer Dimmung die ich gefunden habe waren doch alle sehr teuer..

Ich wollte versuchen das ganze mit dieser lampe zu bauen:

http://www.aquafis.de/catalog/product_i ... f4d8b4cea6

dazu hab ich nur noch eine Zeitschaltuhr.
Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren könnte oder kennt eine gute Anleitung im Netz?

danke

Das reicht nicht. Da die von Dir ausgesuchte Leuchte keine dimmbaren Vorschaltgeräte besitzt, geht es damit nicht.

Hallo. Das ist mir klar.
Ich dachte man könnte quasi vor die Lampe eine Art Dimmung setzen.

Sozusagen den Strom langsam runterregeln anstatt auf einen Schlag auszuschalten.

Werd erstmal den Lesestoff durchlesen.

Danke, Gruss

Aber es gibt bei Conrad (glaube ich, hatte ich mal gesehen) eine EVG, dass das licht automatisch in einer voreingestellten Zeitspanne hoch- und wieder runterregelt. Dazu wird einmal der Strom direkt ans EVG angeschlossen und einmal noch ein "Steuerungskabel", sprich, das von der Zeitschaltuhr. Sobald die Zeitschaltuhr abschaltet, regelt das EVG langsam runter, einschaltet wieder hoch. Ich muss mir für mein Aqua unbedingt auch noch so was bauen...

Wie gesagt, ich hatte es mal bei Conrad gesehen, aber das ist schon ein zwei Jahre her, ka, obs das noch gibt und wie das hies...

top.

danke für den tip mit dem evg.

ich hatte gestern auch mal bei conrad geguckt nach einer zeitschaltuhr mit langsamem ein-und ausschalten aber nichts gefunden.

gruss

Oben