Sollte ich die Pflanzen stutzen?

Hallo, ich habe leider keine Ahnung welche Pflanzen ich in meinem Becken ahbe. Habe sie in einem zoofachhandel gekauft und mich auf den Verkäufer verlassen.
Nun wachsen sie wie verrückt und ich würde gern wissen ob ich sie weiterwachsen lassen kann damit evtl. jungfische Schutz haben (auch an der Wasseroberfläche) oder ob ich sie stutzen muss damit sie nicht eingehen!?

Anhänge

• DSCF8318.JPG
    DSCF8318.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 104
  • DSCF8320.JPG
    DSCF8320.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 104

Hi,

also bis zur Wasseroberfläche kannst du die ruhig wachsen lassen, denke ich. Nur dann würde ich aufpassen, dass die nich noch weiter wachsen und sich dann großartig über die Wasseroberfläche verteilen, schließlich brauchen die anderen Pflanzen darunter auch noch Licht. Hatte das auch mal, dass meine Pflanzen innerhalb von einer Woche sehr stark gewachsen sind und dann den kleineren Pflanzen das Licht genommen haben, welche dann natürlich eingegangen sind. Ich kenne mich zwar nicht so großartig mit dem ganzen Grünzeug aus, aber das ist meine persönliche Erfahrung!

Hoffe ich konnte helfen!

Lg
Tobi

Danke! Dachte daran in einer Ecke halt einige etwas über die Wasseroberfläche wachsen zu lassen, eben als Schutz für den lebendgebärenden Nachwuchs...aber dann passe ich auf dass im direktem Umfeld keinen anderen Pflanzen das Licht genommen wird. Notfalls setze ich diese etwas um. danke für den tipp. Aber den Pflanzen selbst schadet es also nicht wenn sie im oberen Bereich auf dem Waser liegen weil sie so lang sind!?

Ebs

Mitglied
Hallo Marita,

die Bildausschnitte sehen mir im Moment noch nicht so aus, dass man sie schon kürzen müsste. Das hängt u.a. von der Gesamtbepflanzung und den Lichtverhältnissen ab.

Ansonsten schneidet man den oberen Teil der Stängelpflanzen (die sehe ich bei dir) zu mindestes ca. 20 cm ab und setzt diese Teile wieder ein. Sie ergeben meist die schönsten Pflanzen.

Den unteren Teil kann man stehen lassen (muss man aber nicht) und sehen, ob er wieder austreibt.

Im Übrigen gilt auch, was Tobi geschrieben hat.

Vielleicht kannst du einmal eine Gesamtansicht deines Beckens hier einstellen. Dann hat man einen besseren Überblick.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
maritar28365 schrieb:
Danke!! Super.

P.S.: Gibt es hier einen Danke-Button? Dann würde ich den gern nutzen, aber ich find den nicht.

??? :shock: :shock: :shock: ???

Viele Foren habe unter einem Beitrag einen Button auf dem "Danke" steht. Dort kann man draufklicken und sich somit bedanken, dann steht automatisch dort z.B. : "13 user sagen DANKE für diesen Beitrag" oder so was in der Art. Finde ich immer ganz praktisch, weil dann nicht z.B. 13 user jeweils einen Beitrag schreiben müssen mit einem einzigem Wort "DANKE"! ;-) Denn manche Antworten helfen ja nicht nur dem Threadersteller. Habe hier in diesem klasse Forum schon sooo viel gelesen was ich sonst hätte fragen müssen....will aber nicht jedes mal bei allem was ich an super Antworten lese extra nen Beitrag mit "DANKE" dazu schreiben. Daher meine Frage nach dem "Danke-Button" ;-) Die Mods wissen sicher was ich meine!???

Ebs

Mitglied
Hallo Marita,

maritar28365 schrieb:
....will aber nicht jedes mal bei allem was ich an super Antworten lese extra nen Beitrag mit "DANKE" dazu schreiben.

warum eigentlich nicht ? :wink:

Die Antworter müssen doch auch Zeit aufwenden, und in der Regel auch mehr, als für eine kurze Dankfloskel notwendig ist, zumal, wenn es nicht nur eine 0815- Antwort war .

Aber du gehörst zu den relativ Wenigen, die überhaupt mal Danke sagen.
Viele sehen die kostenlose Hilfe nur als etwas völlig Selbstverständliches an, auf das man einfach Anspruch hat.

Gruß Ebs

Ja stimmt, finde ich eigentlich auch. Aber ich kenne ne Menge Foren wo sich die Mods oder der Admin aufregen wenn man wirklich nur mal nen Satz schreibt oder eben "nur" ein Danke schön"! Ich habe selbst Foren und bei mir ist das auch sehr gern gesehen wenn man sich persönlich bedankt. Hier also scheinbar auch. *freu* na dann werde ich demnächst beim Stöbern auch mal einfach nur "Danke" sagen wenn ich einen Beitrag finde der auch mir geholfen hat. :dance:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ist zwar offtopic, aber die Moderation meldet sich auch mal zu dem Thema "Danke". Ich kenne auch Foren mit dem Danke-Button. Klar ist der schnell mal gedrückt. Mir ist aber ein geschriebenes "Danke" viel lieber, weil es dem Danksagenden auch eine gewisse Mühe macht. Dann ist es auf jeden Fall ein ehrliches Danke. Und ein "Dankeschön" ist in meinen Augen kein Spam, der gerügt werden müsste. Da gibt es viel sinnlosere Beiträge.

Viele Grüße
Roman

Super Einstellung! Hier gefällt es mir immer besser! ;-) :dance: :thumleft:

Meine Foren haben zwar auch den Danke-Button aber der wird eher selten benutzt, denn auch ich weiß es zu schätzen wenn man auch mal nen Satz dazu schreibt.

Oben