Soll ich wirklich noch mehr Fische rein tun?

HI,
das frage ich euch deshalb mal ,weil meine mutter meint wir sollten noch fisch für die obere schicht rein tun,weil es ihrer meinung nach zu wenig fische sind.(es sind auch schon ein paar gestorben)
ich will noch mehr panzerwelse (ich will 8 ).hätte auch gern ein paar mehr dornaugen...
aber sie meint es ist dann zu viel am boden und nichts oben. . . . . .

So jetzt mein besatz:
14 keilfleckbarben
12 zebrabärblinge
1 kafi-weib (wird wohl bald weggegeben)
6 panzerwelse
5 dornaugen
3 zwergfadenfische

es ist ein 250l becken.
was meint ihr?mehr?welche,wenn ja?
bitte helft mir,wir streiten uns schon deswegen... :?
tschau,aniki

Hallo Aniki,

ich finde deinen Besatz, so wie er ist sehr stimmig. Mehr als zwei Arten Schwarmfische in einem 250er sind meiner Ansicht nach zuviel.
Die Panzerwelse auf 8 aufstocken wäre o.k. Aber dann bist du was Fischgröße-Beckenvolumen angeht an der Obergrenze (wenn die Fischlis ausgewachsen sind).
Denk daran, dass die Dornaugen bis zu 10cm groß werden können. Dann wirds eng am Boden.
Für die obere Schicht eventuell noch Platys oder Querbandhechtlinge ??? Diese werden allerdings im Alter oft aggressiv und sollten nicht mit zu kleinen Fischen gehalten werden. Zudem brauchen sie eine Schwimmpflanzendecke.

Gruß, Henric

Hallo Aniki,

der Besatz in dem Becken wirkt wirklich ausgewogen, :thumleft: wobei Ihr die Panzerwelse meiner Meinung nach ruhig auf mindestens 10 Tiere aufstocken könntest, eher noch mehr. Sechs Stück finde ich sehr wenig, schließlich gilt das als Untergrenze für panzerwelsgerechte Haltung und das in einem 1m langen Aquarium (ich gehe jetzt mal von 1m*0,5m*0,5m aus). Welche Panzerwelsart habt ihr denn? Falls Ihr Euch dazu entschließt, kauft bitte die gleiche Art nach, sonst sind es zwei Gruppen, die Ihr im Aquarium habt.

Auf weitere Fischarten würde ich persönlich verzichten. Im oberen Bereich kämen außer den von Henric vorgeschlagenen Hechtlingen (das sind richtige Raubfische :wink: ) sonst noch Beilbäuche in Frage, dafür müsste das Becken aber abgedeckt sein. Die Fische sind relativ nervös und springen sonst gern mal aus dem Becken. Allerdings müsste man da auch gleich wieder eine Gruppe kaufen (mind. 6, besser mehr), es gibt sie in verschiedenen Arten und Farben. Allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn die auf das Schaumnest oder auf ein gereiztes Fadenfischmännchen treffen.
Platys würde ich keinesfalls in das Aquarium setzen, schließlich wollt ihr nicht im Nachwuchs ersticken (obwohl ihr eigentlich genug Fressfeinde im Becken habt, dass es nicht soweit kommen sollte) und die halten sich ja nicht nur oben im Aquarium auf. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass das ganze Becken dann zu unruhig wird, schließlich sind die Zebrabärblinge quirlig genug.

Viele Grüße

Timo

Hi,
danke, dann werden wir wohl keine neuen fische kaufen,wollte ich ja sowieso nicht,nur bei den panzerwelsen bin ich mir nicht sicher....
hey,ihr anderen da draußen schreibt doch eure meinung...
ich würde nämlich sehr gerne mehr panzerwels/dornaugen haben.Was meint ihr?
tschau,aniki

Hi Aniki,

wie die anderen schon geschrieben habe: stock doch die Panzerwelse auf acht oder zehn auf und dann haste nen schönen Besatz.

Liebe Grüße!

Katy

Oben