Was ist nun das für eine Schnecke ?

Hallo,
hatte mich nach Euren Anworten letzthin für Garnelen und gegen Schnecken entschieden - heute morgen schau ich in´s AQ und da lacht mir dieser kleine Kerl entgegen :shock: . Habe leider kein besseres Makro, aber die Form kann man ja erkennen. Die Farbe würde ich als dunkelbraun mit goldbraunen Tupfen beschreiben. Wahrscheinlich ist er mit Pflanzen mitgekommen, denn ich glaube da schnecken noch ein paar Winzlinge rum. Was ist das nun für eine ?

Ich habe nichts grundsätzlich gegen Schnecken, nur ist unser sehr weiches Wasser (GH < 6) nicht das Wahre. Soll ich sie gleich killen oder hat sie eine Überlebenschance ?

Danke !

Anhänge

• DSC01355.JPG
    DSC01355.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 92

Hallo,

das ist eine Blasenschnecke! Also ich würde sie nicht killen :!: (bin ein kleiner Schneckenfreund :wink: )

HI,

mal ganz ehrlich: Wenn Du davon eine hast, hast Du binnen 2 Wochen 20... Leider ist das mit den Blasenschnecken so eine Sache.

Ich bin auch ein Schneckenfreund, habe hier viele Schnecken, aber die Blasenschnecken nerven schon etwas (sie fressen z. B. gerne die Eier von meinen Posthörnchen). Man kann sie an der Scheibe zerdrücken, da freuen sich die anderen Bewohner oder absammeln und kurz Sprudelwasser drüber, dann sind sie auch hin.

Die Garnelen lieben zerdrückte Blasenschnecken, aber es kostet mich doch jedes Mal wieder Überwindung!

Wie wirkt sich denn das weiche Wasser aus ? Haben sie mit der dünneren Schale nicht eh eine kürzere Lebenserwartung ?
Das mit dem Zerdrücken klingt nach einer ziemlich natürlichen Methode, und wenn´s die Garnelen freut ....

hallo,

Lemi schrieb:
mal ganz ehrlich: Wenn Du davon eine hast, hast Du binnen 2 Wochen 20... Leider ist das mit den Blasenschnecken so eine Sache.

@ lemi

würd ich so nicht sagen kommt nämlich auch auf den Zustands des AQs an, und wieviel man füttert (wenig futter = wenig schnecken)

Hi,

tja, ich habe halt etwa jeden zweiten Tag frisches Gemüse drin für die Nelen und die AS und PHS. Davon profitieren halt auch die Blasenschnecken. Mich stört es nicht wirklich, denn ich gönne die dann halt meinen Nelchen.

Hoi,

Blasenschnecken sind wie Posthörnchen geschmackssache. Ich finde z.B. die Blasenschnecken hübscher. Die eingeschleppten Posthörnchen wäre ich aber gerne wieder los...

Oben