So, Neueinrichtung und Ihre Folgen...

Hi liebes Forum,

ich wollt Euch mal mein momentanes "Problemkind" vorstellen.
Ich habe jetzt seit mehr als einem Jahr einen 50er "Würfel" (50x50x50) laufen.
Dieses war das Heim von 6 Otos, 1 Antennenwels und unzähligen Red Fire Garnelen...
Dann kam der Schock... "Planarien" :evil: (nie wieder Pelia von E*ay)
Die Nelen wurden merklich weniger.
Zu guter letzt habe ich von meinem Nachbarskind dann auch noch seine
5 letzten Keilfleckbarben bekommen da er sie sonst im Klo entsorgt hätte.
:arrow: Also auch wenig bis keinen Nelennachwuchs mehr... :cry:

Das ende vom Lied war das ich letzte Woche am Freitag das becken komplett geleert habe, die Wurzeln und Bodengrund ausgekocht die Mosse weggeworfen und den rest der Pflanzen mit Mineralwasser gespühlt habe,... :cry:

Da habe ich dann doof geguckt als ich das Becken leerte...
Nur noch 5 Otos, die 5 Keilfleckbarben und der Antennenwels...
Uuuund nur noch 7 Nelen... :shock: :mecker:

Jetzt gefällt mir das becken nicht mehr weil es davor so schön verkrautet war, und keine Moose mehr im Aq sind...

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht vielleicht könnt ihr mir helfen
aus dem Becken wieder ein schönes Garnelenheim zu machen
,
bin im moment nämlich ziemlich Ratlos was ich, bzw wie ich den "Würfel" gestalten soll...

Vielen Dank schonmal :)

LG Martin

Dein Becken sieht doch schon wieder richtig eingerichtet aus und gefällt auch ;-)

Allerdings würde ich (ich habe es selbst auch so) mir überlegen, ob du nicht noch eine Wurzel ins Becken stellst, welches die Garnelen auch ein wenig in die Höhe bringt. Wenn man Glück hat bekommt man auch eine schöne Wurzel dafür. Ich habe eine Art Zweischlag im Becken. Da kann man dann auch wieder Moose drauf pflanzen, die aufgrund der Nähe zum Licht gut wachsen sollten (persönliche Erfahrung).

Ich habe nur einen halben Würfel, aber würde die Wurzel bei mir in der Mitte des Beckens stehen (bei einem ganzen Würfel) wäre es sicher *perfekt* :)

Naja bin auch schon auf der Suche nach einer "größeren" Moorkienwurzel wie du erwähnt hast. Das sieht nämlich sehr schön aus wenn es so aussieht als ob die Wurzel oberhalb des Wassers weitergeht. Denn das Aq ist bei mir in der Wand eingebaut. :wink:

Ja das mag wohl den anschein haben das es wieder eingerichtet ist, mir gefällt es aber noch lange nicht.
Werd wohl in 2 Wochen(wegen Wasser) nen aufruf hier im
Suche bereich starten mit der Überschrift "Gebt mir alles an Moosen was ihr habt" :wink:
Die Keilfleckbarben werden wieder ausziehen.
Evtl. stocke ich dann noch die Otos auf 8 oder 10 auf.
Die großblättrigen Pflanzen (Cryptocoryne blassii) gefallen mir nicht wirklich, die machen das Becken optisch nur kleiner...

Oben