SMBB, EZ und Torf wann wechseln? Schnecken absammeln?

Hallo zusammen,

hier bin ich mal eben wieder mit ein paar neu gesammelten, bzw. auftauchenden Fragen:

Sagt mal, meine Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen, die sind nun seit 14 Tagen im Becken... muss ich die nun mal auswechseln? Also wann sind sie sozusagen "verbraucht" oder richten Schaden durch "Gammeln" an?

Und der Torf im Filter? Ich habe ja in den Aquaball einen Nylonstrumpf mit Torfgranulat reinwurschtelt um den PH-Wert zu senken! Klappt auch ganz gut, aber WANN muss ich den denn durch neuen ersetzen?

Und dann noch ne Frage: Ich sehe in den letzten Tagen immer mehr, dass sich die Tellerschnecken rasend vermehren und ganz, ganz viele Baby-Tellerschnecken im Becken sind - uuuaahhh, ich will die natürlich nicht alle killen müssen, aber was soll/kann ich denn da machen? Die muss ich wohl ja jetzt mal gezwungenermaßen absammeln, oder? Wohin dann damit? Haben die im Gartenteich eine Chance? Oder was sonst tun?

Und zu guter Letzt: Diese Flüssigkeitskristallthermometer: Die muss man AUßEN an der Scheibe anbringen, oder?

Danke...
 


Hi Rachel,
Wenn der Torf den pH-Wert messbar senkt, dann miss den doch einfach - wenn er wieder ansteigt, ist's Zeit für Torfwechsel. Ich hab viele Schnecken im Becken (und will viele Schnecken haben!) die fressen die Blätter auf, also bei mir sind die nach ner Zeit immer ganz weg. Erlenzäpfchen hab ich auch noch nie raus genommen... bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die nach ner Zeit gammeln. Mal schauen, was andere zu dem Thema sagen.

Bei uns liegen die Temperaturen schon unter 10°C. Ich weiß ja nicht, ob die Tellerschnecken einen Temperaturschock von 15-20° zwischen Aquarium und Gartenteich überstehen...

Weiß jetzt nicht genau, was Flüssigkristallthermometer sind. Diese flachen Streifen klebt man außen auf.

Gruß Jolly
 
Hi Jolly,

vielen Dank für Deine Antwort!

Thermometer: Ja genau! Es ist so ein Flaches! Und mein Mann hat felsenfest behauptet, das kann nur "im" Wasser funktionieren und ich habe dagegengehalten, weil die Klebefläche ja hinten ist - dann kann ich das ja nur außen ankleben... aber ich hab ja eh Recht gehabt - danke...

Aha! Dann willst Du also viele Schnecken haben - sozusagen als "Müllabfuhr", oder wie? Ich dachte halt nur, dass die vielleicht irgendwann mal überhand nehmen könnten, weil ich immer mehr kleine Baby-Schnecken sehe... Aber kann ich die dann auch guten Gewissens einfach drin lassen?

Gut, dann werde ich heute mal PH-Wert nachmessen und dann seh ich ja, ob der Torf schon gewechselt werden muss...

An den SMBB knabbern auch meine Guppys rum - dann lass ich die auch mal drin... und die Erlenzapfen werden dann auch keinen Schaden anrichten, wenn Du die schon erprobterweise "ewig" drin hast...
 
Hi Rachel,

Nicht als Müllabfuhr, sondern weil ich Schnecken mag :D Z.B. meine Spitzschlammschnecken mit ihren zipfeligen Hörnchen... so Mini-Tellerschnecken hab ich auch. Ist natürlich auch toll, dass sie nützlich sind, aber sie müssen bei mir nicht nur von "Müll" leben, ich geb ihnen immer mal wieder Salat oder Tomate oder so.
Wenn's Dir zu viele werden, dann sammel sie halt ab. Schaden anrichten tun weder die Schnecken noch die Erlenzapfen... bei mir jedenfalls nicht. Bin mal gespannt, wie andere das handhaben, oder ob sie damit negative Erfahrungen gemacht haben.

Gruß Jolly
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
Die SMBB werden bei mir von den Schnecken und Garnelen bis auf das grobe Gerippe abgefieselt. Erlenzapfen zerfallen mit der Zeit in kleinere brocken. Prinzipiell kann man beides drinn lassen bis nichts mehr da ist. Es kommt halt darauf an was Du damit bezwecken willst. Wenn es Dir um die Huminsäure geht, solltest Du beides Öfters wechseln da diese nicht lange anhält. Ich hab die SMBB hauptsächlich als zufutter für meine Garnelen da es ihnen beim Häuten helfen soll.

Die anzahl der Schnecken pendelt sich normalerweise mit der Zeit ein. Wichtig ist nicht zu viel zu füttern! Ich hatte am Anfang auch eine kleinere Blasenschneckenplage. Diese hat sich aber weitgehend von selbst erledigt. Wenn es Dir zu viel wird, einfach absammeln.

Wie oft man den Torf wechseln muß kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du damit messbar den PH-Wert gesenkt hast, kannst Du ja auch messen ab wann er wieder hoch geht.

Gruß Martin
 
Hey
nochmal zu diesen Klebethermometern,
ja die werden außenaufgeklebt, aber dein Mann hat auch etwas recht. Sie messen nämlich eher die Außen als die Temperatur im Aquarium. Ich würde deswegen andere Thermometer auf jedenfall bevorzugen.

Gruß Kuri
 


Oben