Smaragdprachtbarsche (Pelvicachromis taeniatus )

Hallo!
Meine Smaragdprachtbarsche verteidigen zur Zeit immer einen Blumentopf! Und mein Weibchen hat gerade die Legeröhre heraussen :shock: (kann man am Bild nicht erkennen :| )

Also gehe ich davon aus, dass sich Nachwuchs einstellt :D

Nun meine Fragen:
Glaubt ihr die hätten bei mir im Becken ne Chance? (Profil) Verteidigen tun die ja gut, und das Eingangsloch ist so klein, dass nur das Weibchen und sonst nur die Dornadaugen rein könnten!
Können die Eier überhaubt befruchtet werden, da das Männchen nicht reinkann?
Sollte ich, wenn die Eier gelegt sind, sie in ein anderes Becken tun?
Oder besteht die Chance, dass was durchkommt?

Hatte schonmal sowas über Kakaduzwergbubas geschrieben, aber die verteidigen ja nicht so gut wie die Pulcher!

und...wäre es möglich, die Smaragdprachtbarsche, falls es nicht funktioniert sie im Gesellschaftsbecken zu züchten, in ein ca. 20-25Liter umzuquartieren und sie dann dort erneut ablaichen zu lassen?
Oder wäre das Becken zu klein?

Wäre das Selbe mit dem Thomasprachtbarsch möglich?

Hallo Skalar
Schöne Tiere die Pelviachromis.
Meiner Erfahrung nach verteidigen die sehr gut. Es werden aber sicher nicht alle durchkommen. Gute Wasserwerte sind jetzt besonders wichtig. Nicht nur wegen den Eiern sondern auch die Jungen brauchen meiner Erfahrung nach besonders gutes Wasser. Ob die Dornaugen die Eier fressen könnten weiß ich nicht. Lassen die Pelvias denn sonst die Dornaugen in die Höhle? Befruchungstechnisch hätte ich vor einem Jahr noch gesagt das es nicht möglich ist. Allderdings haben mich mein Buckelkopfbarsche (Steatocranus Casuarius) eines besseren belehrt! Das Weibchen ist wesentlich kleiner als das Mänchen und paßt so eben durch die schmal Öffnung einer Blumenvase. Das Mänchen hat keine Chance auch irgendwo anders reinzukommen. (Ich wollte das extra so machen damit die sich nicht ständig vermehren) Und trozdem wieder Jungfische! Ich schätze das ist auch der Sinn warum die Weibchen so klein sind. Damit sie halt die Eier in einer möglichst kleine Höhle verstecken können wo große Fressfeinde nicht reinkönnen. Könnte mir vorstellen das das Weibchen den Samen des Bocks in den Mund nimmt und dann so die Eier befruchtet. Evolutionbiologisch wäre das sicher sinnvoll und daher wahrscheinlich. Meine Pelviachormis sind schon erstaunlich früh frei im Becken rumgeschwommen obwohl das lauter große hungriege Blaue Kongosalmer rungeschwommen sind, die die hätten locker fressen können. Vielleicht schmecken die einfach nicht so gut.........
Ich würde die Jungen drinlassen.

Hallo!

Gestern hab ich mit der Taschenlampe in der Höhle einige Jungfische mit großem Dottersack gesehen :shock:

Jetzt wollte ich wissen, wie lange es dauert bis dieser aufgebraucht ist und die Babys rauskommen! :?:

Da ich die Purpurprachtbarsche ja schon öfters gezüchtet habe, weiß ich, dass es bei denen ungefähr 6 Tage dauert!
Aber ich weiß nicht, ob diese Zeiten beim eng verwandten Smaragdprachtbarsch auch zutreffen! :?

Achja, die Eltern haben die Larven auch umgebettet in eine Kokusnusshöhle, was meine Purpur auch gemacht haben :D

May

Mitglied
Hi,

ich würd sagen, da hilft nur abwarten.^^

Und Skalar nimms mir nicht bös, aber du züchtest nicht, sonder sie vermehren sich nur. :wink:

Hallo!
Danke! :D
Ja, ich weiß, dass ich nur vermehre! Aber ich schreib züchten, damit ich nicht immer erklären muss warum vermehren?, da eigentlich alle Züchten dazu sagen! :wink:

Oben