Skalarweibchen gluckst

Hallo,
ich habe ein paeaerchen Skalare, die sich auch immer gut verstanden haben. Nun ist mir aufgefallen, dass das maennchen nicht mehr vom weibchen geduldet wird. Er schwimmt nun immer in eine andere ecke sobald das weibchen ihn erblickt. Wenn das weibchen, was ca. 1 jahr aelter ist in seine naehe kommt zuckt es, dann und wann, mit dem kopf und gluckst bzw knackt das maennchen an. Konnte dies bisher noch nie beobachten.
Habe in meiner literatur von horst linke auch nichts gefunden und hier in der suche leider auch nichts.
Ist dies nun eine drohegebaehrde/geraeusch oder ahmt es meine paffrathsche rinne nach wenn sie voll ist, :lol: , denke mal nicht.
Schon mal danke fuer die antwort/en.... :wink:

Skalar

Hallo,
also das ist ein typischer Drohlaut bei Skalaren, und gehört zum Imponiergehabe dazu. Eigentlich drohen sich meistens nur die männchen so arg an aber vielleicht ist dein Weibchen auch in balzstimmung und dein Männchen ist vielleicht noch zu jung um darauf einzugehen und die Dame zickt deshalb herum.

Gruß nici

Abgelaicht und befruchet wurde in dem becken von den beiden auchmal, also im richtigen alter sind sie eigentlich schon, ca 1,5 und 2,5 jahre. Um die 10 cm durchmesser ohne flossen, das maenchen einen tick kleiner!.Ich werde es mal weiter beobachten, seit ca 1woche, und hoffe mal dass sie sich bald wieder "harmonisch" verhalten.

Guten Morgen,

habe bei meinen beiden Skalaren auf einmal ein ähnliches Problem. Gestern habe ich noch bei einem anderen Thema geschwärmt, wie super sich die beiden verstehen und auf einmal bekriegen die sie :cry: .

Bei mir jagt aber das Männchen das Weibchen. Es fing an, das er auf einmal so komisch um sie rum"getanzt" ist, er ist auch immer über ihr geschwommen. Auf einmal ging die Jagd los. Jetzt versteckt sie sich nur noch. Gefressen hat sie auch nix. (und das will schon was heißen!!!) Sobald er sie gefunden hat, stubst er sie wieder an, und sie versucht panikartig davonzukommen. Es gab vorher noch nie solche Probleme, zumal sie eigentlich immer dominanter war. Eier haben sie auch schon 3 mal abgelegt.

Habt ihr keinen rat?

Sollte ich das Männchen vielleicht erstmal extra tun, oder wird´s das dann erst recht nix mehr?

LG Doreen

Skalar

Moin Moin.

Also das kommt bei allen Cichlidenpärchen mal vor das sie "Ehekrach" haben und dann rumstänkern (Ist ja in jeder guten Beziehung so*g*) aber die raufen sich dann (spätestens zum nächsten Laichen) wieder zusammen. Ihr solltet nur im Auge behalten das die Partner sich nicht zu stark zusätzen (zerfetzte Flossen usw) vielleicht hilft es auch schon die Temperatur ein paar Grad runter zu drehen, da beruhigen sich die Gemüter wieder.

Gruß Nici

So, nun ein paar neuigkeiten von meinen skalaren:
Nachdem ich gestern in meinem aq den mittleren "pflanzenbusch" stark ausgeduennt habe verstehen die beiden sich wieder praechtig, keine jagtszenen mehr.
Nun werd ich wohl dort in zukunkt eine vali sorte einpflanzen und nur einen teil der jetztigen pflanze, kleinblaettrige stengelpflanze, einpflanzen.
Die salare konnten dort kaum durchschwimmen weil sich sehr viele wasserwurzeln gebildet haben. Ich denke mal das dies eine gute alternative ist!

Hi,
das freut mich für deine eheleute. bei meinen keine besserung. da unser weibchen sich nun einige tage versteckt hatte und auch zum fressen nicht mehr vor kam, haben wir das männchen einfach mal rausgesetzt. sofort kam sie wieder aus ihrem versteck und hat gefressen etc., aber in dem anderen becken konnte ER nicht bleiben (54l!!) also musste er nach 3 tagen wieder raus. als er nach dem "einsetz-prozedere" endlich im ursprünglichen becken war, ging alles von vorne los. er hat gleich das weibchen angegriffen und sie hat sich sofort zurückgezogen. Sie hat sogar ihre schwanzflosse zusammengedrückt, das hab ich bei skalaren noch nie gesehen.

jetzt werden wir das männchen wohl abgeben müssen. :cry: was anderes bleibt uns nicht übrig.

Skalar

hallo.

hat er sie denn richtig übel attackiert? Ich mein Skalare können ja nicht so'n argen Schaden anrichten wie andere diverse Cichliden wo dann die Flossen in Fetzen hängen oder man Bissverletzungen hat wo man schon fast die Mittelgräte sieht!
bei meinen Cichliden (parachromis friedrichthalii z.B) gehört es sogar dazu, das die sich "kämpeln" die können dann stundenlanges maulzerren veranstalten und schieben sich durchs ganze Becken, da wird einem erst mal bewusst was für ne Kraft so'n Fisch besitzt. Keine 2 tage später fangen sie dann an zu graben und weitere 2 Tage später lächelt mich ein riesen Gelege an!
Hast du's mal mit Temperaturabsenkung probiert, die werden dann merklich ruhiger, ich tipp ja mal das dein Männchen in Balzstimmung ist und sie zur Zeit nicht laichwillig ist und deshalb attackiert wird.
Hast du die möglichkeit ihr das Futter etwas gezielter zukommen zulassen? zum Beispiel Lebendfutter (verstreut sich in kürzester Zeit im ganzen Becken) oder flockenfutter in der Nähe ihres Rüchzugsgebiets streuen (sinkt auch sofort ab und fliegt somit vors Maul)

Das mit dem abgeben würd ich mir nochmal überlegen, zumindest solange bis er sie zu arg bedrängt und es gar keine Möglichkeit mehr gibt.

Gruß Nici

Oben