Skalare haben abgeleicht :-) / aber noch Fragen

Kleines schrieb:
Wow, klasse! Die sind ja schnell groß geworden. :)

P.S.: "ablaichen" bitte, nicht "ableichen" :lol: Oder sind deine Fischis wirklich Leichen? ;)

OK..... klainer Schraipfäler ;-)

jepp mit guter fütterung mehrmals täglich, haben sie sich sehr gut entwickelt.

Gruß

Dirk

aktuelle Bilder jetzt ca. 12 Wochen alt

Hallo Fischfreunde,

5 kleine Racker suchen jetzt noch ein zuhause, alle anderen konnte ich bereits vermitteln. Sie sind jetzt zwischen 5-7cm hoch.

Gruß

Dirk

PS: aktuelle Bilder jetzt ca. 12 Wochen alt (freischwimmend)

Miniskalare_97.jpg

Miniskalare_98.jpg

Wäre auch komisch, wenn sie bei der größe noch nicht freischwimmend wären *lach* Ich hab mir leider vor 2 Wochen selbst 4 stück gekauft, sonst würde ich dir gerne welche abnhemen. Aber viel glück noch. Hast du denn mal versucht, deine Skalare allein im Becken zu lassen um zu gucken ob sie brutpflege betreiben??? Wäre bestimmt intressant anzuschauen.
LG Vivi

@cyberdirk
Hast du nun einfach das Blatt in ein anderes Becken gepackt?
Noch irgendwas gemach?
Verpilzte Eier aussortiert?
Eier mit frischem Wasser befächelt?
Meine haben es hinbekommen die Eier mal nicht zu fressen.
Hab jetzt viele kleine Larven auf einem Blatt im Gesellschaftsbecken.
Kann ich die Larven jetzt einfach in ein anderes Becken tun?
Fressen Schnecken die Larven?
Hat jemand interessante Links zu dem Thema?

@OGWAD
Hast du nun einfach das Blatt in ein anderes Becken gepackt?
erst in einen Leichkasten mit Damenstrumpf drum, (keinen netzleichkasten da bedienen sich die anderen Fische durch die Maschen) bis die Larven frei geschwommen sind, dann erst umgesiedelt

Noch irgendwas gemach?

Verpilzte Eier aussortiert?

Eier mit frischem Wasser befächelt?
mit der Strömung vom Filter bzw. Luftsprudelstein im Leichkasen

Meine haben es hinbekommen die Eier mal nicht zu fressen.
Hab jetzt viele kleine Larven auf einem Blatt im Gesellschaftsbecken.
Kann ich die Larven jetzt einfach in ein anderes Becken tun?
jepp, sollte halt eingefahren sein mit dem Wasser aus dem AQ aus dem sie kommen und wenn du nach ca. 1 woche anfängst zu füttern, 1x täglich Wasserwechsel und Boden absaugen, am besten keinen Kies/Sand rein !

Fressen Schnecken die Larven?
bei mir nicht passiert, hatte TDS und Blasenschnecken drin zum Futterreste vertilgen

Hat jemand interessante Links zu dem Thema?
www.google.de

Gruß

Dirk

Hoi Dirk,

da ich auch grad frisch geschlüpfte Skalare hab häng ich mich mal mit dran:

Wie groß sind denn diese gefrorenen Rädertierchen? Größer als Artemia nehm ich an? Und die fressen die vom ersten Tag an? Was kostet da die Tafel?

Ich hab nämlich grad Probleme ordentliches Artemia zu erbrüten. Die Schlupfrate ist miserabel, und das trennen von den Eiern fast unmöglich. Da wäre was gefrorenes praktisch :roll:

Dass die nach 9 Wochen schon so groß sind hat mich auch geschockt o_O

monZOOM schrieb:
Hoi Dirk,

da ich auch grad frisch geschlüpfte Skalare hab häng ich mich mal mit dran:

Wie groß sind denn diese gefrorenen Rädertierchen? Größer als Artemia nehm ich an? Und die fressen die vom ersten Tag an? Was kostet da die Tafel?
100g habe ich ca. 1,50 bezahlt, reicht auch für eine Brut, und getrocknete Artemia Eier habe ich gefüttert (bei ebay für 2,50 gekauft),nach ein Paar Wochen habe ich noch gefrorene Bosmiden zugefüttert und nach ca. 9 Wochen auch mal ein Paar Flocken Trockenfutter und weiter die getrockneten Artemia Eier.

Ich hab nämlich grad Probleme ordentliches Artemia zu erbrüten. Die Schlupfrate ist miserabel, und das trennen von den Eiern fast unmöglich. Da wäre was gefrorenes praktisch :roll:

Ich habe da nie versucht mit "erbrüten"

Dass die nach 9 Wochen schon so groß sind hat mich auch geschockt o_O
mich auch, auf einmal ging es ganz schnell, wichtig ist mehrmals täglich füttern !

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

mit "getrocknete Artemia Eier" meinst du wohl "dekapsulierte Artemia Eier" die du dann ohne ausbrüten direkt gefüttert hast?

Oben