Skalare haben Eier gelegt!

Hallo ihr Lieben!

meine Skalare haben in meinem 200 l Amazonasbecken Eier gelegt.
Leider war ich nicht darauf vorbereitet, und bin jetzt ein wenig überrumpelt.
Ich habe die Möglichkeit, die Eier mit dem Blatt auf dem sie abgelegt sind heraus zu nehmen, und in mein 60 l aufzuchtsbecken zu setzten.
ich weiß allerdings nicht, wie ich verfahren soll! Soll ich die Eier in meinem 200er lassen?
Soll ich das Elternpaar mit den Eiern in mein 60er umsideln?
Was tun?

Danke für eure Tipps und Ehrfahrungsberichte!

Gruß
 


A

Anonymous

Guest
Hallo :)

Also wenn es was mit den Skalaren werden soll, solltest du die Eier samt Blatt und den Elterntieren in ein separates Becken setzten. Skalare betreiben nämlich ziemlichen Aufwand... Gelege und Brutpflege. Wenn es allerdings ein "ungeübtes" Paar ist kann es mehrere Anläufe brauchen bis es was wird.

In meinem 450er haben die Eier es mal 2 Tage ausgehalten... Antennenwellse, Neons und andere bewohner freuen sich regelmäßig über abwechslungsreiches Futter :lol: Einmal konnte ich beobachten das die Skalare ihr Gelege selber verspeist haben. Lag wohl an zu vielen Nesträubern :autsch:

Aber wenn du die Separieren willst und auch aufziehen willst wird das 60er Becken bald zu klein sein. Schätze mal das die bei einem Gelege 50-100 Eier legen können. Und bei entsprechender Fütterung denk ich mal wirst du nach 3-4 Wochen ein größeres Aufzuchtbecken brauchen.

Viel erfolg :wink:

Gruß Björn
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

erwachsene Skalare haben in einem 60er Becken nichts zu suchen, auch nicht zur Aufzucht.

Entweder drin lassem und abwarten, ob die es hinbekommen oder nur das Blatt mit den Eiern abnehmen, in Extra-Becken und ganz leicht perlenden Ausströmer neben das Gelege (ersetzt das Fächeln der Eltern). Allerdings dann jetzt schon GEdanken machen, wohin mit den Nachwuchstieren.

Gruß
 
Hallo,

genügend Abnehmer habe ich!
Woran erkenne ich, ob die Eier befruchtet wurden?
In meinem 60er Aufzuchtsbecken leben bisher 4 Wochen alte Antennenwelse und Schwertträger (ebenfalls 4 Wochen alt). Soll ich die Skalar-eier in einen Ableichkasten legen, oder einfach auf den Boden des Aufzuchtsbecken, zu den anderen Fischen? Ich denke nicht, dass die kleinen denen schon was anhaben können...
Liebe Grüße und Danke für die bisherigen Antworten!

Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

oh doch, da freuen sich deine Antennenwelse. Wenn in extra Kasten und Sprudler mit rein. Wenn die in einigen Tagen weiss werden, war das nix.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

uih, ist lange her. Wenn ich mich richtig erinnere, sehen die so glasi/leicht bräunlich aus. Die unbefruchteten werden richtig milchig weiss, das erkennt man neben den anderen.

Gruß
 




Oben