Skalar schwimmt seitlich mit dickem Bauch!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

es is wirklich dringend ich hab zwar gesucht aber auf anhieb nix gefunden also bitte net schimpfen falls doch schon was über des Thema im forum ist aber ich möchte wenn möglich meinem Skalar helfen.
Seit heute MIttag schwimmt er mit einem etwas dickeren Bauch seitlich sprich waagerecht an der oberfläche, sonst sieht er normal aus (farben etc.) Wasserwerte sind alle ok Nitrit nicht nachweisbar? was kann das sein? kann ich da noch was für meinen kleinen tun?

bitte helft mir

grüße

dominik

ps: ein zweiter skalar schwimmt zwar noch normal hat aber auch einen etwas dickeren bauch und hält sich hauptsächlich an der oberfläche auf,
gestern habe ich zuletzt rote mückenlarven gefüttert heute bisher nur flocken

Das hört sich sehr stark nach Bauchwassersucht an, evtl. sind die Skalare aber auch einfach nur "überfressen".

OT:
Heute hat einer meiner Skallis leider ein ähnliches Problem, er hat sich, wohl über die Nacht, in den Fadenalgen verheddert, was ich dummerweise erst heute Abend gesehen habe. Nachdem ich ihn befreit habe, war erstmal total Lustlos und "schwamm" einfach nur im Becken rum "also nicht er selbst schwann, er wurde umhergetrieben". Nachdem meine PurPurPrachtBarsche ihn anfingen, anzugreifen, habe ich ihn ins Quarantänebecken getan - mit dem Ergebniss, dass er jetzt zwar an und zu schwimmt, aber Kopfüber. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Haben auch noch andere deiner Fische die Anzeichen eines dicken Bauches? Stehen Schuppen ab? Auf alle Fälle mach in kurzen Abständen zur Sicherheit reichhaltige Wasserwechsel, mehr kann ich dir im moment leider nicht raten.

A

Anonymous

Guest
Nein andere Fische scheinen keinen Anzeichen zu haben,ist eigentlich nur er, es stehen auch keine schuppen ab!!!#
Er sieht eig. ganz normal aus, eben ausser nur dass er halt waagerecht schwimmt an der oberfläche und einen etwas dickeren bauch hat.

Kann ich denn überhaupt noch was für ihn tun?

Hallo, mein Skalar verhält sich schon seit fast 3 wochen so seltsam..lehnt sich irgendwo an und steht nur kopf!! Frisst aber.Ich finde aber dass sein kopf etwas glasig (milchig..oder durchsichtig) geworden ist.auf jeden fall ist die goldgelbe farbe verblasst.ich brauche auch hilfeee :(

A

Anonymous

Guest
Probier mal dein temperatur um etwa 2 grad zu erhöhen dass soll oft helfen wenn skalar "kränkeln"

Ps: meinem Skalar geht es wieder gut, mein fachhändlicher meinte es hätte eine verstopfung sein können

Hallo zusammen,
eine Temperaturerhöhung um 2°C wird dir nicht viel bringen! :stopp: Um eine Warmwasserkur durchzuführen sollte man die Termperatur auf 30-35°C erhöhen soweit das andere Fische und Pflanzen durchstehen(30 dürften aber kein Problem sein). Die Temperatur sollte jedoch langsam angehoben werden und dann ca. 5-7Tage so hoch gehalten werden dann wieder langsam angleichen. So erzielt man die besten Ergebnisse der Kur. Wunder kann sie jedoch nicht bewirken. Ich wende sie immer an bei Parasieten, Fressunlust(wenn diese länger als eine Woche anhält) und wenn die Skalare blas und ängstlich sind :wink: :wink:
Gruß Daniel

A

Anonymous

Guest
Wieder was gelernt :thumleft: ich hab mal in einem skalar buch gelesen, dass man die warmwasserkur so vollzieht indem man die temparatur erst um 2 ansteigen lässt und wenns nach ner woche net besser wird nochmals um 3 grad.
Aber deine Lösung klingt auch sehr logisch :D ich selber hab auch noch keine erfahrungen mit solch einer kur hab dies halt nur mal so gelesen.

gruß dominik

Oben