Skalar schwimmt nach Kopfstand schief

Hi Leute,

ich habe gestern eine Laichbox in mein AQ gehangen, da eine meiner Guppydamen bald wirft. Diese Box habe ich mit den Saugnäpfen an der Scheibe befestigt. Zwischen der Box und das Glasscheibe waren ca. 8mm Luft....ähm Wasser :).

Als ich heute früh einen Blick ins AQ geworfen habe, war ich erstmal sehr erschrocken... Einer meiner Skalare hat sich in diese 8mm Wasser reingequetscht und ist dort steckengeblieben. Ich kann nur mutmasen, dass es wohl einige Stunden her sein muss. Und jetzt kommt der Hammer: Er "stand" auf dem Kopf. Genau 180° gedreht. Keine Ahnung, wie er das hinbekommen hat oder warum er sicher überhaupt mit aller Gewalt dazwischenmoglen musste....

Ich habe ihn sofort befreit, er hatte auch noch anständig Farbe war also nicht total blass. Er ist sofort weggeschwommen und hat sich im 45° Winkel (also wie eine Flunder) an der Wasseroberfläche auf ein Blatt gelegt. Ich war schon sehr deprimiert. NAch 2Minuten ist er dann einfach wieder losgeschwommen und sein Verhalten ist normal. Er frisst, legt sich nirgendwo anders mehr hin, schwimmt zusammen mit dem anderen Skalar durchs ganze Becken u.s.w.. Das einzige ist eben, dass er jetzt schief schwimmt, geschätzte 20° bis 45° Schieflage. Das ist nun seit 9 Stunden. Ich habe extra das Licht angemacht heute früh, damit er sich wieder orientieren kann, es scheint aber nix genutzt zu haben :-(.

Wäre über einen Tipp sehr dankbar! Grüße Jens

Anhänge

• IMG_0156.JPG
    IMG_0156.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 152
Hey,

meine Skalare legen sich immer auf die Seite, wenn einer andere Lichtquelle im Spiel ist. Die muss gar nicht hell sein, da reicht schon die normale Wohnzimmerbeleuchtung, wenn das Aquarienlicht ausgeschaltet ist. V.a. morgens, bevor das Licht angeht stehen die schonmal sehr schräg (bis 90°).
Solange er sich weiterhin normal bewegt und frisst würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

MfG

Hey Benjamin,

danke für Deine Antwort!

Das sie schief stehen, wenn das Licht aus ist oder ein stärkeres Licht als die AQ-Beleuchtung ins Becken scheint weis ich. Das Foto ist von ca. 17:00 Uhr. Befreit habe ich ihn gegen 8:00 Uhr. Also er hatte jetzt 9 Stunden Zeit sich zu orientieren :).

Grüße Jens

indyef schrieb:
Hi Leute,

ich habe gestern eine Laichbox in mein AQ gehangen, da eine meiner Guppydamen bald wirft.

Sehr schade für den Skalar, aber... selbst Schuld!
Wozu so einen Laichkasten ins Becken hängen? Wenn du Guppynachwuchs willst, gibt es eindeutig bessere Möglichkeiten...

mfg
danny

Oben