skalar schwimmt nicht mehr

hallo nachdem ich nen halbes jahr absolut keine probleme mit meinen aq und den fischen hatte, hab ich nun ein ganz großes problem!

mein skalarweibchen liegt nur noch auf dem grund und schwimmt wenn überhaupt nur hin und wieder mal oder wenn es fressen gibt

es kann sich nur kurz im wasser halten bevor es wie ein stein fällt....
Von aussen sind keine frakturen zu erkennen, trotzdem bewegt es seine schwanzflosse ganz komisch!
das männchen hatte es vor kurzen nach einer gescheiterten eiablage etwas durchs becken gejagt.....meine fragen:

kann es am streß liegen oder ist es wahrscheinlicher das die schwanzflosse gebrochen ist ?

was sollte man tun? irgendwie die schwanzflosse mit etwas stabilisieren oder ihn von seinen qualen erlösen? (würd mir mehr als schwer fallen der ist von anfang an drin und ist der prächtigste von allen gewesen)

der fisch wird von allen in ruhe gelassen trotzdem hat sich der zustand nach 4 wochen nicht verbessert

mfg baturban

ps: 190l

2 skalare
13 neons
8 metallpanzerwelse
1 saugwels

Hi,

es ist natürlich schwierig so ohne direkte Beobachtung eine genaue Diagnose zu erstellen.
Einer meiner Skalare zeigte ähnliches Verhalten nach dem er sich erschreckte und gegen eine Wurzel stieß.
Ein Bekannter meinte die Schwimmblase währe gerissen und müsse abgetötet werden.

Oben