Skalar Pärchen laicht Diskuskegel an - Brutpflege

Hallo, wie damals schon im eröffneten Thread:
Habe meine beiden Skalare in meinen eigentlich für Diskusfische bestimmten Zuchtwürfel gesetzt. 70x70x70 cm.

Sie lebten ca. 2 Wochen zusammen mit Panzerwelsen. Nun seit mehrern Tagen putzten sie den im Becken befindlichen Diskuswürfel, bis dieser vor 2 Tagen die komplette "Spitze" mit Eiern bedeckt hatte. Sie wechseln sich sogar ab bei der Brutpflege.

Einige Eier sind seit 1 Tag bereits weiß. Ist das vielleicht ein Zeichen das sie bald schlüpfen werden?
Welches Futter soll ich denn für die Aufzucht der Jungfische verwenden.

Schwarz : Bock
Goldkopf; Weibchen

Anhänge

• CIMG0911.JPG
    CIMG0911.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 200
  • CIMG0912.JPG
    CIMG0912.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 180
  • CIMG0913.JPG
    CIMG0913.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 228

weitere Bilder

Soll ich vielleicht zur Laichverpilzung Seemandelbaumblätter nehmen. Habe noch ca. 10 Stück da.

Anhänge

• CIMG0914.JPG
    CIMG0914.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 173
  • CIMG0916.JPG
    CIMG0916.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 171
  • CIMG0917.JPG
    CIMG0917.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 177
xxx

Ja, kann man vermuten, aber es sind nur vereinzelnde Eier komplett weiß. Außerdem sehen sie nicht verpilzt aus. Sie sind eher komplett durchzogen schneeweiß.

Die Eier hängen doch auch erst seit 3 Tagen am Laichkegel. Wielange dauert es denn bis sie schlüpfen ?

MFG

Marco

Welches Futter soll ich für die Aufzucht der Jungtiere verwenden?

Hi,

die weißen Eier sind abgestorben/verpilzt.
Diese müssten die Eltern eigendlich entfernen, da die verpilzung auch auf die anderen benachbarten Eier überspringen kann.
Seemandelbaumblätter sind immer gut.
Wenn die Jungen ihren Dottersack aufgebraucht haben, kannst du sie mit Artemianauplien füttern. Ebenso auch Essigällchen, Pantoffeltierchen, Mikrowürmchen usw.

LG Tanja

Re: xxx

Hallo

M-Dornbach schrieb:
Ja, kann man vermuten, aber es sind nur vereinzelnde Eier komplett weiß. Außerdem sehen sie nicht verpilzt aus. Sie sind eher komplett durchzogen schneeweiß.

Die Eier hängen doch auch erst seit 3 Tagen am Laichkegel. Wielange dauert es denn bis sie schlüpfen ?

MFG

Marco

Welches Futter soll ich für die Aufzucht der Jungtiere verwenden?

3 Tage? Welche Temperatur hast du eingestellt? Müssten bei einer Temp. von ca. 27grad, eigentlich heute schlüpfen!

Hab ich das richtig verstanden bzw. gesehen, das die beiden in einem voll eingerichtetem Zuchtwürfel sind? Da wirst du wohl keine Skalare vernünftig groß bekommen. Am besten immer ein leeres Becken wo höchsten eine Wurzel oder ein Kegel drinnen steht. Du wirst dich nämlich wundern, wieviel Dreck die kleinen dir machen werden. Da ist tägliches Dreck absaugen und Ww absolut wichtig und von Vorteil.

info

Jaja, habe ja nicht geplant sie zu züchten :) Temperatur steht auf 26 Grad.

Werde euch mit den entsprechenden Bilder auf dem laufenden halten. Bin mal gespannt wieviel denn überhaupt schlüpfen werden :)

MFG

Marco

Ja klar, WW oder Boden reinigen wird wohl möglich sein. Ich kann mein anderes Gemeinschaftsbecken ja nicht leermachen.

So, von ca. 200 Eiern, sind jetzt bereits ca 20 Stück komplett weiß. Entweder verpilzt oder nicht befruchtet. Habe unterschiedliche Grüne gelesen warum die Eier Weiß werden.

Soll ich die Panzerwelse aus dem Becken rausnehmen oder stellen die keine Gefahr da? Das Gelege wir schon sehr heftig verteidigt.

Bald müssten sie ja schlüpfen :)

MFG

Marco

Anhänge

• CIMG0920.JPG
    CIMG0920.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG0923.JPG
    CIMG0923.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG0919.JPG
    CIMG0919.JPG