Skalar Nachwuchs

Nachdem ich Euch ja hier mit meinen Fragen bezüglich meines verflucht hohen Nitratwertes (>250mg/l) gelöchert habe, habe ich vor ca. 1,5 Stunden einen Nitratfiltersack in den Filter eingesetzt und den Ansaugstutzen des Filters ein wenig versetzt. Zwei meiner 6 Skalare waren aber immer in dieser Ecke und haben mich während der Umbauaktion laufend attakiert.

Ich habe gedacht die wollten nur Ihr neues Revier verteidigen (habe vorher nach Eiern gesucht, aber keine gefunden). Nunja und gerade eben war ich Zeuge wie das Weibchen auf einer gerade ein paar cm umgesetzten Pflanze richtig viele Eier ablegt. Sie ist quasie noch dabei und der Bock vertreibt weiter fleißig die anderen 4 Skalare die allzu neugierig immer zur Pflanze schwimmen. Bin grad total begeistert.

Wie lange würd es ca. dauern bis die kleinen schlüpfen, falls die Eier nicht verpilzen oder gefressen werden? Die sind ganz weiß und ca. 1mm im Durchmesser. Weil wenn das wirklich was gibt möchte ich nicht das sie als Lebendfutter enden. Wäre definitiv bereit mir eine Art kleines Aufzuchtbecken zu kaufen. Wäre schön wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könnt. ;) Ich werde Fischpatenonkel o_O

Gruß Jens

PS.: Und genau das zeigt mir, das es gold richtig war das AQ zu übernehmen und zu säubern. Die scheinen sich ja wohl zu fühlen, sonst würden sie nicht laichen *stolz wie Oscar*

Oh weia, da steppt der Bär das ganze Blatt und das ist ca. 6 x 3,5cm groß ist voll mit weißen Eiern :) Und der Bock scheint die auch zu besamen. Wenn ich aber zu nahe ans AQ gehe attakiert er die Scheibe, habe mich dann dezent zurück gezogen, obwohl es unheimlich spannend ist.

Jetzt weis ich auch wieviele der Skalare Böcke sind... 3. Davon einer der darf und zwei die versuchen auch "zum Schuß" zu kommen. Das Pärchen vertreibt diese beiden geilen Böcke mit ziemlich heftigen Attacken. Das ist das reinste Kriegsgebiet. Ich hoffe wenn der Laich befruchtet ist flaut das Interesse der anderen beiden Böcke wieder ab.

Da ich immernoch Ichtyo im Becken habe (es bessert sich langsam), aber mir die Medikamente über das WE ausgegangen sind, wollte ich fragen ob ich mit einer weiteren Behandlung warten sollte? Die Beckentemperatur beträgt immo 28,8°C und ich denke das es reichen könnte.

JoKo

Mitglied
Seraphim schrieb:
Da ich immernoch Ichtyo im Becken habe (es bessert sich langsam), aber mir die Medikamente über das WE ausgegangen sind, wollte ich fragen ob ich mit einer weiteren Behandlung warten sollte?

Was ist Dir wichtiger: dass die grossen gesund werden oder dass ein paar kleine vielleicht gross werden?

Das Paar wird auch wieder laichen. Also einfach mit der Behandlung fortfahren.

Die großen haben keine Punkte, nur ein oder zwei Neons haben noch einen kleinen Punkt auf der Schwanzflosse. Da Ichtyo aber mit den Restmedikamenten im Wasser und mit der erhöhten Beckentemperatur die letzten 2 Tage massiv zurück gegangen ist möchte ich es vll. auf den Versuch ankommen lassen und hoffen das es sich nicht wieder vermehrt. Tut es das doch werde ich wohl leider behandeln müssen, denn das meine Fische gesund werden/bleiben liegt mir sehr am Herzen.

Entgegen der hier geposteten Berichte hat das Gelege die Nacht überstanden, allerdings liegen da 4-5 verpilzte Eier drinn, mal schauen ob die bei der Brutpflege verspeist werden. Trotzdem glaube ich nicht, dass das Gelege eine Chance hat, dafür werden die Eltern zu oft mit Verteidigung beansprucht :( Schade eigentlich... naja werde das mal beobachten.

Aber Ichtyo ist nun fast vollständig aus dem Becken verschwunden, es hat nur noch ein Neon einen weißen Punkt und ich denke der ist auch bald verschwunden. Temperaturerhöhung ist wirklich eine gute Behandlungsmöglichkeit. Werde das ab jetzt immer erst pobieren bevor ich Chemie ins Becken kippe.

Wie lange wird es dauern bis das Pärchen zur Ruhe kommt? Hören die anderen Fische erst auf wenn das Gelege und die evtl. Jungfische alle gefressen wurden oder akzeptieren sie irgendwann den Revieranspruch des Pärchens? Ich hoffe das es so ist, da ich erst Fische wieder abgeben möchte wenn die wirklich nichts mehr haben (also minimum 2 Wochen keine Symptome), da ich ansonsten zuviel sorgen habe, das ein Umsetzen zum Händler oder einem anderen Aquarianer eine zu große Belastung darstellt. Will die Fische ja keinesfalls umbringen.

Gruß Jens

Ich hatte in meinem ersten Aquarianerleben auch mal das Glück ein legefreudiges Skalarpärchen zu haben. Die ersten beiden Versuche schlugen jedoch fehl, da das Gelege gefressen wurde (von wem auch immer). Beim dritten Mal hab ich das Blatt mit dem Gelege abgeschnitten und in ein kleines Zuchtbecken gelegt. Und siehe da: nach wenigen Tagen schwammen 8 kleine Skalarchen herum. Die hab ich nur mit Staubfutter aufgezogen und noch sehr viele Jahre in meinem großen Becken ein friedliches Miteinander beobachten können.

Interessant, ich bin halt gespannt was draus wird, aber sehe halt die Erfahrungsberichte die mich nicht gerade positiv stimmen. Aber gut Ding will Weile haben oder wie war das? ;)

Das wunderlichste ist, dass das AQ ja total verdreckt war und die Skalare auch irgendwie anders verteilt im Becken schwammen. Eher dicht gedrängt. Seit ich das Becken dann sauber gemacht habe... schätze mal da ist 2 Jahre rein gar nichts gemacht worden ausser füttern. Schienen die zwei sich als Pärchen gefunden zu haben, das konnte ich in der Zeit (also Übernahme AQ bis zum Saubermachen) so nicht beobachten. Scheint also ein neues Pärchen zu sein und der Vorbesitzer hat auch nie etwas von Gelegen erzählt, als ich ihn gefragt habe, ob das Skalarpärchen wären.

Aber was mich freut ist, das es denen ja anscheinend gut geht, sonst würden sie ja nicht laichen oder?

Ich glaube ich muss mich schweren Herzens von einigen meiner Skalare trennen. Seit das eine Pärchen laicht ist die Hölle los :( die rempeln die anderen ziemlich brutal an und das geht echt übel zur Sache...

Leider habe ich kein Ausweichbecken. Es war definitiv so nicht geplant, aber ich werde mir wohl am WE Ebay genauer anschauen und dort nach einem schönen großen Becken suchen. Leider ist das Geld recht knapp, aber ich will nicht das die Tiere sich quälen. Und abgeben kann ich sie beim Fischhändler im Moment auch nicht, da die ja krank waren :(

Wird wohl wieder ein 260l Becken oder so werden müssen. Dann hoffe ich das die vier anderen Skalare sich wieder erholen und ich zwei schweren Herzens an einen liebevollen Halter abgeben kann.

Überlege mir gerade ob ich irgendwas ins AQ spannen soll um das laichende Pärchen vom Rest der Fische zu trennen. Hat wer Tipps oder andere Ideen bin dem gerade sehr aufgeschlossen.

Gruß Jens

Oben