Herzlichen Glückwunsch
Hallo Steven,
ist dies Dein erster Laich?
Sammle gerade auch meine Erfahrungen, bin schon beim 4. Laich, geht grad schnell, bald jede Woche ist ein neuer Laich von meinem Pärchen drin...
Also, musst abwarten, wahrscheinlich verpilzt ein Teil der Eier, diese werden von den Eltern dann aus dem Gelege entfernt.
Bei 60 Stk., wie du schreibst, sind wahrscheinlich schon viele weg. Täusch Dich nicht mit den Fressfeinden, auch Neons, Platies und vorallem die Eltern fressen die Eier...
Ab dem 3. Tag ca. bildet sich dann ein Schwänzchen, die Eier bewegen sich, ab dem 7./ 8. Tag löst sich der Dottersack und du musst sie füttern. Am Besten mit Artemia, ich sag Dir da gerne genaueres, wenns soweit kommt
Bei mir hat es mit dem Nachwuchs erst richtig geklappt, als ich sie separiert habe, da alle vorwiegend von den ELTERN gefressen worden sind. Zuerst hatte ich das Blatt, auf dem der Laich war nach 3 Tagen( dann sind die vepilzten Eier weg) in ein Aufzuchtbecken im Becken rein, aber als sie geschlüpft waren, wurden sie von den Anderen aus den Schlitzen " rausgesaugt" oder entkamen selbst...
Beim zweiten Laich stüplte ich um das Aufzuchtbecken einen Schutz, da lief alles ganz gut, bis das Wasser im Aufzuchtbecken kippte, weil durch das Filtersäckchen, dass ich drumrum tat, zwar frisches Wasser rein kam, aber der Dreck logischer Weise nicht raus kam. Ich habe akriebische Sauberkeit gehalten, das Becken mit einer Spritze abgesaugt etc.
Dann, als die Kleinen schon ca. 12 Tage alt waren, dachte ich, jetzt sind sie groß genug und habe den Schutz entfernt. Zu diesem Zeitpunk schwammen sie bereits richtig.
Als ich Abends heimkam, waren nur noch zwei da :| Ich war geschockt, waren wohl doch noch nicht groß genug
Parallel hatte ich schon mein anderes Becken eingefahren, da ich eh vor hatte, die Kleinen dann umzusetzen.
Also rette ich die zwei Übrigen und setzte sie ins andere Becken.
Parallel hatte ich schon neuen Laich, den ich dann im selben Zug ins Aufzuchtbecken direkt ins andere Becken umsiedelte.
Das Ganze ist jetzt 5 Tage her, die zwei Minis fressen munter und schwimmen herum, sind echt klein, mit Schwanzflosse ca. 1,3 cm, muss immer suchen, um sie zu entdecken.
Im Aufzuchtbecken habe ich die restlichen verpilzten Eier entfernt, die Eier wackeln schon munter, Augen kann man auch schon erkennen...
Der Schwund im Gelege ist groß, normalerweise werden bis zu 300 Eier gelegt, 1/10 verpilzt.
Wieviele unter "normalen" Bedingungen schlüpfen weiß ich nicht, so weit kams im Becken nicht, das jetzige Gelege sind jetzt ca. 40 Stk.
Als ich beim vorletzten Mal das Blatt mit noch übrigen 20 Eier abgeschnitten hatte, schlüpften 13 Stk., 4 starben in den darauffolgenden 7 Tagen, also blieben neun( wenn sie dann nicht gefressen worden wären...., so sinds noch zwei

)
Wie ist Deine Temperatur im Becken?
Ich wünsche Dir, wenns klappt, viel viel Spass beim Staunen und entdecken, ist echt faszinierend, die Entwicklung zu beobachten, Du brauchst aber viel Geduld und Spucke, die ganze Entwicklung dauert sehr lange.
Sei nicht traurig, wenn es nicht auf Anhieb alles so funktioniert, wahrscheinlich musst Du auch nachhelfen, aber nur, wenn Du auch die Möglichkeit hast, die Kleinen zu halten, denn unbegrenzt gehts im Becken nicht, gelle?
Wenn Du Lust hast, halte mich auf dem Laufenden, bin selbst im "Babyfieber" und gebe gerne Bericht über meinen " Kindergarten", hoffe, alles geht gut