Skalar Eier... NACHWUCHS ??

Hallo zusammen,

habe gerade bemerkt das meine Sklare abgeleicht haben. Sind diese "Altum-Kopien". Die Eier hängen an einem Blatt meiner Vasinlierie(??) nah unter der wasseroberfläche, ca. 60 Stück.

Das Pärchen passt auch schön auf, haben allerdings auch keine Nennenswerten Fressfeinde.

Wundert mich seid drei Tagen habe ich eine große Wurzel drin, das Wasser hat sich seid dem gelblich verfärbt und schwupss laichen die Skalare ab.

Frage wie groß ist die Chance das wirklich Junge schlüpfen. Und was kann man tun um diese Chance zu erhöhen bzw. wie pflegt man den evtl. Nachwus?

Danke für eure Antworten ...

MfG Steven

Herzlichen Glückwunsch

Hallo Steven,

ist dies Dein erster Laich?

Sammle gerade auch meine Erfahrungen, bin schon beim 4. Laich, geht grad schnell, bald jede Woche ist ein neuer Laich von meinem Pärchen drin... :)
Also, musst abwarten, wahrscheinlich verpilzt ein Teil der Eier, diese werden von den Eltern dann aus dem Gelege entfernt.
Bei 60 Stk., wie du schreibst, sind wahrscheinlich schon viele weg. Täusch Dich nicht mit den Fressfeinden, auch Neons, Platies und vorallem die Eltern fressen die Eier...

Ab dem 3. Tag ca. bildet sich dann ein Schwänzchen, die Eier bewegen sich, ab dem 7./ 8. Tag löst sich der Dottersack und du musst sie füttern. Am Besten mit Artemia, ich sag Dir da gerne genaueres, wenns soweit kommt :)

Bei mir hat es mit dem Nachwuchs erst richtig geklappt, als ich sie separiert habe, da alle vorwiegend von den ELTERN gefressen worden sind. Zuerst hatte ich das Blatt, auf dem der Laich war nach 3 Tagen( dann sind die vepilzten Eier weg) in ein Aufzuchtbecken im Becken rein, aber als sie geschlüpft waren, wurden sie von den Anderen aus den Schlitzen " rausgesaugt" oder entkamen selbst...
Beim zweiten Laich stüplte ich um das Aufzuchtbecken einen Schutz, da lief alles ganz gut, bis das Wasser im Aufzuchtbecken kippte, weil durch das Filtersäckchen, dass ich drumrum tat, zwar frisches Wasser rein kam, aber der Dreck logischer Weise nicht raus kam. Ich habe akriebische Sauberkeit gehalten, das Becken mit einer Spritze abgesaugt etc.

Dann, als die Kleinen schon ca. 12 Tage alt waren, dachte ich, jetzt sind sie groß genug und habe den Schutz entfernt. Zu diesem Zeitpunk schwammen sie bereits richtig.
Als ich Abends heimkam, waren nur noch zwei da :| Ich war geschockt, waren wohl doch noch nicht groß genug :(
Parallel hatte ich schon mein anderes Becken eingefahren, da ich eh vor hatte, die Kleinen dann umzusetzen.
Also rette ich die zwei Übrigen und setzte sie ins andere Becken.
Parallel hatte ich schon neuen Laich, den ich dann im selben Zug ins Aufzuchtbecken direkt ins andere Becken umsiedelte.

Das Ganze ist jetzt 5 Tage her, die zwei Minis fressen munter und schwimmen herum, sind echt klein, mit Schwanzflosse ca. 1,3 cm, muss immer suchen, um sie zu entdecken.

Im Aufzuchtbecken habe ich die restlichen verpilzten Eier entfernt, die Eier wackeln schon munter, Augen kann man auch schon erkennen...

Der Schwund im Gelege ist groß, normalerweise werden bis zu 300 Eier gelegt, 1/10 verpilzt.
Wieviele unter "normalen" Bedingungen schlüpfen weiß ich nicht, so weit kams im Becken nicht, das jetzige Gelege sind jetzt ca. 40 Stk.

Als ich beim vorletzten Mal das Blatt mit noch übrigen 20 Eier abgeschnitten hatte, schlüpften 13 Stk., 4 starben in den darauffolgenden 7 Tagen, also blieben neun( wenn sie dann nicht gefressen worden wären...., so sinds noch zwei :) )

Wie ist Deine Temperatur im Becken?

Ich wünsche Dir, wenns klappt, viel viel Spass beim Staunen und entdecken, ist echt faszinierend, die Entwicklung zu beobachten, Du brauchst aber viel Geduld und Spucke, die ganze Entwicklung dauert sehr lange.
Sei nicht traurig, wenn es nicht auf Anhieb alles so funktioniert, wahrscheinlich musst Du auch nachhelfen, aber nur, wenn Du auch die Möglichkeit hast, die Kleinen zu halten, denn unbegrenzt gehts im Becken nicht, gelle?

Wenn Du Lust hast, halte mich auf dem Laufenden, bin selbst im "Babyfieber" und gebe gerne Bericht über meinen " Kindergarten", hoffe, alles geht gut :D

Hallo ,

erstmal danke für diese sehr ausfürhliche Antwort. Hat meine Fragen eigentlich genau beantwortet.

Also die Eier haben die Nacht gut überstanden, scheint keins weggekommen zu sein. Die Eltern passen immer noch sehrm gut auf meine Neons haben keine Chnace in die Nähe des geleges zu kommen.

Die Eltern kümmern sich auch sonst gut um die Eier, picken welches raus ( wie du sagtes) fecheln ihnen wasser zu etc.

Die Eier selbst sehen unverändert aus glasig-gelb, eins ist knall gelb überhaupt nicht glasig...

Nun gut also heisst es beobachten und wenn es soweit ist am besten die Jungtiere sofort in ein seperates Becken packen habe da noch ein 40er Becken das ich nehmen könnte.

Ich meld mich wieder wenn ich einen SCHRITT weiter bin !!

MfG Steven !

Hallo !!

Muss ich immer diese verpilzten Eier entfernen. ich glaube immer ich mehr mehr kaputt als heil.

Ich habe auch gerade ein gelege welches 24-36 std. alt ist. Darum bitte ich drigend um antwort.

Danke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Joernfie schrieb:
Muss ich immer diese verpilzten Eier entfernen.

ich glaube nicht, dass Du es hinbekommst, also einfach abwarten was schlüpft. Etwas Methylenblau, Esha 2000 oder auch Seemandelbaumblätter sollten gegen Laichverpilzung helfen.

@Steven,
Du solltest Dir aber dann noch ein grösseres Becken anschaffen den ein 40 für ein ganzes Gelege Skalare ist definitiv zu klein und die Tiere werden kümmern. Ich habe meine je Größe der Fische umgesetzt und ab dem 80x40x40 Becken abgegeben.

Grüßle

Hallo Steven,

kurzer Tipp noch:

Wenn Du Dein anderes AQ einrichtest für die Kleinen, dann nimm mindestens 30l, also dreiviertel ( ?) der Füllmenge vom Stammbecken, die Kleinen brauchen unbedingt die gleichen Werte, da sie noch nicht mit Veränderungen klar kommen.
Fahr das Becken am Besten so schnell wie möglich( gleich) ein, auch auf die Gefahr, dass es vielleicht umsonst ist, dann klappts beim nächsten Mal :)
Auch der Filter muss schon aktiv sein, also hurtig hurtig :wink:

hallo zusammen,

ja natürlich sind erstmal alle Eier weg :( !! Ich habe das 40er Becken heute nach der Arbeit eingerichtet es war aber noch sehr schmutzig weil es mit altem Kies und Restwasser im keller Stand und ich es nur aufgefüllt habe.

naja zu dem Zeitpunkt waren schon nur noch 12 Eier da, nachdem das Licht heute Abend ausging und ich es nach einer halben Stunde wieder einschaltete um einem Freund die Eier zu zeigen waren sie dann ganz weg.

Jetzt lass ich das 40er Becken stehen um beim nächsten mal schneller reagieren zu können.

Eine andere Frage:
Insegsamt habe ich 4 Skalare die andern Beiden haben jedoch seid dem sich das Pärchen gefunden hat nicht mehr so viel zu lachen. Dachte Anfangs Skalare seien Schwarmfische, mitlerweile weiss ich das sich das eigentlich nur auf die Jungtiere bezieht.

Kann ich die andern beiden rausnhemen ohne das sich "Das Pärchen" auf einmal allein oder gar einsam fühlt?? Kommt es ihnen vielleicht sogar entgegen wenn sie "alleine" unter sich sind ?

Wenn nicht hätte ich erstens mehr Platz für das "Pärchen" und weniger Stress im AQ.

MfG Steven

P.S.: Sobald ich wieder Laich habe melde ich mich... ich hoffe ja das war kein einmaliges Vergnügen!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
natürlich kannst Du die beiden anderen aus dem Becken nehmen. Es wird dem Pärchen schon etwas Stress nehmen.

Grüßle Wolf

Hallo :)

Schade, dass die Eier weg sind, aber war fast klar, nach ca. 3 Tagen ist der "Nährwert" der Eier sehr hoch, dass riechen die Räuber und warten gerne :wink:

Beim nächsten Mal max. 3 Tage warten, besser nur 2 und dann schnell raus mit dem Laich.

Die anderen Skalare kannst Du, mußt Du aber nicht rausnehmen, das Pärchen verteidigt jetzt halt den Brutbereich besonders, wie natürlich auch das generelle Revier. Wenn Du merkst, dass die anderen sich aber dadurch wirklich nicht mehr wohl fühlen, ist es besser, sie umzusetzen...
Einsam wird sich Dein Paar nicht fühlen, die konzentrieren sich jetzt auf sich.

Mein Paar, ich halte nur das Eine, ist vorallem nach dem 3. Tag nach dem Laichen sehr agressiv, das Weibchen jagt den Papa böse in die Ecke und schiesst regelrecht quer durchs Becken, die Takel waagerecht abstehend wie Balken. Wahrscheinlich ist er der Haupt-Fresser :wink:

Deshalb entferne ich den Laich sowieso um die Zeit, wenn er noch nicht eh schon vertilgt ist.

Das mit dem nächsten Laich kann sehr schnell gehen, bei mir liegen derzeit keine 7 Tage dazwischen, es wird schon wieder das nächste Blatt geputzt, wahrscheinlich ists schon wieder soweit....

Bis zum nächsten Bericht von Dir :)

Oben