Skalar Nachwuchs darf nicht freischwimmen?!

hallo,
meine Skalare haben vor nicht ganz einer Woche das erste mal gelaicht. Nun sind die Jungen soweit, dass sie
beginnen selbstständig zu schwimmen...jetzt direkt zu meinem problem:
Die eltern sammeln die kleinen immer wieder ein und spucken sie zurück auf das blatt wo sie seit 3 tagen gelegen haben..mir macht das etwas sorgen..ich finde das verhalten komisch..ich wollte nur mal fragen ob das normal ist?
ich dachte die eltern schwimmen mit den kleinen durch das becken...

Würde mich über schnelle antworten sehr freuen!
Vielen dank im voraus.

Hallo Blubber18 !

Ja das is normal. Viele denken in dem Moment dann, die Elterntiere würden ihre Jungen fressen.
Nach dem Schlupf aus dem Ei leben die Jungen noch mehrere Tage von ihrem Dotter.
Währenddessen haben sie Haftorgane am Kopf. Die sieht man nicht. Die Elterntiere können die Frisch geschlüpften Kleinen nun bei Gefahr oder wenn sie eine sauberere Stelle gefunden haben umsetzen. Dazu spucken sie die Kleinen einfach hin und die bleiben kleben.
Das Freischwimmen kommt erst später. Ab dann können sie auch selbst Futter zu sich nehmen.

Grüße, Alex

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hey,
Glückwunsch zu deinem Nachwusch!
Mach doch mal ein paar Bilder, würde mir die kleinen gerne mal anschauen :)
Grüße

Re: Skalar Nachwuchs, ein paar Fragen^^

oki, gerne werde demnächst mal versuchen mit meiner grottigen kamera scharfe bilder zu machen ;)
Hätte aber noch eine kleine frage..ganz ganz viele meiner kleinen skalare schwimmen sehr dicht am boden...ist das abnormal, muss ich mir da sorgen machen? sie sehen auch nicht aus als würden sie nach futter suchen..
naja und sie gehen nicht an meine frisch geschlüpften artemia..ich gebe ihnen jetzt eben immer nobil fluid, da scheinen sie ran zu gehen. Gibt es noch was anderes außer das flüssig futter womit ich den kleinen eine freude machen kann?^^ wie gesagt..artemia werden strikt ignoriert :shock:

Hallo !

Manchmal verstecken sie sich am Boden zwischen dem Kies. Müssten aber wieder von den Eltern hochgespuckt werden.
Artemien haben sie bei mir leider noch nie verweigert. Vielleicht sind sie aber ein bissl zu groß für Deine. Kam bei mir zwar noch nie vor, aber vielleicht haste irgendwie ne kleinere Art ???? :D Oder sind zu früh geschlüpft ...

Grüße, Alex

Oben