Skalar-Nachwuchs: wer kann mir Tipps geben?

Liebe Aquaristik-Foris,

vor ungefaehr einer Woche habe ich festgestellt, dass meine Skalare gelaicht haben. Ich war mir noch sehr unsicher, wie ich verfahren sollte, d.h. ob ich den Laich in ein Laichbecken geben sollte oder ob ich ihn bei den Elterntieren lassen sollte... Ich beschloss, die Eier bei den Eltern zu lassen (nähere Gruende dazu spaetre).
Nachts bestrahlte ich das Gelege mit einer Lampe, denn das Licht soll dafuer sorgen, dass die Elterntiere ihre Brut nicht vergessen (viel zu oft habe ich schon gehoert, dass die Skalare - sobald die Beleuchtung ausgeht - ihr Gelege nicht nur zum Verzehr an die anderen Fische freigeben, sondern sich auch noch selbst daran vergreifen).

Das ging 4 Tage gut. Die Eier wurden sukzessive weniger, wobei es zum Schluss in den (letzten sieben) Eiern bereits arbeitete und ein wenig zuckte... Doch dann etwa am 5. Tag waren die Eier - als ich abends von der Arbeit nach Hause kam - ploetzlich weg! :?: Auch die Revierverteidigung, die mein Skalarpaerchen vorher an den Tag gelegt hatte, war vorbei...

Nun, ich bin mir darueber im Klaren, dass die Nach- und Aufzucht von kleinen Skalaren in einem Gesellschaftsbecken ein riskantes, ja eigentlich nahezu unmoegliches Unterfangen ist. Ich habe es trotzdem vorgezogen, den Laich bei den Eltern zu lassen, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben und ich vermeiden wollte, dass das Gelege verpilzt.

Hatz trotzdem jemand Tipps fuer mich? Ich moechte soooo gerne kleine Sklare grossziehen... Ist es vielleicht besser, dass Skalar-Elternpaar in ein separates Becken auszulagern? Hatte jemand von euch bereits Skalar-Nachwuchs??

Bin fuer Hinweise dankbar & sende viele Gruesse,

Susanne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
natürlich könntest Du ein extra Zuchtbecken einrichten und die zwei dort halten und züchten. Deine Erfolgchancen wären auf jeden Fall viel höher. Ich selber habe ein Päärchen, dass recht gut Brutpflege betreibt jedoch im Gesselschaftsbecken.Sie schaffen es sogar die Kleinen kurz zu führen, aber nach ca. drei bis vier Tagen kann man dann keine Kleinen mehr sehen.
Wenn Du etwas Glück hast lernen Deine noch ein wenig dazu, bei den ersten Gelegen kommt es heufig vor, dass es noch nicht funktioniert.

Grüßle Wolf

Guggs Du da

Anhänge

• IMG_0721_1_1_1_1.JPG
    IMG_0721_1_1_1_1.JPG
    230 KB · Aufrufe: 124
Jetzt hat's geklappt... ?

Hallo Wolf, hallo Aquarianer,

erst einmal vielen Dank, Wolf, fuer deine Antwort und fuer die wunderschoenen Bilder!

So wie es aussieht, scheint es mit dem Nachwuchs (nach dem zweiten Anlauf) geklappt zu haben! Die Skalare haben wieder gelaicht, die Kleinen sind geschluepft. Jetzt ist auch schon erkennbar, dass es Fische werden :) . Seit heute schwimmen auch schon die ersten, d.h. sie bewegen sich vom Blatt weg, wobei sie aber von den Eltern mit dem Mund sofort wieder eingefangen und zurueckgesetzt werden.

Nach wie vor befindet sich die ganze Skalar-Family Gesellschaftsbecken mit Salmlern und Welsen, deshalb habe ich noch ein wenig Angst, dass der Nachwuchs als Lebendfutter von den anderen geschluckt werden koennte. Fuer den Laichkasten ist der Nachwuchs im Moment noch definitiv zu klein (vermutlich schluepfen sie durch die seitlichen Schlitze wieder durch), au�erdem betreibt der Skalarvater so heftig Brutpfelge, dass nichts und niemand in die Naehe seines Revieres kann. :D

Jetzt waere meine Frage, wann ich sie in den Laichkasten setzen kann/soll/darf/muss....?? Keine Ahnung, wie es morgen aussieht, denn sie sollen ja recht schnell wachsen...

Danke im voraus & viele Gruesse!

Susanne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde die Jungen nicht in ein Ablaichkasten setzen, da sie dort nur verkümmern würden, wenn dann ein extra AQ. Junge Skalare wachsen eigentlich recht schnell, aber halt nur wenn das Futter und der Platz stimmt.
Ich würde es nochmal mit den Alten im Gesellschaftbecken versuchen. Bei mir sind die Jungen eigentlich nicht den Salmlern sondern dem anderen Skalarpaar zum Opfer gefallen. Es gibt durchaus Barsch die kein Problem mit der Aufzucht im Gesellschaftsbecken haben. Es kommt eben auch auf den Beibesatz an.

Grüßle Wolf

Oben