skalar nachwuchs - was nun?

hallo,
heute morgen sind bei mir zum ersten mal skalareier ausgeschlüpft. ich habe sie nun in einen laichkasten umgesetzt. da vorher immer alle eier gefressen wurden weiß ich nicht was ich nun machen soll. ab wann muss ich den nachwuchs füttern? erst wenn sie frei schwimmen? was eignet sich am besten? habe zur zeit nur j*l novo baby da. son staubfutter. kann ich das dann nehmen?

grüße janine

Hallo zwerg-05!
Tu einen ganz,ganz schwachen Ausströmer rein. Die Larven dürfen nicht durcheinander gewirbelt werden. Wenn alle aber wirklich alle freischwimmen beginnt das füttern. Am einfachsten und sichersten sind frischgeschlüpfte Artemia. Wenn Du mit Staubfutter anfütterst, dieses am besten durch ein Artemia Sieb streichen. Denk daran: Weniger ist mehr. Wenn sie fressen hast Du es geschaft. Wenn Du willst kannst mich ja nochmal anschreiben.
Gruß Wolfgang

laichkasten?
du meinst aber hoffentlich nicht sonen plastikeinhängeding....
Zudem solltest du die kleinen bei den eltern lassen, damit sie diese großziehen und anlernen können.

hab leider keinen zweiten ausströmer. das ist son laichkasten mit nem netz drum, keiner aus plastik. kommt da nicht eigentlich genug durch? wie lange dauert es in etwa bis sie frei schwimmen?

Cyclops sind zu groß für die ersten Tage. Was immer geht ist frisch geschlüpftes Artemia, damit hab ich meine die ersten 4 Wochen ernährt. Das Staubfutter kann zur Not auch gehen.

Ich hatte meine auch die erste Woche in sonem Netzablaichkasten, ist kein Problem. (Ich hatte aber einen Ausströmerstein drinne).

schonmal danke für die tips. den link hab ich mir auch mal durchgelesen.
@ fisch-gosu wenn ich sie bei den eltern gelassen hätte wären sie jetzt wahrscheinlich schon lebendfutter. hatte schon so oft eier (die legen ca alle 2 wochen welche) und zum ersten mal sind sie geschlüpft. da wollte ich sie eben retten.
hab noch ein zweites pärchen drin, oder eher ex-pärchen. wenn es sowas gibt. die haben auchmal eier gelegt und sich danach tagelang nur noch gebissen. jetzt is ruhe, aber eben auch keine eier mehr.
die elterntiere schwimmen jetzt immer unter dem laichkasten hin und her.

Oben