Skalar mit Loch

Guten Abend, mein Skalar hat ein Loch im Bauch. :?
Hab schon hier im Forum gesucht sowie in der drta-Krankheitsdatenbank, konnte aber nix wirklich zuordnen. Das Loch auf der linken Seite, siehe Bild, hat er schon ein paar Tage.Es sieht dunkel aus. Ab und zu(2 mal bis jetzt) schaut so ein kleiner weiß-durchsichtiger Faden raus, kann aber nicht sagen ob er sich bewegt.
Aufgefallen ist mir der Fisch, weil er eines Tages eine rötliche Linie am Rückenflossenansatz hatte und beim näheren Betrachten sah ich auch das Loch. Die Linie verblasst schon wieder.
Dem Skalar gehts gut, er frisst mit Begeisterung, schwimmt umher, kabbelt sich mit seinem Kameraden, alles wie immer.
Auch habe ich am Becken schon lange nichts verändert, nur ein Antennenwels-Weibchen aus meinem kleinen AQ kam notgedrungen hinzu, da dass andere Becken "umgekippt" war. Der Antenni-Frau gehts gut, scheint keinen Schaden erlitten zu haben.
Also wenn es ein Parasit sein sollte, woher kommt der so plötzlich? Hab auch kein Lebendfutter gefüttert.

Für Diagnosen, Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße bienchen34

Anhänge

• Bild068.jpg
    Bild068.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 561
  • Bild072.jpg
    Bild072.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 280

hi,
also ich wüsste jetzt auch nicht genau was das sein könnte , aber gib doch zu allererst einmal mehr info´s .
Z.B. wie groß das Becken ist , wie der restliche Besatz aussieht und wie die Wasserwerte sind .

gruß mr.aqua

Hallo!
Das Becken 112l groß und an Besatz sind noch 2 Fadenfische, 2 Antennenwelsweibchen, 1 Prachtschmerle, 4+x Regenbogensonnenplatys und ein weiter Goldskalar vorhanden.
In Punkto Wasserwerte muss ich gestehen, dass ich zu denen gehöre, die nur ab und zu mal einen Streifentest reinhalten und damit bis jetzt gut gefahren sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was mit dem Wasser zu tun haben könnte, dann müßten die anderen Bewohner ja auch betroffen sein. Aber nichtsdestotrotz der aktuelle Streifentest sagt:
NO3: 10mg/l, NO2 0mg/l,Gh ca.16°(von Anfang an so gewesen, Fische kommen damit klar),KH 6° und pH-Wert 6,8.
Alles im grünen Bereich sozusagen. Hoffe das reicht an Infos, weitere zum Becken sind auch im Profil zu finden.
VG bienchen

Also bei dem Besatz könnte das sehr wohl was mit dem Wasser zu tun haben...

Du hast Fische da drin, die für diese Beckengröße so was von ungeeignet sind, was Stress für die Fische bedeutet und Stress macht sie anfälliger für Infektionen. Ich weiß nicht, wie Bauchwassersucht bei einem Skalar aussieht, aber der Bauch sieht meiner Meinung nach schon seltsam aus, nicht nur das Loch.

Das Loch könnte auch eine Bisswunde sein, mit den Fadenfischen hast du noch mal einen Oberflächenfisch und auf 112L ist für 2 so groß werdende Arten wie Skalar und Fadenfisch (ich gehe davon aus, dass es keine Zwergfadenfische sind, falls ich falsch liege, korrigier mich bitte) nicht wirklich Platz, kann also sein, dass es da Reibereien gab. Allgemein gehören weder Skalar noch Prachtschmerle noch Fadenfische in 112L, aber das nur nebenbei...

Hey,

ich kenne mich zwar noch nicht so gut aus,aber für mich sieht das auf dem zweiten Bild nach Bauchwassersucht oder ähnlichem aus,oder?
Die Schuppen sehen abgesträubt aus und der ganze Körper aufgedunsen.Das mag natürlich am bild liegen.
Ich frage mich allerdings auch hier mal wieder,warum man sich nicht die Haltungsbedingungen der Fische zu Gemüte führt,bevor man sie sich anschafft.Die Prachtschmerle ist ein Schwarmfisch und wird bis zu 30cm groß.Und auch für den Skalar ist,wie der Vorschreiber schon geschrieben hat,das Becken viel zu klein.
ich kapier das nicht.... :cry:

Gruß...

PS: die Teststreifen kann man auch weg lassen,als ich in der Einfahrzeit Nitritwerte von 0,6- 0,8 mg/l hatte,zeigten meine Teststreifen die ich noch hatte,nichts an,alles im grünen Bereich sagten sie mir.... also schmeiß sie weg und besorg dir einen Tröpfchentest.Ich würde Wasserwechsel machen und zwar kräftig um die evtl. vorhandene Keimdichte zu vermindern.

Hi,
(....whatever...). Das sieht noch nicht akut gefährlich aus, kann es aber ganz schnell werden. Dann gammelt dir der Fisch unter den Finger weg. Wichtig: Hygiene, damit sich das nicht schwerer entzündet und ausbreitet (egal, woher es stammt).
Was ich da mache: viel Wasserwechsel, der Fisch muss stressfrei bleiben (sofern "Stresser" mit im Becken sind), eventuell noch ein bisschen Erlenzapfen- oder Seemandelbaum-Vodoo dabei (wer's mag...).
Je nach "kondition" des Aquariums gerne auch mal Mulm absaugen, Filter reinigen und möglichst viel totes, organisches Material beseitigen. Das kann zu einem Abschwächen der "biologischen Reinigungsaktivität" führen, sollte aber durch die eh sinnvollen, häufigen Wasserwechsel gut kompensiert werden...
achso: dem Tier gerne Kraftfutter reichen (zB lebende Artemia und Mückenlarven in Kombi mit Pflanzenflocken und zB Diskusgranulat).
Ich denke, man kann das mit etwas Fingerspitzengefühl gut und schnell wieder hinkriegen.

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
An Bauchwassersucht glaube ich nicht, denn der Skalar(bauch) sieht so aus wie immer, das Bild trügt vielleicht etwas.Ich konnte auch in den letzten 2 Tagen nichts Weißes mehr raushängen sehen und das Loch scheint etwas heller zu werden.
Vielleicht hab ich ja wirklich Glück und es verschwindet von allein wieder.
Zu dem Besatzthema:die Schmerle hab ich mit dem Becken übernommen, die lebt schon etwas länger(3J.?) allein und fühlt sich offensichtlich wohl(sehr neugierig, schwimmt viel rum). Die Skalare und die Fafis waren ein plötzliches Geschenk und stammten aus einem 200 l Becken mit insgesamt 6 Skalaren und 4 Fafis. Hätte ich sie töten sollen? In meinem Becken haben sie schon ein bissel mehr Platz als früher und vertragen sich auch. Hatte ausser bei den anfänglichen Laichversuchen der Fafis nie Kämpfe beobachtet. Ich weiß dass sie eigentlich mehr Platz brauchen, aber was soll ich machen?
Na ich werd die Sache weiter beobachten, Mulm wurde erst komplett abgesaugt, Filter werd ich nochmal durchspülen.

VG bienchen

Hallo bienchen,

wie ist es Deinem Skalar ergangen? Geht es ihm noch gut? hast Du herausfinden können, was es genau war?

Ich frage, weil ich genau das gleiche Problem mit einem labidochromis caeruleus habe.
Schau Dir das mal an:

Hat irgend jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Hallo!
Meinem Skalar geht es ausgezeichnet. Erst wurde das Loch noch etwas größer und hatte eine Verbindung zum Darm, denn dort kam öfter Kot raus. Mittlerweile ist das Loch einfach zugewachsen, wie ich erst gestern festgestellt habe. Man sieht nur noch so eine Art Narbe.
Allerdings war das Loch bei meinem Fisch irgendwie anders als auf dem Bild bei Deinem. Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen tut mir leid.
Viele Grüße
bienchen

Hallo Bienchen,

mich fasziniert immer wieder die Ignoranz einiger Tiehalter :mrgreen:

Du hattest jetzt 3 Monate Zeit die Skalare abzugeben, aber NEIN die paddeln trotz Wissens in 112l. :!:

Dafür 5 Sterne von mir. Klasse :lol: Weiter so :dance:

Manchmal fällt man vom Glauben ab :autsch:

Du brauchst mir darauf auch nicht antworten, denn ich unterhalte mich nur mit Verantwortungsbewussten Aquarianer.

Gruß Uwe

Hallo Uwe, keine Angst ich bin nicht ignorant. Die Skalare kriegen ein neues Zuhause in einem größerem Becken, aber das dauert halt noch ein bisschen. Der "Vorbesitzer" hat beim Umzug einige Verluste erlitten und dadurch nun (leider) wieder Platz. Aber die Becken stehen noch nicht, weil noch gebaut wird. Also werden sie es noch eine Weile bei mir aushalten müssen, andere Interessenten gabs leider nicht.
Trotzdem vielen Dank für Deine sachliche Kritik!
VG

bienchen34 schrieb:
Erst wurde das Loch noch etwas größer und hatte eine Verbindung zum Darm, denn dort kam öfter Kot raus. Mittlerweile ist das Loch einfach zugewachsen, wie ich erst gestern festgestellt habe. Viele Grüße
bienchen

Sehr verantwortungsbewusst!!!

Wie oft schaust du denn nach deinen Fischen? Also ich sitzte jeden Tag vor meinem Aquarium und das für mindestens 20 - 30 Minuten, zum einen wegen meinen täglichen Pflichten den Tieren gegenüber zum anderen, dient es mir zur Erholung und Entspannung.

Ich krieg manchmal echt nen Koller, wenn ich so lese, wie viele Menschen kopflos durch die Aquaristik gehen, hauptsache eine Aquarium gekauft, hauptsache eins haben. Aber dann, "achso ja da wusste ich nicht, das ich damit Arbeit habe". Und die aller schlimmsten Sätze finde ich nach wie vor, "ich habe die Fische nur übergangsweise, zur Not aufgenommen" oder " die Fische waren beim Aquarium dabei". Wah ich reg mich schon wieder uff und das am frühen morgen.

Die Antworten sind ja wieder echt hilfreich.

@kalleppi
Schau mal nach "Lochkrankheit".
Überdenke mal dein AQ-Management, also entferne mal das was gammelt und mach öfter mal Wasserwechsel.
Dann passiert soetwas meist nicht.

Oben